Wassertank (Befeuchtung Ytong) abdichten ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Apokalypsus
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2008, 22:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wassertank (Befeuchtung Ytong) abdichten ?

Beitrag von Apokalypsus » 26. Juni 2008, 20:44

Hallo!

Ich habe in meinem Ytong ein ca. 5 cm tiefes Loch, dass ca. 3cmx4cm Grundfläche besitzt um ein Paar, quasi davorliegende, Kammern zu befeuchten.
Da dieses Loch relativ ungleichmäßig ist habe ich es bisher mit einem in etwa passend ausgeschnittenen Schwammstück verschlossen (der presst sich ja in die Unebenheiten rein und wird außerdem noch feucht -> zusätzliche Wasserquelle).
Mein Problem ist nun, dass anscheinend doch ein Weg am schwamm vorbei in die darunter liegende feuchte Kammer gefunden wurde. Das habe ich festgestellt, als ich Wasser nachfüllen wollte. Die paar Ameisen die da saßen wollte ich heraustreiben in dem ich ganz vorsichtig mit einer Spritze langsam Wasser eingefüllt habe...sie sind darauf hin auch nach oben gekrabbelt.
Mir fiel dann auf einmal auf, dass auf dem Wasser kleine "Fitzel" trieben, die sich bei genauerer Betrachtung als Larven herausstellten. Ich hab dann das Wasser vorsichtig mit einem Tempo wieder abgesaugt und hoffe mal, dass die jetzt nicht alle ertrunken sind.
So nach der etwas längeren Geschichte mal zu meiner Frage:
Hat jemand eine Idee, wie ich das Loch in Zukunft besser verschließen könnte?
Edit: Noch eine Frage: Machen Ameisen sowas öfter, obwohl sie eigentlich noch im Reagenzglas wohnen, oder ist das ein merkwürdiges Verhalten?
Oder deutet das evtl. an, dass sie da reinziehen wollten?

Danke im Voraus!

Apokalypsus



Benutzeravatar
Marco_K
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Wassertank (Befeuchtung Ytong) abdichten ?

Beitrag von Marco_K » 26. Juni 2008, 22:57

Hi,

Ameisen suchen sich immer den besten Lebensraum für sich selber aus. Daher kann es gut sein, dass sie unter diesem Schwamm leben und es sich dort häuslich einrichten wollen.

Ich kann dir eingendlich nur vorschlagen es mit etwas Gips zu verschließen, dass nur der Schwamm noch etwas zu sehen ist, damit du ihn noch weiter bewässern kannst.

Aber zuerst .... hol die kleinen aus dieser Wasserfalle aus ! Hoffe wir mal, dass sie noch leben nach diesem Schock !

Ich drück dir die Däumchen !


Netten Gruß

Marco_K
www.FORMICARIA.de



R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wassertank (Befeuchtung Ytong) abdichten ?

Beitrag von R2Da_iKeMan » 26. Juni 2008, 23:23

Man könnte auch ein Gitter oder Netz drüber legen und am Rand mit Gips befestigen. Ist fast die gleiche Idee wie Marco_K seine


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Apokalypsus
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2008, 22:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wassertank (Befeuchtung Ytong) abdichten ?

Beitrag von Apokalypsus » 27. Juni 2008, 12:51

Ein Netz...ja, sowas hab ich mir auch schonmal überlegt.
Allerdings geht das nicht so ohne weiteres, da mein Stein relativ ungleichmäßig geformt ist...
Ich werde mal schauen, ob ich bei Gelegenheit mal ein Foto davon machen kann und es dann hier reinstellen.
Trotzdem danke für die Antworten!
Apokalypsus

P.S.: Wie oben schon erwähnt, habe ich das Wasser bereits mit einem Taschentuch abgesaugt...es besteht also keine Gefahr mehr. Wie ich so kleine Larven allerdings aus dem porösen Ytong holen soll weiß ich nicht.
Ich setze mal drauf, dass die Ameisen die raustragen, wenn das Loch trocknet.



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Wassertank (Befeuchtung Ytong) abdichten ?

Beitrag von The_Paranoid » 27. Juni 2008, 15:08

Was für Ameisen hast du überhaupt? Wäre mal gut zu wissen.

Naja, dass sie Larven unter den Schwamm tragen scheint wohl ein Zeichen zu sein, dass es im RG nicht feucht genug ist oder aus anderen Gründe nicht gemütlich ist? Ist der Wassertank vielleicht leer oder ist das RG zu hell? zu warm? zu kalt?
Würde erstmal alles trocknen lassen und gute Bedingungen im RG herstellen, damit sie sich wieder im RG sammeln. Statt einem Schwamm würd ich Seramis(diese roten Ton-Brösel) benutzen. Das sollte auch bei komisch geformten Wassertank keine Möglichkeit bieten, dass sie dort einziehen. Vermutlich hält es das Wasser auch länger als ein Schwamm. Als zusätzliche Wasserquelle wird es auch benutzt.

Ich hatte zwar auch schon 2 Fälle, wo die Ameisen es sich im Seramis-gefüllten-Wassertank gemütlich gemacht haben. Meiner Erfahrung nach gibt es diese Problem bei den Standardarten (Lasius,Myrmica,Formica,Camponotus) aber nicht, solange nicht total komische Bedingungen im Formicarium herrschen.



Apokalypsus
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2008, 22:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wassertank (Befeuchtung Ytong) abdichten ?

Beitrag von Apokalypsus » 28. Juni 2008, 00:01

Also...das mit dem Schwamm scheint ihr ein bisschen falsch zu verstehen.
Der Schwamm füllt nicht das ganze Loch aus, er ist vielmehr eine Art Deckel (ca. 4cmx3cmx1,5cm). Er kommt zwar in das Loch, aber nur ganz oben...
#sssssss# so in etwa ^^ (s = Schwamm)
#..........# die Punkte sind Platzhalter, weil sich das im Post immerwieder verschoben hat ^^
#######
Hoffe man kann sich darunter was vorstellen.
Ich hab übrigens Lasius Niger und das Reagenzglas hat noch genug Wasser.
Was ich aber gelesen habe:
Aufgrund der weichen, empfindlichen Haut benötigen sie eine hohe Feuchte und für einen guten Stoffwechsel mehr Wärme. Häufig werden die Larven getrennt von den Eiern und Puppen gelagert, da die Larven durch großen Appetit auch Eier oder kleinere Larven nicht verschmähen, zudem haben sie andere Ansprüche an das Klima.

(Quelle: Brut - AmeisenWiki)
Ich schätze mal das is ne mögliche Erklärung.

Das mit dem Seramis werde ich machen, wenn ich das Problem nicht anders in den Griff bekomme, da Hilfsmittel wie Gips oder Silikon bei einem schon bewohnten Formicarium wohl nicht ideal sind.

Danke für deine Antwort übrigens! :)



R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wassertank (Befeuchtung Ytong) abdichten ?

Beitrag von R2Da_iKeMan » 28. Juni 2008, 00:08

Silikon ist wirklich keine gute Idee, wenn es schon bewohnt ist, aber Gips kann man doch trotzdem verwenden, da er doch relativ schnell aushärtet und keine Dämpfe absondert.

Das du den Schwamm nur als Deckel verwendest habe ich schon richtig verstanden. Ich kann mir nur leider nicht vorstellen, wie uneben dein Ytong ist, sodass du kein Netz drüber legen kannst. Es würde sich doch anpassen. Vielleicht könntest du ja noch ein Foto machen


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Apokalypsus
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2008, 22:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wassertank (Befeuchtung Ytong) abdichten ?

Beitrag von Apokalypsus » 28. Juni 2008, 21:26

So...hier noch das Bild: Link
Man sollte es halbwegs erkennen können, obwohl es etwas düster ist (ohne Blitz und am Abend ^^).



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“