Aber mal zu den Polyrhachis dives. Ich hatte eine Kolonie die ich geschenkt bekam mit 3
Exot fĂŒr den Winter
-
- Halter
- BeitrÀge: 536
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Exot fĂŒr den Winter
Also ich kann nur aus Erfahrung ĂŒber Camponotus substitutus sprechen und die sind wirklich sehr einfach. Werden zwar als langweilig verschrien aber ab einer gewissen GröĂe ist das ganz und gar nicht mehr der Fall.
Aber mal zu den Polyrhachis dives. Ich hatte eine Kolonie die ich geschenkt bekam mit 3Königinnen . Die Kolonie vermehrte sich weitaus langsamer wie meine Camponotus substitutus. Eine Königin war unbegattet deĂhalb hatte ich permanent MĂ€nnchen. Die tötete ich ĂŒber Monate hinweg da die mich störten aber es gab dauernd neue. Also gabs bei mir definitiv keine Inzucht, sonst hĂ€tte das irgendwann aufgehört. Was mich allerdings sehr an den dives gestört hat, ist ihr Kamikaze Ausbruchsverhalten. Sie hatten verdammt viel Platz fĂŒr ihre KoloniegröĂe also kanns das nicht sein. Trotzdem stĂŒrzten sie sich todesmutig ins Paraffinöl. Viele starben dadrin aber ein paar schafftens drĂŒber. Dann haben sie dauernd Dreck dran geklebt. Irgendwann konnte ich den Deckel nur noch Sekunden fĂŒr die FĂŒtterung abnehmen, sonst wĂ€rn mir welche ausgebĂŒchst. Aber wie gesagt die klische Argumente ĂŒber die dives finde ich ziemlich ungerechtsfertigt.
Aber mal zu den Polyrhachis dives. Ich hatte eine Kolonie die ich geschenkt bekam mit 3
-
- BeitrÀge: 4
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Exot fĂŒr den Winter
ok....möchte aber denke ich trotzdem Camp. sericeus probieren bis zur ersten Arbeiterin habe ich ein paar Haltungsberichte gelesen...denke wenn man ihr Proteine nah an ihre Brutstelle bringt sollte es machbar sein