Danke im Vorraus, der Sumse.
Camponotus spec aus Laos monogyn oder polygyn?
- HrSumsemann
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Camponotus spec aus Laos monogyn oder polygyn?
Oder was ists? Weiss das jemand? Habe absolut nichts gefunden leider, ausser das die meisten besser beschriebenen Camponotusarten monogyn sind, allenfalls Oligogyn . Vielleicht weissja jemand was...
- HrSumsemann
- Halter
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 587 Mal
#4 AW: Camponotus spec aus Laos monogyn oder polygyn?
Die allermeisten Camponotus, zu denen bereits die Lebensweisen ansatzweise bekannt sind, sind monogyn , das dürfte auch im Wesentlichen für die restliche Gattung gelten. Polygyne wie Camponotus yamaokai (fakultativ) gibt es natürlich auch, sind aber unter den "gehandelten" Arten nicht verbreitet. Da es bei solchen Staaten jedoch regelmäßig zu Beobachtungen von Aggressionen innerhalb des Nestes kam, zweifle ich ohnehin daran, dass so eine Kolonie für die Haltung sehr geeignet wäre. Die Bezeichnung "oligogyn " kommt aus der Mode, ich bin gespannt, wie lange das Wort noch benutzt wird.
Ich würde bei jeder Camponotus, auch in den Tropen, zunächst von "monogyn " ausgehen. Da fährt man nicht falsch mit.
Ich würde bei jeder Camponotus, auch in den Tropen, zunächst von "
vG Joschi
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Camponotus spec aus Laos monogyn oder polygyn?
@HrSumsemann: Ich hätte auf die Ironie in meinem Post hinweisen sollen... Verstehst du es jetzt?
Kann übrigens gerne gelöscht werden...
Kann übrigens gerne gelöscht werden...
-
- Halter
#6 AW: Camponotus spec aus Laos monogyn oder polygyn?
Ja sollte man löschen, fand ich irgendwie unpassend die Antwort auf eine ernstgemeinte Frage. Dass er schrieb spec. aus Laos liegt doch wohl nur daran, dass die Art nicht näher bestimmt wurde und so verkauft wird.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7 AW: Camponotus spec aus Laos monogyn oder polygyn?
Und genau darauf wollte ich hinweisen. Woher sollen wir wissen, welche Camponotus-Art aus Laos er meint und woher sollen wir wiederum wissen, ob die monogyn oder polygyn ist?