Gyne aus Hessen - Bestimmung [Lasius cf. niger]
-
- Halter
- BeitrÀge: 536
- Danksagung erhalten: 0
#1 Gyne aus Hessen - Bestimmung [Lasius cf. niger]
So auch ich muss mal mit nem Bestimmungsthread nerven. Da ich leider kein Buch oder Ă€hnliches zur Artenbestimmung habe, hab ich nicht den Hauch einer Ahnung was das fĂŒr eine Art sein könnte. Gefunden in der NĂ€he von Frankfurt am Main. GröĂe betrĂ€gt ca. 1cm. Hoffe die Fotos reichen ansonsten schieb ich noch was nach.
Falls die jemand haben möchte, ich will sie nur grĂŒnden lassen, da ich noch nie eine Kolonie von 0 aufgezogen habe und das gerne mal machen möchte. WĂŒrde sie dann anschliessend verschenken.
Falls die jemand haben möchte, ich will sie nur grĂŒnden lassen, da ich noch nie eine Kolonie von 0 aufgezogen habe und das gerne mal machen möchte. WĂŒrde sie dann anschliessend verschenken.
- Marco_K
- Halter
- BeitrÀge: 102
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Bestimmung Gyne aus Hessen
Hi Gambler !
sieht wie eine Lasius niger aus ! Wenn nicht ... bitte korigiert mich
Netten GruĂ
Marco_K
www.FORMICARIA.de
sieht wie eine Lasius niger aus ! Wenn nicht ... bitte korigiert mich
Netten GruĂ
Marco_K
www.FORMICARIA.de
- eastgate
- Halter
- BeitrÀge: 1513
#4 AW: Bestimmung Gyne aus Hessen
Hi,
Lasiussp . dĂŒrfte schon richtig sein. Allerdings kann man aufgrund der Bilder, die eigentlich schon ganz gut sind, keine genauere Bestimmung durchfĂŒhren.
Beispielsweise hat Lasius niger einige Zwillingsarten, die sich sogut wie nicht von ihr unterscheiden. Z.B. Lasius alenius oder Lasius platythorax.
@ Marco_K
Bei einem Blick auf Deine Website ist mir aufgefallen, dass Du in Deinen Artbeschreibungen die GröĂen fĂŒr C. ligniperda und C. herculeanus nicht richtig angegeben hast - viel zu groĂ. Siehe unsere Foreninternen ArtbeschreibungenfĂŒr die richtige GröĂe!
Ansonsten schicke Website ;-)
GruĂ
EastGate
P.S.: AuffĂ€llig ist, dass dieGyne einen wirklich sehr groĂen Gaster hat. Oder kommt das nur auf den Bildern so rĂŒber?
Lasius
Beispielsweise hat Lasius niger einige Zwillingsarten, die sich sogut wie nicht von ihr unterscheiden. Z.B. Lasius alenius oder Lasius platythorax.
@ Marco_K
Bei einem Blick auf Deine Website ist mir aufgefallen, dass Du in Deinen Artbeschreibungen die GröĂen fĂŒr C. ligniperda und C. herculeanus nicht richtig angegeben hast - viel zu groĂ. Siehe unsere Foreninternen ArtbeschreibungenfĂŒr die richtige GröĂe!
Ansonsten schicke Website ;-)
GruĂ
EastGate
P.S.: AuffÀllig ist, dass die
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Bestimmung Gyne aus Hessen
Wegen des Habitus, der GröĂe, Farbe usw. könnte man sich auf Lasius cf. niger festlegen. Die Königin von L. platythorax sieht tatsĂ€chlich sehr Ă€hnlich aus, jene von L. alienus ist im Körperbau aber gedrungener, etwas kleiner und eher dunkelbraun im Gesamteindruck.
GrĂŒĂe v. Boro
GrĂŒĂe v. Boro
-
- Halter
- BeitrÀge: 536
#6 AW: Bestimmung Gyne aus Hessen
So dann schonmal vielen Dank Jungs
Und wie gesagt falls jemand die nach der GrĂŒndung geschenkt haben möchte bitte per PN melden. Ansonsten stell ich sie spĂ€ter in den Marktplatz wenn sich bis dahin keiner findet.
Und wie gesagt falls jemand die nach der GrĂŒndung geschenkt haben möchte bitte per PN melden. Ansonsten stell ich sie spĂ€ter in den Marktplatz wenn sich bis dahin keiner findet.
- Marco_K
- Halter
- BeitrÀge: 102
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Bestimmung Gyne aus Hessen
Hallo,
danke fĂŒr den Tipp, hab es abgeĂ€ndert und danke fĂŒr das Lob
Netten GruĂ
Marco_K
www.FORMICARIA.de
danke fĂŒr den Tipp, hab es abgeĂ€ndert und danke fĂŒr das Lob
Netten GruĂ