MoinMoin,
habe mir heute eine neue Digicam gekauft: Pentax Optio M40 und da dachte ich mir, jetzt will ich mal das Makro testen...also, Hund geschnappt, Kamera eingepackt, Ministativ und los!
Für eine Kompaktkamera unter 150€ hätte ich nicht so viel erwartet, aber überzeugt euch selbst
--------------------------
Diese Straße entlang stammen meine Fotos, da hier am meisten an Tieren anzutreffen ist, da sie direkt am Nordhang liegt:
Von der Seite her, wo man die meisten der Ameisen findet:
Vor kurzem war hier richtig viel los, und von diesen hier wuselten tausende hier rum(ok...heute ist auch nicht sooo warm ), diesmal waren sie ruhig und genüsslich am Melken:
Sehr gut zu beobachten, die Sklaven bei ihrer Arbeit:
Es ist sehr interessant wie anders sich die Sklaven doch verhalten, während ihre Roten Unterdrücker nichts fürchten und jede Näherung als Angriff verstehen, bleiben sie einfach ruhig da sitzen.
Auf einem anderen Blatt, war dieser kleine Gast zu sehen und wurde auch sofort abgelichtet^^:
Hier nocheinmal die Ameisen an sich, wie man sie so vorgefunden hat:
Dabei war auch eine ganz kleine, könnte es sich aber trotzdem um eine
Diese könnten Raptiformica
Dies ist auf alle Fälle eine Serviformica:
Und hier noch eine Myrmica
Natürlich gabs auch etliche andere Insekten, ein paar da von mussten als Fotomodel hinhalten :
Zum einen (KEIN Insekt): Eine kleine Weinbergschnecke
Ein Saftkugler:
Eine kleine Wanze im Larvenstadium (denke ich), leider etwas unscharf, ich hoffe auf euer Verständnis:fettgrins:
Eine kleine Glühwürmchenlarve: Und nein sie hat nicht geleuchtet
Ein kleiner Laufkäfer lief mir per Dauerlauf auch über den Weg ->Wortspiel<- Einer eine Idee welche Art?)
Und das kleine Highlight des Spazierganges: Ein Hirschkäferweibchen, aber nicht der typische, sondern eine andere Art, welche hier manchmal des Öfteren zu sehen ist:
Eine Frucht die bei uns häufig zu finden ist, und wegen Fuchsbandwurm nur bedingt essbar ist:
Ja, das wars auch schon, und ich hoffe euch hat mein kleiner Rundlauf durch den Wald bei uns gefallen
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit *grins*
MfG Adamas