inspiriert durch Shar, folgende
Vermutung:
Ich bin mir sicher, dass es eine Formica
Sollte es Raptiformica cf. sanguinea sein, hätt ich da noch ne Serviformica fusca hier. In diesem Fall werde ich mich vorher mit ein paar Leutchen hier kurzschließen wollen.
Zum Fundort:
Bahnhof, ländlich, unmittelbare Nähe: Nadelwald, einige gefällte Stellen seit Jahren (Überlandleitung) betont südexponiert.
Zeitpunkt:
25. Juni 08
ca. 9:20
Wetter:
23.06: warm, bedeckt
24.06: schwül-warm, wolkig bis bedeckt
25.06: schwül-warm, kaum Wolken (gefühlte 27°C *wurgl*)
Sonstiges:
Am Auffahrtweg zum Bahnhof für Radfahrer und Rollstuhl-, Kinderwagenfahrer jede Menge Nester von vermutlich Serviformica fusca, vermengt mit möglicherweise Raptiformica sanguinea. Hoher Grasbewuchs, nach Osten gewandte Lage, relativ kleine Hügelbauten (Höhe ~10cm) an jedem Pfosten zu finden.
Bei der Artenzusammenstellung bin ich mir nicht sicher, beide rennen mehr oder weniger unbeachtet übereinander.
Ein paar wenige Lasius cf. niger.
Werde versuchen, etwas Zeit zum Photographieren zu finden - allerdings werde ich mir dafür erst eine ordentliche Kamera ausleihen müssen.
ca. 11mm lang
Bevor ich sie gefangen habe, habe ich sie angestupst und etwas genervt. Sie hat jedoch keinerlei Flugversuche unternommen. In unmittelbarer Nähe gibt es in meinen Augen kein Gift, bzw. bestellte Felder.
ein Flügel beim Transport verloren
keine Eier
Sie verhält sich sehr ruhig. Praktisch keine Bewegungen während des Shootings.
Im Anhang befinden sich die Bilder. Was nicht gut rüberkommt: Das Petiolarstigma ist rund, hat keinen Einschnitt.