Diskussion zu ShIeLa`s 120er Becken

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussion zu ShIeLa`s 120er Becken

Beitrag von M@rkus » 26. März 2008, 18:08

Ich find das Formikarium auch echt klasse, aber an deiner Stelle würde ich es noch ein bisschen geräumiger machen. Ansonsten ist es wunderschön.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
ShIeLa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 2. September 2007, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussion zu ShIeLa`s 120er Becken

Beitrag von ShIeLa » 31. März 2008, 20:00

FĂĽhl mich sehr geschmeichelt Fabienne.. ;)

@Markus: In welcher Hinsicht geräumiger? Das Becken ist 120x50x50cm..



kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussion zu ShIeLa`s 120er Becken

Beitrag von kellogz » 26. Mai 2008, 06:55

Also deinen Deckel finde ich sehr gut!

Könntest du wohl ein paar der technischen Rafinessen preisgeben? Vorallem interessiert mich, wie man Acrylglas am besten schneidet? :) Ich arbeiter grade an einer Anlange für P. clavata. Da würde so ein Deckel gut passen ^^

P.s.: Das Becken finde ich auch sehr schön. :D



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Diskussion zu ShIeLa`s 120er Becken

Beitrag von TRIA » 15. Juni 2008, 17:45

Da ich grad wieder anfange kann ich nur eins sagen: Hammer und danke für die neuen Ideen:) Sowas ist echt mal ein Augenschmaus, Leutz so kanns aussehen, nieder mit den langweilen Ytonblöcken. Soeben hat mein altes 200x60x60 Aquarium, was ich in die Bucht werfen wollte, n neuen Sinn bekommen.



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Diskussion zu ShIeLa`s 120er Becken

Beitrag von KunoC » 15. Juni 2008, 19:29

Ă„hhhhhmmm... Warum sollte man so ein Riesen Ding in die Bucht werfen? :-D

@ ShIeLa: Genial, wie ich finde. Wie gehts denn deinen Meisen im Moment so? Stelle mir das doch stressig fĂĽr sie vor, wenn die Ventilator an sind. Meine rennen immer ganz planlos und panisch durch die Gegend, sobald ich ausversehen ein wenig in Terrarium atme. (<-- Das liegt am Luftzug :-D)



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Diskussion zu ShIeLa`s 120er Becken

Beitrag von TRIA » 15. Juni 2008, 20:49

Bucht=ebay



Benutzeravatar
ShIeLa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 2. September 2007, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Diskussion zu ShIeLa`s 120er Becken

Beitrag von ShIeLa » 16. Juni 2008, 00:41

Hi Leute!
@TRIA: dann bin ich jetzt schon auf dein Becken gespannt. Coole Sache. ;)

@KunoC: meinen Odontomachus geht es tatsächlich bestens. Sie entwickeln sich, ich würde sagen, solide. Wie grundsätzlich bei größeren Arten.
Habe mein Becken in Sachen Gestaltung noch etwas besser an den Anforderungen von Odontomachus angepasst. So habe ich eine kleine Ecke mit RindenstĂĽcken versehen und etwas Moos und eine Pflanze eingepflanzt. Ist dann einfach noch naturgetreuer, Platz ist ja da.
Zu den Ventilatoren ist zu sagen, sie kaum zu hören. Und was die Schwingungen angeht, das Becken steht wie ne deutsche Eiche, die erschüttert auch nichts. Selbst wenn viel Betrieb im Becken herrscht, ich habe noch nie beobachten können, daß sie sich davon gestört fühlen.. :spin2:

@kellogz: Sorry für die verspätete Antwort. Hatte die letzten Wochen viel um die Ohren.
Plexiglas ist sehr gut mit einer Stichsäge zu bearbeiten. Es eignet sich hierfür am besten ein mittleres Sägeblätt.
Beim feinen Blatt sägst Du ewig. Beim sehr groben Blatt ist die Gefahr, dass sich feine Haarrisse bilden, die die Optik etwas verzerren.

Beim Sägen ist darauf zu achten, dass das Schneidmittel mit Wasser, Spiritus oder Seife (fest) gekühlt wird. So vermeidest Du, dass sich das Material mit zu stark erwärmt und unter Umständen an der Schneidkante verklebt.
Sicherheitsbrille nicht vergessen.

Und wenn Du noch einigermassen glatte Kanten haben möchtest, würde ich eine Flampolierung vornehmen. Kurz mit ner Flamme über die Kante gehen, die wird dadurch recht glatt.

So und nun gute Nacht Leutz! :sleep: ShIeLa



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“