30.04.'08So, nun auch mal wieder etwas von meiner kleinen Kolonie.
Nachdem es lange Zeit nicht gut aussah für meine Kleinen, und sie letztendlich sogar vom Becken abgestepselt worden sind, habe ich an die Schlauchverbindung ein mit Zeitung umwickeltes RG angeboten.
Um sie zum Umzug vom Ytong ins RG zu bewegen, habe ich vor dem YTong die Folie entfernt, während das RG abgedunkelt war.
3 Tage passierte nichts, vor 2 Tagen sind sie dann jedoch umgezogen ins frische Reagenzglas.
Nun leben sie in einem mit Zeitung umwickeltem RG, welches in einer kleinen Plastikschale (als Arena) liegt.
Wasser und Honig sind schon besucht worden, und am Mehlwurm wurde auch schon Eiweiß getankt.
Ansonsten wäre zu berichten, dass ich mit einer Aktion "rettet die Lasius" versuchen wollte, meine kleine Kolonie vor dem (evtl sicheren) Tod zu bewahren.
Also entnahm ich einem Naturnest
Lasius cf. niger 4 größere und 2 kleinere
Larven, und schob diese vorsichtigen meinen Meisis im RG unter.
Die beiden kleinen
Larven sind wieder rausgebracht worden, während die 4 großen immernoch auf dem Bruthaufen liegen. Neben den Eiern und schon vorhandenen kleineren, eigenen
Larven.
Als die eine Arbeiterin den Mehlwurm entdeckt hat vorhin, hat sie gleich die 2te aus dem RG alarmiert, und nun fressen beide vom Mehlwurm, um der
Brut Eiweiß zu bringen.
Stand der Kolonie:
Königin + 2 Arbeiter +
Brut (zähle ich bei Gelegenheit mal, sobald die Arbeiter wieder im Nest sind und nicht mehr davor rumwuseln)
Link zum
Diskussionsbeitrag.02.05.'08Meinen Kleinen scheint es von Tag zu Tag besser zu gehen.
Die beiden Arbeiterinnen wuseln in dem Plastikschälchen umher, nehmen fleißig Honig auf, und heute wurde sich auch ausgiebig einer überbrühten Mehlwurmpuppe gewidmet.
Ansonsten passiert soweit nicht viel . . .