Merkwürdiges Verhalten bei Lasius niger (Brutumlagerung)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
mrtobacco
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Merkwürdiges Verhalten bei Lasius niger (Brutumlagerung)

Beitrag von mrtobacco » 30. Juni 2008, 19:09

Hallo, meine Lasius niger verhalten sich zur Zeit etwas fraglich...

Die Kolonie ist z.Z. in etwa 25 Frau stark mit reichlich Brut in allen Stadien - sie leben aber noch im RG (in der Arena). Die Kleinen bekommen täglich Futter in Form von Honigwasser und Heimchen/Fliege. In der Arena hat es 20-28 Grad, je nach dem ob die Heizlampe an ist oder nicht (ich schalte sie nur an, wenn die "aussentemperatur" nicht reicht um ihre kleine Welt über 20 grad zu heizen - und wenn dann auch nurfür max. 3 stunden am stück, die lampe strahlt neben die Arena...).

Nun, die Arena befindet sich in einem Schrank, die Farm auf diesem Schrank.Seit kurzem schaffen die Damen ihre Puppen allerdings in die Farm, ich VERMUTE es hängt mit dem Temperaturunterschied zusammen. Wenns in der Arena kälter ist als in der Farm -> wird umgelagert. Arena wird wieder wärmer -> wieder zurück usw.
Ist ja schön und gut, das die das so machen - wird schon seine Richtigkeit haben... ABER Arena und Farm sind mit einem 1 Meter Schlauch verbunden und die Farm hat zwar rote Folie - diese ist allerdings nur im unterirdischen Bereich angebracht. Warum tragen die ihre Brut einen Meter weg um sie "frei" rumliegen zu lassen... ? Es werden keinerlei Grabungen unternommen (ausser dass der Farmeingang zugeschüttet wurde) und die Königin wird auch nicht mitgenommen...

Kann sich da jemand nen Reim draus machen ?

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Merkwürdiges Verhalten bei Lasius niger (Brutumlagerung)

Beitrag von swagman » 30. Juni 2008, 19:46

Hallo.

Wie du bereits vermutest, tragen Ameisen ihre Brut möglichst zu Bereichen mit optimalen Bedingungen für die Entwicklung.
Das sie in der Haltung dabei auch Bereiche benutzen welche eigentlich kein Nest darstellen ist fast schon normal.
Durch die beengten Bedingungen in der Haltung "verwischt" für die Ameisen der Bereich zwischen Nest und Draußen. Hierbei spielt es auch kaum eine Rolle ob es dunkel oder hell ist. Sehr oft lässt sich beobachten, dass Ameisen die Verbindungsschläuche als Teil des Nestes ansehen.
Vermutlich liegt das daran, dass die Schläuche ähnlich eng sind wie Kammern in einem Nest. Die Ameisen füllen sich sicher, da sie ja rundherum geschützt sind. Sie sehen ja nicht das es sich um einen Verbindungsschlauch handelt, welcher eigentlich schon das "Freie" darstellt. Sie tasten nur innen entlang und erkennen das sie in einer langen Röhrenförmigen Kammer sind. Die zwar hell ist, aber auch nach Nest riecht.
Ein weiter Nachteil in der Haltung. Da die Ameisen alles mit ihren Duftstoffen markieren, diese Markierungen aber nicht durch die Witterung aufgelöst werden, können sie irgendwann auch nicht mehr richtig unterscheiden.
Deshalb ist es nicht schlecht, ab und an das Substrat in der Arena zu erneuern. Und auch Einrichtungsgegenstände gründlich zu säubern oder neue zu benutzen.
Hat sehr oft einen positiven Effekt auf die Ameisen, da sie die Arena dann neu erkunden müssen und dabei oftmals Verhaltensweisen an den Tag legen die sie im alten Becken nicht mehr gebraucht haben, da alles nur noch nach einem dicken Einheitsbrei gerochen hat.

mrtobacco
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Merkwürdiges Verhalten bei Lasius niger (Brutumlagerung)

Beitrag von mrtobacco » 30. Juni 2008, 19:57

Danke für die Antwort, hatte ich schon vermutet ;-)

Das mit den Duftstoffen ist eine interessante Idee, in der Winterruhe mal schaun das ich die Damen im Reagenzglas auslagere und die Arena neu mache...

Stresst das die kleinen sehr wenn dann aufeinmal ein Stöpsel auf dem RG is ?
oder eher das RG in ne Tupper dose ?

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Merkwürdiges Verhalten bei Lasius niger (Brutumlagerung)

Beitrag von shar » 30. Juni 2008, 20:36

HYhy!

Stöpsel darfst keinen drauf machen, außer er ist Luftdurchlässig.
Ansonsten einfach mit einem nicht zusammen gepressten, sprich (auf)gelockerten Watteknäuel verschließen.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“