Lasius niger Kolonie ausgraben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Marco_K
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger Kolonie ausgraben

Beitrag von Marco_K » 16. Juni 2008, 20:52

Hallo zusammen,

in meinem Garten habe ich gleich drei recht große Kolonien der Gattung Lasius niger. Bisher habe ich sie ab und an gefüttert und ihnen auch mal Heimchen zu fressen gegeben.

Alle drei Kolonien haben einen Erdhügel aufgetürmt der schätzungsweise 15 - 20 cm hoch sowie 20cmx10cm lang und breit ist.

Nun möchte ich eine der Kolonien ausgraben. Ein 200 Liter Glasbecken mit einem PTFE Rand habe ich noch immer im Keller stehen ( wobei der PTFE Rand mal neu gemacht werden sollte :tongue: ! ) und ich dieses als neues Heim für die Ameisen nutzen kann/werde.

Nun aber die eigendliche Sache ... wie die Kolonie am bessten ausgraben ?

Wie kann ich es am bessten anstellen die Königen zu finden ? Auf was muss man achten ? Wie schnell muss es gehen ? Alleine oder Hilfe holen ?
Wo viele Eier, Puppen und Larven liegen ist die Königin nicht weit ???

Hoffe jemand hat schon einmal ein Nest erfolgreich ausgegraben und kann helfen !

Lieben Gruß
Marco_K

Ant13
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger Kolonie ausgraben

Beitrag von Ant13 » 16. Juni 2008, 20:58

Hallo!
Also viele haben schon ein Nest ausgegraben aber ich glaube keiner hats geschafft eine Kolonie Lasius niger sammt Königin auszugraben. Das liegt daran das Die Königin Metertief im Boden sitzt und das in einem Umkreis von über 5Metern. Du müsstest jeden Quadratcentimeter Sand durchsieben. Ich denke das das unmöglich ist. Versuch lieber eine andere Kolonie zu finden oder eben Lasius niger zu kaufen bzw auf dem Schwarmflug warten :)
mfg ant13

Friss oder stirb!

Marco_K
Halter

#3 AW: Lasius niger Kolonie ausgraben

Beitrag von Marco_K » 16. Juni 2008, 21:04

Hi,

habe mir gerade mal einige Beiträge durchgelesen.
Besser ich werde mir eine Königin kaufen und sie alleine aufziehen.

Wird wohl viel zu viel Arbeit werden. Dann lass ich die kleinen mal weiter wuseln :braver:

Danke aber schon einmal ^^
Marco_K

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Lasius niger Kolonie ausgraben

Beitrag von Boro » 16. Juni 2008, 21:13

Gute Idee Marco!
Wie Ant13 richtig feststellte, ist das Ausgraben eines Nestes von Lasius niger so gut wie unmöglich. Abgesehen davon, dass man das meiste kaputt macht, wird man die Königin sehr wahrscheinlich nicht finden.

Freue dich an den Beobachtungen im Freien, jeder hat nicht so starke Lasius niger-Völker im Garten! Das ist eine ungemein "kluge" und findige Art, die immer wieder für Überraschungen gut ist....
Gruß Boro

Björn S.
Halter

#5 AW: Lasius niger Kolonie ausgraben

Beitrag von Björn S. » 16. Juni 2008, 21:37

Marco_K hat geschrieben:Hi,

habe mir gerade mal einige Beiträge durchgelesen.
Besser ich werde mir eine Königin kaufen und sie alleine aufziehen.

Wird wohl viel zu viel Arbeit werden. Dann lass ich die kleinen mal weiter wuseln :braver:

Danke aber schon einmal ^^
Marco_K

Kauf bloss keine Königin sondern warte noch ein paar Wochen, dann schwärmen sie und die Straßen sind mit ihnen bedeckt, braucht man nur einsammeln!

KunoC
Halter

#6 AW: Lasius niger Kolonie ausgraben

Beitrag von KunoC » 16. Juni 2008, 21:41

In 2 Wochen kleben sie dir an der Hose, wenn du im Garten ein Nickerchen machst :-P
Warte noch ein bisschen.
Gruß

xtw
Einsteiger

#7 AW: Lasius niger Kolonie ausgraben

Beitrag von xtw » 16. Juni 2008, 22:03

Mal im ernst - gibt es "dann" wirklich Queens in Massen ?? Vielleicht habe ich nur noch nie darauf geachtet, aber ich kann mich an so ein Ereignis nicht erinnern. (Bereich Ostfriesland) Ich würde mir noch eine Campo... wünschen ! :)

Lieben Gruß, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Ant13
Halter
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger Kolonie ausgraben

Beitrag von Ant13 » 16. Juni 2008, 22:27

Ich kann einfach nur zustimmen. Die Queens sind dann überall verteilt. In jeder Ecke findest du eine :D. Erst hat man keine und dann mit einmal hat man mehr als genug ;)

Friss oder stirb!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“