Ameisen mitnehmen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: ameisen mitnehmen

Beitrag von TRIA » 30. Juni 2008, 00:33

Du kannst schon fĂŒr einen blöden Stein den du am Meeresufer aufhebst und mitnimmst in den Knast wandern, was denkst du lassen die sich einfallen falls die Art geschĂŒtzt ist? A=dir auf die Schulter klopfen und dir die Meise wieder in den Koffer packen B= dich eintĂŒten und warten bis wer ne fette Kaution zahlt. C= nur du du du sagen und dich in den Flieger setzten. Denk mal drĂŒber nach :D hmmm nagut, wenn tĂŒten sie deine Eltern ein:)



Benutzeravatar
Zkaface
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 24. Juni 2008, 23:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: ameisen mitnehmen

Beitrag von Zkaface » 30. Juni 2008, 17:19

Versuche es blos nicht ĂŒberhaupt irgendwas mitzunehmen!

In der TĂŒrkei ist es laut meines Nachbarn strafbar, selbst wenn du nur einen Kieselstein mitnimmst! Kulturgut!



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#19 AW: ameisen mitnehmen

Beitrag von Fraaap » 30. Juni 2008, 17:46

Boro hat geschrieben:Deiner Beschreibung entnehme ich, dass es sich um Messor sp. handeln könnte.


???

Er hatte doch Bilder verklinkt, die eindeutig Cataglyphis sp. zeigen.. oder habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf?

Gruß
Fraaap



Der Gue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Ameisen mitnehmen

Beitrag von Der Gue » 30. Juni 2008, 21:27

Nur mal am Rande, rechtlich ist die Sache mit den Steinen un den Ameisen nicht zu vergleichen, es gab da ein paar FĂ€lle wo es an der Grenze Ärger gab wegen diversen Steinen, die jemand vom Strand mitgenommen hat. Dabei geht es um Schutz von KulturgĂŒtern, oftmals hat sich spĂ€ter herausrausgestellt, dass jene Steine tatsĂ€chlich "Kulturgut" waren. Ob ein Stein "Kulturgut", oder so ein Aufriss wert ist, weil er eventuell mal Teil eines antiken griechischen Tempels gewesen sein könnte... naja Ansichtssache.

Jedenfalls wird eine Ameise kaum Kulturgut sein. Heißt jetzt aber nicht," is schon ok, mach ruhig un nimm mit" xD Da gibt es bestimmt andere Gesetze. Zumindest ist der Vergleich mit Steinen (und auch mit Marco W. ...) fehl am Platze^^



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
BeitrÀge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Ameisen mitnehmen

Beitrag von Darius » 30. Juni 2008, 22:04

Hallo Leute,

es ist nicht unbedingt eine Frage der Gesetzte, sondern vor allem auch, wie man sie letztendlich auslegt. Generell ist in der TĂŒrkei aber Vorsicht geboten.
Lutz ("GoSh") ist auch vor ein paar Tagen in die TĂŒrkei geflogen. Ihm habe ich den Tipp gegeben die Ameisen per Post aus der TĂŒrkei an seine eigene Adresse zu schicken, wenn er denn welche findet.
Auch in de TĂŒrkei gilt das Washingtoner Artenschutzabkommen, das aber nur gefĂ€hrdete Arten betrifft. Die Exportbedingungen fĂŒr die TĂŒrkei habe ich leider nicht finden können, von denen hĂ€ngt ab, ob der Export von Insekten erlaubt oder verboten ist und selbst da gibt es Ausnahmeregeln - oft kann man ohne Probleme Ausfugenehmigungen beantragen, wenn die Exporte nur fĂŒr den Eigenbedarf sind. Fragt sich dann nur wieder, was Eigenbedarf heißt und wann die Grenze ĂŒberschritten wird.
Sollte man die Ameisen wirklich per Post schicken kann es eben nur passieren, dass sie a) nicht lebend ankommen oder b) beim deutschen Zoll hÀngen bleiben und man sie unter UmstÀnden nie wieder zu Gesicht bekommt.

Gruß, Darius



Benutzeravatar
Raill
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 23. Juni 2008, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: ameisen mitnehmen

Beitrag von Raill » 2. Juli 2008, 18:44

Zkaface hat geschrieben:Versuche es blos nicht ĂŒberhaupt irgendwas mitzunehmen!

In der TĂŒrkei ist es laut meines Nachbarn strafbar, selbst wenn du nur einen Kieselstein mitnimmst! Kulturgut!

also ich nehm von dort andauernt etwas mit!!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“