User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus cruentatus krank?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Lurchi123
BeitrÀge: 14
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus cruentatus krank?

Beitrag von Lurchi123 » 25. Juni 2008, 11:55

Hallo zusammen,
ich habe seit ca. einem Jahr eine kleine Kolonie ( ca. 20 Arbeiterinnen, 20 Puppen, ca. 50 Eier der o.a. angefĂŒhrten Art.
Seit nunmehr etwa 4 Wochen sterben immer wieder einzelne Arbeiterinnen. Auch insgesamt hat sich die AktivitÀt im Nest verringert und keines der Tiere geht aus der Farm heraus um Futer zu suchen etc.
Der Krankheitsverlauf stellt sich wie folgt dar: Die betroffenen Tiere leiden zunehmend unter Bewegungs- und Koordinationsstörungen und werden zudem von anderen Arbeiterinnen immer mal wieder leicht an den Beinen gezupft (ca.36 Stunden). Dann quÀlen sie sich zuletzt mit aller Kraft aus der Farm und verenden nach weiteren 12 Stundenin der Arena, wo sie immer wieder versuchen die Scheiben hochzuklettern.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen kann.

vielen Dank schon mal im Voraus.

Lurchi

The_Paranoid
Halter
BeitrÀge: 485
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Camponotus Cruentatus krank?

Beitrag von The_Paranoid » 25. Juni 2008, 12:19

Vergiftung? Mit was fĂŒtterst du denn? Sind die Tiere vielleicht in Kontakt mit gespritzen Obst gekommen? Manchmal kann es aber auch an Futtertieren aus dem Handel liegen. Hab ich schon paar mal (aus der Mantiden-Ecke) gehört, dass Heimchen/Grillen aus dem Handel mit Insektiziden oder Ă€hnlichen verseucht waren und die damit gefĂŒtterten Tiere in kĂŒrze zu Grunde gingen.
WĂŒrde sofort das Futter wechseln und ihnen ausreichend FlĂŒssigkeit anbieten.

Milben oder so halte ich eher fĂŒr unwahrscheinlich. Hast du auf den toten Tieren mal geschaut, ob etwas zu erkennen ist?

Gast

#3 AW: Camponotus Cruentatus krank?

Beitrag von Gast » 25. Juni 2008, 12:19

@ Lurchi123

Frage: Hast du eine gute Lupe, hast du mit dieser mal ein "krankes" Tier sehr grĂŒndlich angesehen?

Das Verhalten kommt z.B. vor bei Milbenbefall, wie er hier abgebildet ist:
Milben - AmeisenWiki

Aber vielleicht gibt es auch noch andere Meinungen.

mfG
Merkur

Lurchi123

#4 AW: Camponotus Cruentatus krank?

Beitrag von Lurchi123 » 25. Juni 2008, 12:39

Also, Ich fĂŒttere ausschließlich mit selbstgefangenen Insekten ( Fliegen, Motten, MĂŒcken) und Honig, den ich an einem Zahnstocher anbiete. Seit dem sich das Verhalten (immer nur einzelner Tiere bis jetzt 6 Arbeiterinnen) verĂ€ndert hat, wird nur noch Nahrung angenommen, die ich direkt ins Nest i"njiziere". Sie gehen wie gesagt nicht mehr aus dem Nest um Futter zu sammeln. Die Gyne ist aber offensichtlich weiterhin produktiv, da sich immer frische Eier und Larven im Nest befinden.
Pilz- oder Milbenbefall kann ich recht sicher ausschließen, zumindest ist nichts zu erkennen. Auch der Gaster ist nicht verdickt (Bandwurm etc.)

Gruß

Ganymed
Halter
BeitrÀge: 134

#5 AW: Camponotus Cruentatus krank?

Beitrag von Ganymed » 25. Juni 2008, 12:41

Hallo,

Kann es sein das du sie zu feucht hÀltst? Ich konnte das bei zu feuchtem Nest bzw. zu hoher Luftfeuchtigkeit beobacheten. Wenn ja, etwas reduzieren.

mfg

Lurchi123

#6 AW: Camponotus Cruentatus krank?

Beitrag von Lurchi123 » 25. Juni 2008, 12:46

Das Problem ist, dass ich die Luftfeuchtigkeit in der Farm nicht messen kann, da kein Hygrometer hineinpasst (Plattenabstand 15mm). Gibt es ein Stabförmiges MessgerÀt mit dem ich ins NEst stechen kann?
WĂŒrde die Kolonie bei zu hoher Feuchtigkeit nicht versuchen das Nest zu verlassen? Wie gesagt die Tiere kommen ja nicht mal raus.
Das Substrat der Farm ist bei 250 Grad gebackener Sand. Kann das ein Problem fĂŒr C. cruentatus sein?

Lurchi123

#7 AW: Camponotus Cruentatus krank?

Beitrag von Lurchi123 » 25. Juni 2008, 16:23

Hallo?!

hat keiner mehr irgendeine Idee? Ich mache mir langsam Sorgen um meine Kleinen.

HrSumsemann
Halter
BeitrÀge: 388

#8 AW: Camponotus Cruentatus krank?

Beitrag von HrSumsemann » 25. Juni 2008, 20:32

Hmmmm... ich denke du solltest mit dem Injezieren von Futter nicht aufhören, ich kenn das von Mantiden, die man manchmal zwangsernĂ€hren muss, wenn sie krĂ€nkeln... hmmm *grĂŒbel* hast du es versucht, die rLF zu senken?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“