User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Aleksej
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkönigin?

Beitrag von Aleksej » 25. Juni 2008, 10:44

Hallo alle zusammen! Bin gegooglet und auf dieses Forum gestossen.

Als ich heute morgen aufgewacht bin fand ich das komisch das auf dem Boden vor meinem Bett 2 ungefähr 1-1,5 cm grosse Insekten auf dem Boden rumgekrabelt sind. Habe diese beiden eingefangen und Fotos gemacht. Ich glaube das sind 2 Ameisenköniginen, da ich mich damit nicht auskenne wollte ich von euch wissen ob ich da richtig liege.

Frage mich voher die kommen? und was soll ich mit ihnen machen?
Danke im voraus!

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisenkönigin?

Beitrag von The_Paranoid » 25. Juni 2008, 11:00

Jo, sieht nach ner Ameisenkönigin aus.

Frage mich voher die kommen?
Schwarmflug. Die Geschlechtstiere flattern rum, paaren sich. Männchen sterben und Königinnen suchen sich nen Platz um ne Kolonie zu gründen. Da deine Exemplare noch Flügel haben, ist wohl davon auszugehen, dass sie noch unbegattet sind. Werden wohl von irgendeinem Nest in deiner Nähe kommen und haben sich in deine Wohnung verirrt.
und was soll ich mit ihnen machen?
Draussen freilassen?

Aleksej

#3 AW: Ameisenkönigin?

Beitrag von Aleksej » 25. Juni 2008, 11:28

Habe die beiden freigelassen. Mit der einen Stimmt wohl irgendwas nicht, sie ist wie ein Stein aus dem Fenster geflogen. Die andere ist weg geflogen.

Hoffe es wird sich keine in meiner Wohnung einnisten :D

R2Da_iKeMan
Halter

#4 AW: Ameisenkönigin?

Beitrag von R2Da_iKeMan » 25. Juni 2008, 11:31

Dass sie unbegattet sind, nur weil sie noch ihre Flügel haben wage ich zu bezweifeln. Begattete Königinnen sind doch nicht wie Fallschirmspringer die sofort nach der Landung ihren Schirm (Flügel) wegschmeißen. Außerdem fällt mir kein Grund ein, weshalb unbegattete ihre Flügel behalten sollten. Ebenfalls wurde schon berichtet, dass Königinnen bei Haltern zu ihrem Unglück nur männliche Geschlechtstiere hervorgebracht haben. Demnach waren die Königinnen unbegattet und hatten trotzdem keine Flügel.

Wenn ich damit falsch liege, dann möge mich bitte jemand aufklären

Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“