Riesending, schwarz wie die Nacht. - Bestimmung [Camponotus cf. herculeanus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Riesending, schwarz wie die Nacht. Welche Art ist das?

Beitrag von Hawksfire » 24. Juni 2008, 19:23

Reagenzglasnest mit ein wenig Watte verschließen und am besten in einen dunklen Schrank stellen.

Ob HolzstĂŒcken geeignet sind, weiß ich nicht. Watte ist schon super, da kann die Luft zirkulieren, und trotzdem ist es abgeschlossen.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Riesending, schwarz wie die Nacht. Welche Art ist das?

Beitrag von Boro » 24. Juni 2008, 21:24

Trotzdem muss die Brutkammer fĂŒr die Königin "gemĂŒtlich" und attraktiv sein, sonst wird sie keine Eier legen oder diese spĂ€ter wieder auffressen. Wenn sie aus dem (abgedunkelten) und ruhigen (!) RG immer wieder herauslĂ€uft, bedeutet das nichts Gutes. Sie in eine Kammer einzusperren, in der es ihr- aus welchen GrĂŒnden auch immer- nicht zusagt, wird wahrscheinlich nichts bringen.
Üblicherweise verschließen die Königinnen ihre Nistkammer von selbst, sofern Baumaterial in der NĂ€he ist!
GrĂŒĂŸe Boro



Der Gue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Riesending, schwarz wie die Nacht. Welche Art ist das?

Beitrag von Der Gue » 24. Juni 2008, 22:46

hm na gut, ich werd dat Ding jetzt mal aufmachen und ĂŒber Nacht stehen lassen, in der Hoffnung, dass Sie morgen frĂŒh noch drinnen sitzt. Ich leg ein paar Steinchen un HolzstĂŒckchen davor. Morgen frĂŒh berichte ich dann mal... bis dahin



Der Gue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Riesending, schwarz wie die Nacht. Welche Art ist das?

Beitrag von Der Gue » 24. Juni 2008, 23:42

eheehee... also, RG geöffnet, Meise wie erwartet rausgelaufen.Mir kommt es vor, als sucht sie jede Möglichkeit nach oben zu kommen. Anfangs ist sie auf sĂ€mtliche SteinhĂ€ufchen, Gehölz usw. was da rumlag raufgeklettert. Das hab ich jetzt alles entfernt. Jetzt versucht Sie auf das RG zu klettern (soll mal lieber rein, statt draufrum klettern -.-). Naja jedenfalls, hab ich grad ne halbwegs brauchbare Kamera zur Hand, und siehe da xD... Also hier noch ein paar Fotos, diesmal etwas farbechter mit ein paar Details. Morgen frĂŒh dann meine Meldung, wozu sich die Kleine in der Nacht entscheiden hat...
DateianhÀnge
Meise7.JPG
Meise6.JPG
Meise5.JPG
Meise4.JPG
Meise3.JPG
Meise2.JPG
Meise1.JPG



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Riesending, schwarz wie die Nacht. Welche Art ist das?

Beitrag von KunoC » 25. Juni 2008, 14:16

RG ist abgedunkelt? Wenn das Reagenzglas feucht und dunkel ist, mĂŒsste sie sich eigentlich relativ wohl fĂŒhlen!

Gruß



Der Gue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Riesending, schwarz wie die Nacht. Welche Art ist das?

Beitrag von Der Gue » 26. Juni 2008, 00:41

Also ich hab das jetzt doch erstmal den ganzen Tag beobachtet. Heute morgen saß sie drinnen im RG. Als ich gegen Mittag nach hause kam, war sie wieder im Becken unterwegs. Allerdings nur kurz, vllt 5 Minuten. Dann ist sie wieder ins RG zurĂŒck. Da sitzt Sie jetzt seitdem. Kann natĂŒrlich sein, dass sie nochmal kurz unterwegs war irgendwann am Nachmittag, aber insgesamt scheint sie es angenommen zu haben. Ich hoffe mal, sie fĂ€ngt bald an den eingang zuzubauen und Eier zu legen.

Das RG ist wie gesagt dunkel (zu dunkel um reinzugucken -.-) und hat natĂŒrlich einen Wassertank. Ich hab noch eine andere Kolonie, bin also nicht ganz neu beim Thema^^.

Danke an alle erstmal

EDIT: heißt es herculeanus oder herculaneus?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: Riesending, schwarz wie die Nacht. Welche Art ist das?

Beitrag von Boro » 26. Juni 2008, 08:37

Die letzten Bilder zeigen auch die Pigmentierung viel besser! Ich bleibe bei meiner ersten EinschÀtzung: Ziemlich sicher Camponotus herculeanus. Bei einer LÀnge von 1,5-1,8 cm gibt es keine Alternative.
GrĂŒĂŸe v. Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“