User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
dommsen
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von dommsen » 14. Juni 2008, 14:31

Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Mit diesem Thread möchte ich euch meine Camponotus sericeus Kolonie vorstellen. Ich werde versuchen meine persönlichen Erfahrungen, Probleme und auch Erfolge mit einzubringen und durch ständiges Aktuallisieren immer Auskunft über den derzeitigen Koloniestatus zu geben.
Ich möchte euch der Übersicht halber darum bitte, in diesem Thread nicht zu Posten.
Trotzdem würde ich mich sehr über feedback freuen, und zwar ->http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/32672-diskussionsthread-zu-dommsens-camponotus-sericeus.html#post184934<-.

[color=DarkRed]06.06.2008 - Tag 1

[color=Black]Es ist so weit! Das lang erwartete Paket lag vor der Tür - die bei Herrn Kalytta bestellte Camponotus sericeus Königin ist angekommen und war zu meiner Freude nicht allein. Mit ihr kam die erste Arbeiterin und zwei weitere Puppen. Die beiden Puppen haben die erste Nacht jedoch nicht überlebt und wurden gefressen. Jetzt heisst es wohl abwarten und hoffen, dass bald die ersten Eier gelegt werden.

Ihr neues Heim:
Ein 60*30*30cm Becken mit Deckel und PTFE als Ausbruchsschutz. Der Bodengrund ist ein rötliches Sand-Lehm-Gemisch mit etwas feinem und grobem Kies vermengt. Leider fehlt noch etwas Dekoration.

[/color][img]http://picmirror.de/thumb.php/16389_028.jpg[/img]

Die Gyne mit ihrem ersten Sprössling.

[img]http://picmirror.de/thumb.php/16390_066.jpg[/img]

[img]http://picmirror.de/thumb.php/16391_080.jpg[/img]

[img]http://picmirror.de/thumb.php/16392_019.jpg[/img]

Koloniestatus:

[/color] 1 Königin
1 Arbeiterin
0 Puppen
0 Larven
0 Eier

dommsen
Halter

#2 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von dommsen » 22. Juni 2008, 22:59

22.06.2008 - Tag 16

[color=black]Das Warten hat ein Ende. Nach knapp etwas über zwei Wochen hat die Gyne ihre ersten Eier gelegt. Die Mini-Kolonie hat in den letzten Tagen sehr viel Eiweiß aufgenommen. Besonders beliebt waren Puppen und Larven von Lasius spec.!
Dekoration für das Formikarium habe ich noch keine besorgt, dafür aber einen 25W Strahler installiert, der für eine konstante Temperatur von 26-27°C sorgt.

Bild

Bild

Bild

Koloniestatus:

[/color]1 Königin
1 Arbeiterin
0 Puppen
0 Larven
2 Eier

dommsen
Halter

#3 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von dommsen » 30. Juni 2008, 21:03

30.06.2008 - Tag 24

Ich habe heute mal wieder einen Blick in das RG gewagt und bei der Gelegenheit auch gleich die Kamera gezückt. Leider ist es sehr schwer gute Bilder zu machen, da das Plastikreagenzglas in dem ich die Ameisen bekommen habe sehr schmutzig und verkratzt ist. Da sich aber der Wasservorrat hinter der Watte so langsam gen Null bewegt, besteht zumindest etwas Hoffnung, dass sie irgendwann mal in das saubere RG ziehen. Bis dahin muss ich mich mit dieser suboptimalen Perspektive zufrieden geben.
Leider konnte ich noch keine Larven erkennen, dafür aber vier weitere Eier. Bisher ist mir aufgefallen, dass die Gyne bei Störungen im Gegensatz zu z.B. Messor sp. sehr ruhig bleibt und sich immer in die selbe "Schutzhaltung" über ihre Eier legt.

Bild

[color=DarkRed]Koloniestatus:

[/color]1 Königin
1 Arbeiterin
0 Puppen
0 Larven
6 Eier

dommsen
Halter

#4 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von dommsen » 6. Juli 2008, 16:33

06.07.2008 - Tag 30

[color=Black]Es ist wirklich erstaunlich, wieviel Eiweiß diese zwei Ameisen zu sich nehmen! Ich kann jeden Tag eine Fliege verfüttern, die komplett verwertet wird. So einen enormen Nahrungsbedarf habe ich bei einer so kleinen Kolonie noch nicht gesehen. Doch leider sorgt viel Futter auch für viel Abfall. Mittlerweile ist die Watte schon sehr schmutzig geworden und wie man auf den folgenden Bildern erkennen kann, sprießt auch der Schimmel. Falls sie dieser stört, haben sie ja alternativ ein sauberes RG, das fast direkt vor ihrem aktuellen liegt. Aber ich glaube eh, dass zu einem natürlichen Ameisenleben Schimmel und "Dreck" einfach dazugehören.
Larven konnte ich noch immer nicht erkennen - es wird langsam Zeit. Dafür wird der Eierberg aber stetig größer, denn mittlerweile sind es mindestens zehn. Da die Königin sich aber immer über ihre Eier legt, kann ich die Anzahl nurnoch schätzen.
Es ist nun ein Monat vergangen, seit die beiden bei mir angekommen sind. Ich bin mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden und die steigende Anzahl an Eiern, sowie der gesunde Appetit stimmen mich auch für die Zukunft positiv.

Bild

Bild

Bild

Bild

[/color][color=darkred]Koloniestatus:
[/color]
1 Königin
1 Arbeiterin
0 Puppen
0 Larven
~10 Eier

dommsen
Halter

#5 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von dommsen » 16. Juli 2008, 20:31

16.07.2008 - Tag 40

[color=Black]Tag 40 und leider das Ende dieses Berichtes. Heute lag die Königin tot im Becken. Wirklich sehr schade, da ich diese wunderschöne Art doch sehr schnell ins Herz geschlossen hatte.
Über Gründe kann man nur spekulieren, allerdings ist es natürlich schon sehr grenzwertig, wenn ich andere Berichte sehe, mit Königinnen der selben Art, die aus dem selben Schwarmflug stammen und teilweise schon über 100 Nachkommen produziert haben, wogegen meine Königin lediglich eine Arbeiterin hatte, die u.U. nichtmal ihre eigene ist, sondern als Puppe hinzugefügt wurde.

Ob diese Art schwer zu halten ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn man eine Königin erwirbt, die bestimmt schon ein dreiviertel Jahr vergeblich versucht hat zu gründen ist das Risiko, dass diese es nicht schafft einfach ungleich höher...

PS: Fotos werde ich nachträglich hochladen, wenn picmirror.de wieder online ist! Und das Formikarium wird bestimmt nicht lange leer bleiben.
[/color]

dommsen
Halter

#6 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von dommsen » 30. Juli 2008, 20:58

Nachträglich die Fotos der verstorbenen Gyne. Leider sind die meisten nichts geworden...

Bild Bild Bild

dommsen
Halter

#7 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von dommsen » 30. Juli 2008, 22:13

20.07.2008 - Tag 1

Der Bericht geht in die zweite Runde!
Gleich nach dem Ableben der Gyne habe ich mit Herrn Kalytta telefoniert. Er war wie in den vorherigen Telefonaten unwahrscheinlich freundlich und bot mir auch gleich Ersatz an. Doch ich war skeptisch aus Sorge, mit einer anderen Gyne könnte sich das Ganze wiederholen...
Kurzerhand beschloss ich ihn einfach zu besuchen. Hin und zurück waren es zwar mal locker 450km, aber trotz der hohen Spritpreise hat sich die Reise mehr als gelohnt!
Einfach unglaublich welch tolle Arten man dort auf kleinstem Raum beobachten kann. Was man sonst nur von Fotos kennt, ist in Natura um ein Vielfaches schöner. Absolutes Highlight für mich waren auf jeden fall Paranonera clavata... diese unglaubliche Größe - die man auf Fotos kaum erfassen kann - und dazu diese grazielen Bewegungen, sowie ihr ruhiges Wesen sind einfach phänomenal!!! Der ganze Besuch war ein einmaliges Erlebnis!
Besonders betonen muss ich allerdings auch, wie gastfreundlich wir von Herrn Kalytta und seiner Frau aufgenommen wurden. Ich hätte mir vorher nicht erträumen können, mit welcher Freude Herr Kalytta seine Ameisen vorstellt, von ihnen erzählt und von vergangenen Erfahrungen berichtet. Er ist einfach ein herzensguter Mensch und absoluter Ameisenliebhaber. Ein knallharter Geschäftsmann hätte sich für "irgendeinen Kunden" niemals einen ganzen Nachmittag Zeit genommen!
Am Ende des Tages konnte ich nicht widerstehen und habe mir erneut eine Camponotus sericeus Königin samt Nachwuchs mitgenommen.

[color=darkred]Koloniestatus:
[/color]
1 Königin
1 Arbeiterin
3 Puppen
1 Larve
3 Eier

dommsen
Halter

#8 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von dommsen » 30. Juli 2008, 23:31

30.07.2008 - Tag 10

Zunächst lief alles super. Schon am zweiten Tag bei mir ist eine weitere Arbeiterin geschlüpft, es wurden weitere Eier gelegt und aus den vorhandenen Eiern sind zwei Larven geschlüpft.
Doch schon vorgestern war die ältere Arbeiterin nurnoch ausserhalb des RGs zu finden und drehte im Becken ihre Runden. Leider ist dies (vorallem wenn bei einer Kolonie nur sehr wenige Arbeiterinnen vorahnden sind) allzuoft ein Zeichen dafür, dass es bald zu Ende geht... und so lag sie heute morgen - wie erwartet - tot in einer Ecke. Zu allem Unglück haben die verbleibende Arbeiterin und Gyne eine der noch vorhandenen Puppen gefuttert.
Noch ist genügend Brut vorhanden, doch trotzdem stehen die Zeichen wieder reichlich schlecht. Eine Erklärung dafür habe ich leider nicht. Die Bedingungen sind konstant und an die anderer Halter angepasst, die Camponotus sericeus erfolgreich halten und stören tue ich nur zur Futtergabe.
Es wird sich zeigen, was die Zeit bringt. Noch ist nichts verloren!

Die mittlerweile verstorbene Arbeiterin "on tour"

Bild

Alle drei zusammen...

Bild

Bild

Auf ihr ruhen alle Hoffnungen...

Bild

[color=darkred]Koloniestatus:
[/color]
1 Königin
1 Arbeiterin
1 Puppen
3 Larven
~3 Eier

Dieser Haltungsbericht wurde beendet und ist daher geschlossen.

Bei eventueller Fortführung dieses Berichts bitte einen Moderator zur Öffnung des Themas kontaktieren

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“