Anschluss eines zweiten Beckens...jemand ne Idee?
- HrSumsemann
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Anschluss eines zweiten Beckens...jemand ne Idee?
Also, siehe oben....
Meine Camponotus spec aus Laos leben und jagen in einem ehemaligen Aquarium, das Ytong-Nest ist in dem Becken...oben wird das Ganze durch Glasplatten abgedeckt... nun habe ich mir natürlich überlegt das Ganze zu erweitern... klar Bohrungen sind nicht im Glas, das wäre ja nun jetzt auch zu einfach
Meine Camponotus spec aus Laos leben und jagen in einem ehemaligen Aquarium, das Ytong-Nest ist in dem Becken...oben wird das Ganze durch Glasplatten abgedeckt... nun habe ich mir natürlich überlegt das Ganze zu erweitern... klar Bohrungen sind nicht im Glas, das wäre ja nun jetzt auch zu einfach
-
- Einsteiger
#2 AW: Anschluss eines zweiten Beckens...jemand ne Idee?
Du hast einen Glasdeckel? Dann musst du so oder so durchs glas. Entweder du schneidest dir vorsichtig ein loch in den Deckel und nimmst einen Schlauch, oder durch eine Wand.
Wenn ich die Frage falsch verstanden habe, dann sag bitte bescheid
Wenn ich die Frage falsch verstanden habe, dann sag bitte bescheid
Messor barbarus
Camponotus ligniperda
Camponotus ligniperda
-
- Halter
#3 AW: Anschluss eines zweiten Beckens...jemand ne Idee?
Durch den Deckel wäre das beste, da man ins Aquarium schlecht bohren kann, wenn sich das Nest darin befindet. Was du auch machen könntest: Erst in das neue Becken Löcher bohren, dann das Nest und die paar einzelnen Ameisen umsetzten, sofern es nicht schon zu viele sind und dann kannst du in das alte Becken auch Löcher bohren. Wenn du natürlich alles schön eingebaut hast macht's das Ganze natürlich komplizierter.
Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006
-
- Halter
#4 AW: Anschluss eines zweiten Beckens...jemand ne Idee?
Die Schlauchidee durch den Deckel wird nicht klappen. Habe es selbst probiert, teilweise haben sie keinen halt bei senkrechten Steigungen! Ausserdem fällt das fixieren schwer.
Habe mir bei ebay Glasbohrer gekauft. War die beste Lösung und klappt einwandfrei, Akkubohrer vorrausgesetzt!
Es hat die Ameisen auch nicht gestört, da es keine Bohrer sind sondern das Loch fräsen, was nur ein unerhebliches Geräusch sowei kleine Vibrationen erzeugt.Das einzigste was die Ameisen gemacht haben, war neugierig vor der Bohrung rumzuwuseln, zudem dauert das ganze keine 5 Minuten!
Habe mir bei ebay Glasbohrer gekauft. War die beste Lösung und klappt einwandfrei, Akkubohrer vorrausgesetzt!
Es hat die Ameisen auch nicht gestört, da es keine Bohrer sind sondern das Loch fräsen, was nur ein unerhebliches Geräusch sowei kleine Vibrationen erzeugt.Das einzigste was die Ameisen gemacht haben, war neugierig vor der Bohrung rumzuwuseln, zudem dauert das ganze keine 5 Minuten!
-
- Halter
#5 AW: Anschluss eines zweiten Beckens...jemand ne Idee?
Nagut, dann hat ja alles geklappt.
Zum Problem mit der Steigung im Schlauch kann ich dir den Tipp geben und eine Schnur oder ähnliches hindurch zu fädeln, an dem sich die Ameisen festhalten können.
Zum Problem mit der Steigung im Schlauch kann ich dir den Tipp geben und eine Schnur oder ähnliches hindurch zu fädeln, an dem sich die Ameisen festhalten können.
Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006
-
- Halter
#6 AW: Anschluss eines zweiten Beckens...jemand ne Idee?
R2Da_iKeMan hat geschrieben:Nagut, dann hat ja alles geklappt.
das is genial
- Hawk
- Halter
#7 AW: Anschluss eines zweiten Beckens...jemand ne Idee?
Man kann den Schlauch auch einfach spiralförmig anbringen, dann ist die Steigung nicht so stark.
Freiheit stirbt mit Sicherheit.