Anfänger braucht Tipps und Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bmeisen
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfänger braucht Tipps und Hilfe

Beitrag von Bmeisen » 18. Juni 2008, 18:42

Hallo, seit 5 Tagen habe ich mir überlegt, Ameisen zu halten...
Ich habe mich auch hier im Forum schlau gemacht und für eine Art entschieden u. zwar:
Myrmica rubra

Und als Nest:
Holznest (heißt es glaube ich)

Und hier meine Fragen sind glaub 3,... wenn mir in der Zwischenzeit nochmehr einfallen schreib ich sie auf........

1. Kann ich nochmehr Dinge reintun wie Schläuche und so ?

2. Kann man lebende Insekten reintun z.B. Mehlwürmer, verkrüppelte Fliegen usw. ? Ich find es immer so interessant, wie sie sich die Nahrung erkämpfen...

mehr fallen mir nicht ein.... FRAGEN KOMMEN ABER NOCH...

Noch was....
ich hole mir die Ameisen nicht sofort, erst nach dem Sommerferien, weil ich in die Türkei fahre.
Ich würde aber schon mal das Nest machen.

Thx.

achja ich verwahre die kleinen Tierchen in einem Aquarium.

Bmeisen
Einsteiger

#2 AW: Anfänger braucht Tipps und Hilfe

Beitrag von Bmeisen » 18. Juni 2008, 19:01

Bmeisen hat geschrieben:Hallo, seit 5 Tagen habe ich mir überlegt, ameisenzu halten...
Ich habe mich auch hier im Forum schlau gemacht und für eine art entschieden zwar:
Myrmica rubra

Und als Nest:
Holznest (heisst es glaube ich)

Und hier meine fragen sind glaub 3,... wenn mir in der inzwischen zeit nochmehr einfallen schreib ich sie auf........

1. Kann ich nochmehr dinge reintuhen wie schläuche und so ?

2. Kann man lebende insekten reintuhen z.B. mehlwürmer, verkrüpellte Fliegen usw. ? Ich find es immer so interesannt wie sich die nahrung sich erkämpfen...

mehr fallen mir nicht ein.... FRAGEN KOMMEN ABER NOCH...

Noch was....
ich hole mir die Ameisen nicht sofort erst nach dem Sommerferien, weil ich in die Türkei fahre.
Ich würde aber schon mal das nest machen.

Thx.

edit:
Weiß noch eine Frage:
Kann man den Müllhaufen selbst bestimmen oder machen sie sich das selbst ?

noch was xD : wenn man eine andere Ameise in das Aquarium reintut z.B. aus dem Garten.... greifen sie den kleinen
Survivor ;) an oder so ?

UPSS SRY JETZT HABE ICH ES ZITIERT

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Anfänger braucht Tipps und Hilfe

Beitrag von Boro » 18. Juni 2008, 19:25

Hallo Bmeisen!
Herzlich willkommen im Forum.
Das freut mich, dass du dir die Ameisen erst nach den Sommerferien zulegen willst, da bleibt noch genug Zeit, um sich in dieses Thema einzulesen. Z. B. hier:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3
Nun zu deinen Fragen:
1. Was willst du in das Terrarium hineintun außer dem "Holznest" und Schläuchen? Sand, Lehm und vielleicht Pflanzen? Mir ist nicht ganz klar, was du da meinst.
2. Lebende Insekten kann man als Nahrung füttern. Die meisten Halter überbrühen diese aber, damit keine Milben, Pilze usw. eingeschleppt werden.
3. Wenn du zu deinem Volk eine fremde Ameise hineingibst, wird sie wohl von den meisten Arten angegriffen und getötet.
Ich hoffe, du willst da aber nicht irgendwelche Schaukämpfe veranstalten, so etwa wie Hunde- oder Hahnenkämpfe in Südostasien. Das sind ja grausige Geschichten......
In diesem Sinne ---- Gruß v Boro

Bmeisen
Einsteiger

#4 AW: Anfänger braucht Tipps und Hilfe

Beitrag von Bmeisen » 18. Juni 2008, 19:57

Boro hat geschrieben:Hallo Bmeisen!
Herzlich willkommen im Forum.
Das freut mich, dass du dir die Ameisen erst nach den Sommerferien zulegen willst, da bleibt noch genug Zeit, um sich in dieses Thema einzulesen. Z. B. hier:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3
Nun zu deinen Fragen:
1. Was willst du in das Terrarium hineintun außer dem "Holznest" und Schläuchen? Sand, Lehm und vielleicht Pflanzen? Mir ist nicht ganz klar, was du da meinst.
2. Lebende Insekten kann man als Nahrung füttern. Die meisten Halter überbrühen diese aber, damit keine Milben, Pilze usw. eingeschleppt werden.
3. Wenn du zu deinem Volk eine fremde Ameise hineingibst, wird sie wohl von den meisten Arten angegriffen und getötet.
Ich hoffe, du willst da aber nicht irgendwelche Schaukämpfe veranstalten, so etwa wie Hunde- oder Hahnenkämpfe in Südostasien. Das sind ja grausige Geschichten......
In diesem Sinne ---- Gruß v Boro

1. Ich habe noch keine ahnung WIE man ein nest baut.... , ich möchte gern feinen sand hinein tuhen aber ich glaub die können so keine tunneln reinbauen....mit andere dinge mein ich eher einen kleinen teich... damit sie auch was trinken.... ( Trinken den Ameisen etwas? oer gibt es ertrinkuns gefahr?)
2.naja die kleinen dinger möcht ich nicht gern kochen....
3.um gottes willen.... ich hasse auch absichtlige Tier kämpfe.... wollte nur wissen was passieren würde.... dachte es würde dann so eine mischling- art dann geboren werde :andiewand:

Noch was.... was meint man mit aquarium befechten ?
Alles vollsprühen oder ? (mit wasser versteht sich)

Ich wollt dann als rand so eine art wassergrube machen,als kletterschutz (weiss gerade nicht wie das heißt) ( auser die kleinen Dinger können in Gruppen schwimmen O.o ?!)

noch was.... die wohl dööffste frage
Wie fang ich an ?
Geh ich zum nächsten zoo und frage nach der königen oder zum Zoo handel ?
Muss man dann halt arbeiter dazu kaufen oder wie ???
Bin voll überfragt O.o

KunoC
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Anfänger braucht Tipps und Hilfe

Beitrag von KunoC » 18. Juni 2008, 20:19

Ja, sowas nenne ich doch mal "gut informiert"!
Ichg laube kaum, dass dir jemand all deine Fragen beantworten kann... dafür musst du:
-Ameisen-FAQ lesen
-AmeisenWiki lesen
-Im Forum Thread´s suchen zum Thema: Formicarienbau; Myrmica rubra
-am besten noch aktiv das Forum lesen

Gruß

Bmeisen
Einsteiger

#6 AW: Anfänger braucht Tipps und Hilfe

Beitrag von Bmeisen » 18. Juni 2008, 20:28

Wieso den gut informiert ? :?

Ich glaub schon das man mir die Fragen beantworten kann....
hier sind doch einige die sich in dieser Katergorie auskennen oder bin ich hier flasch gelandet ;) ;)
Sind doch nur 3-4 Fragen O.o

KunoC
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Anfänger braucht Tipps und Hilfe

Beitrag von KunoC » 18. Juni 2008, 20:50

Nein, nein, du bist hier richtig gelandet, und du bist auch willkommen!
Aber ich glaube, dass du wirklich viiiel lernen würdest, wenn du dir die genannten Sachen richtig durchlesen würdest. Auch auf Ameisenhaltung - alles über Ameisen kannst du viel nachlesen! Also nimm dir eine Stunde Zeit, um dir alles in Ruhe durchzulesen. Und ich versichere dir, du wirst über einige Sachen ganz anderes denken und auch für zukünftige Fragen ein paar Antworten parat haben!
Gruß

Bmeisen
Einsteiger

#8 AW: Anfänger braucht Tipps und Hilfe

Beitrag von Bmeisen » 18. Juni 2008, 20:57

Aber wenigtens 1 Frage kann man mir doch beantworten ;)
Wie kauf ich Ameisen ein ?
Ich nenn es jetzt mal Set....

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“