User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra: Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Myrmica rubra: Fragen

Beitrag von KunoC » 28. Juni 2008, 00:12

Hallo!
Ich habe heute im Wald 4 Myrmica rubra Königinnen gefunden. Hab ein bisschen unter Steinen geguckt, und fand unzählige Königinnen, die bereits in einer Kolonie integriert waren. Ich entschied mich 4 Gynen mitzunehmen, aus 2 verschieden Kolonien.

Nun Fragen:

1. Können 2 Gynen (aus der selben Kolonie) nochmal zusammen in einem RG gründen?

2. Habe ich Chancen, dass eine der Gynen von meiner knapp 2 Jahre alten Kolonie adoptiert wird?

3. Brauchen die Gynen Eiweiße bzw Zuckerwasser? Weil sie ja schon in einer anderen Kolo aktiv waren.

4. War meine Aktion völlig dumm und unüberlegt? :irre:

Ich hoffe, ich habe nicht 4 Gynen in den Tod gestürzt... Habe sie selbstverständlich von großen Kolo´s genommen, wäre aber trotzdem schade um sie.
Nochmal Ãœberblick:
1. & 2. Gyne zusammen im RG
3. Gyne allein in einem RG
4. Gyne bei meinen anderen rubras, in der Hoffnung sie wird angenommen.

Gruß



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Myrmica rubra: Fragen

Beitrag von shar » 28. Juni 2008, 00:24

Servus.

Soweit ich das gelesen/verstanden habe:
Die Gründungsphase haben diese Königinnen schon hinter sich. Die werden m.W. nur überleben und eine eigenständige Kolonie aufbauen, wenn du noch eine entsprechende Zahl (gemessen an der Größe der Stammkolonie) an Arbeiterinnen entnimmst.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Myrmica rubra: Fragen

Beitrag von KunoC » 28. Juni 2008, 00:26

Und wenn Puppen dabei sind hauts auch nicht hin? :(



Benutzeravatar
Marco_K
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Myrmica rubra: Fragen

Beitrag von Marco_K » 28. Juni 2008, 09:18

Hallo,

lass den Kopf mal nicht so hängen !
Die beiden gefangenen Königinnen würden kaum noch miteinander harmonieren, würdest du sie jetzt zusammen in ein RG packen würde früher oder später eine der beiden Königinnen getötet werden. Besser wäre gewesen sie eben von Anfang an zusammen leben zu lassen. Aber nach fast zwei Jahren sehe ich da nichtmehr so viel Hoffnung !

Wenn die Königin schon einmal gegründet haben sollte, kannst du ihr z.B. ein Heichmchenkopf ( ! Reicht vollkommen, ist eigendlich schon zuviel ) für das Eiweiß geben und eben etwas Zuckerwasser von einem Spritzenkopf anbieten.
Futtere sie alle drei Tage mit etwas Zuckerwasser und jede Woche nur einmal versuchen ihr etwas Tierisches zu fressen zu geben, das reicht wirklich.

Wichtig ist dabei ... viel Ruhe !

Ich wünsch dir Glück und lass uns von deinen Erfahrungen hören !! :clap:


Netten Gruß

Marco_K
www.FORMICARIA.de



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Myrmica rubra: Fragen

Beitrag von KunoC » 28. Juni 2008, 11:11

Danke Marko_K :clap:

Ok, also:

Gyne 1 und Gyne 2 leben noch, haben schon Eier gelegt.
Gyne 3... legt Eier!!! Sie ist gerade dabei :) Habe das letztens erst auf Marko_K´s website gesehn. Echt toll ;)
Gyne 4 ist nicht zu sehen.

Ich geb die Hoffnung nicht auf!

Gruß!



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#6 AW: Myrmica rubra: Fragen

Beitrag von Sajikii » 28. Juni 2008, 13:04

KunoC hat geschrieben:Ich geb die Hoffnung nicht auf!


Auch ich wünsch dir viel Erfolg dabei! Soll ja alles gut über die Bühne gehen. Allerdings würde ich dir für den Fall, falls du nochmals Myrmecia Gynen einsammelst, raten gleich ein paar Arbeiterinnen dazu zu geben, vlt auch etwas Brut. Die Gynen sind ja quasi voll auf die Arbeiterinnen eingestellt, plötzlich müssen sie selbst wieder klar kommen, könnte unter Umständen auch ins Auge gehen aber wie ich sehe geht bei dir eh alles daweil gut.

Viel Glück noch! :)



Benutzeravatar
Adamas
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 13. November 2007, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Myrmica rubra: Fragen

Beitrag von Adamas » 28. Juni 2008, 14:14

Hallo,

erstmal auf von meiner Seite: Gutes Gelingen. :yellowhopp:

Das die eine königin von der anderen Kolonie angenommen wird wage ich zu bezweifeln.

was die anderen beiden angeht, weiß ich es nicht, ich kann nur soviel sagen, meine Myrmica sp. habe ich aus dem Garten (4Gynen,5Worker) und es geht aufwärts. Trotz einer so riesigen Koloniegröße hat es gereicht, 5 Arbeiter mitzunehmen. Interessant dabei zu beobachten ist, das sie sich verhalten wie eine neue Kolonie. Sie sind ängstlich, trauen sich nicht weit raus und erkunden nur selten die Arena.

Gruß Adamas


"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Myrmica rubra: Fragen

Beitrag von KunoC » 28. Juni 2008, 15:00

Ich habe vor ca. einem Monat auch im Garten unter einem Stein Gynen gefunden. Habe 2 Gynen entnommen, mit ca. 15 Workern. Es geht mit ihnen nicht aufwärts :( .Queen legt keine Eier (zumindest sehe ich keine), Honigwasser wird verschäht, aber eine Fliege wurde angenommen!!!
Daher wollt ich nun eine Art Experiment wagen, natürlich mit dem Ziel eine neue Kolonie entspringen zu lassen. Ich habe ihnen eben jeweils eine Halbe Stubenfliege in RG gelegt (was zuviel ist denke ich), und hoffe sie zeigen Interesse. Sie sind in einer Schublade, ich möchte ihnen viel Ruhe gönnen.
Aber nochmal eine Frage: Soll ich ihnen Honig(-wasser) ins RG geben? Habe irgendwo gelesen, dass man das nicht tun sollte, glaube ich. Könnte aber auch ein anderer Zusammenhang gewesen sein.

Gruß, und danke für eure mentale Unterstützung :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“