Welche Digitalkamera?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 26
- Danksagung erhalten: 0
#1 Welche Digitalkamera?
Hallo,
So wie man im Titel erkennen kann, geht es um Digitalkameras, ich bin momentan am ĂŒberlegen was fĂŒr eine Kamera ich mir holen soll, ich will die Kamera auch dafĂŒr nutzen meine Ameisen (und auch welche in freier Natur) zu fotografieren, ich kenn mich aber nicht so gut aus, da das Fotografieren noch nie eine groĂe Rolle bei mir gespielt hat, ich aber nun, wie gesagt, mit dem Gedanken spiele.
Ich habe schon viele Fotoberichte hier im Forum gesehen und bin immer wieder ĂŒber die guten aufnahmen erstaunt, daher wende ich mich an euch mit folgendem Anliegen:
- Auf was muss ich beim Kauf einer Digitalkamera achten, wenn ich mit ihr auch Makrofotografie betreiben möchte.
- Was fĂŒr Modelle benutzt ihr so und welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Modellen gesammelt.
Der Preis spielt zwar eine Rolle, d.h. sie sollten nicht zu teuer sein, aber ich bin fĂŒr jeden Vorschlag offen.
mfg pepe
[font="][Ich wusste nicht ganz wo ich dieses Thema reinstellen sollte, falls es hier fehl am Platz ist, bitte ich darum das es verschoben wird, die Suchfunktion hatte ich benutzt aber kein erfolg gehabt.][/font]
So wie man im Titel erkennen kann, geht es um Digitalkameras, ich bin momentan am ĂŒberlegen was fĂŒr eine Kamera ich mir holen soll, ich will die Kamera auch dafĂŒr nutzen meine Ameisen (und auch welche in freier Natur) zu fotografieren, ich kenn mich aber nicht so gut aus, da das Fotografieren noch nie eine groĂe Rolle bei mir gespielt hat, ich aber nun, wie gesagt, mit dem Gedanken spiele.
Ich habe schon viele Fotoberichte hier im Forum gesehen und bin immer wieder ĂŒber die guten aufnahmen erstaunt, daher wende ich mich an euch mit folgendem Anliegen:
- Auf was muss ich beim Kauf einer Digitalkamera achten, wenn ich mit ihr auch Makrofotografie betreiben möchte.
- Was fĂŒr Modelle benutzt ihr so und welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Modellen gesammelt.
Der Preis spielt zwar eine Rolle, d.h. sie sollten nicht zu teuer sein, aber ich bin fĂŒr jeden Vorschlag offen.
mfg pepe
[font="][Ich wusste nicht ganz wo ich dieses Thema reinstellen sollte, falls es hier fehl am Platz ist, bitte ich darum das es verschoben wird, die Suchfunktion hatte ich benutzt aber kein erfolg gehabt.][/font]
- nilsgollub
- Halter
- BeitrÀge: 209
#2 AW: Welche Digitalkamera?
Wieviel willst du denn ausgeben, das ist ein sehr wichtiges Kriterium, um dich da einigermaĂen beraten zu können.
Hier findest du einen Beitrag ĂŒber dieses Thema:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/32597-kosten-einer-guter-kamera.html
Hier findest du einen Beitrag ĂŒber dieses Thema:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/32597-kosten-einer-guter-kamera.html
- xtw
- Einsteiger
- BeitrÀge: 84
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Welche Digitalkamera?
Der wichtigste Faktor ist eine gute und groĂe Optik. Auflösung und Ă€hnliches sind Schnickschnack, sehr oft sogar mit sehr negativen Folgen (Rauchen, Verzerrungen, Bildfehler), aber leider achten manche Kunden nur auf "100 Megapixel"...
Bei der Aufnahme brauchst Du in jedem Fall viel Licht, und zwar nicht vom Blitz, sondern normal einfallendes Licht.
Ich benutze eine Ricoh Capilo G4 wide (Kompaktkamera) und eine Fuji Finepix S6500 fd (Bridgekamera), und beide sind bis zu einer 1:1 Abbildung sehr gut, fĂŒr mehr benötigt man entweder viele Versuche,viel Licht und viel GlĂŒck oder aber eine (digitale) Spiegelreflex.
Mit meiner (20jÀhrigen) Revue AC5-SRK habe ich mit dem passenden Objektiv einzelne Insektenauge in toller QualitÀt aufs Dia bringen können, davon sind heutige Digis noch recht weit entfernt...
Bei der Aufnahme brauchst Du in jedem Fall viel Licht, und zwar nicht vom Blitz, sondern normal einfallendes Licht.
Ich benutze eine Ricoh Capilo G4 wide (Kompaktkamera) und eine Fuji Finepix S6500 fd (Bridgekamera), und beide sind bis zu einer 1:1 Abbildung sehr gut, fĂŒr mehr benötigt man entweder viele Versuche,viel Licht und viel GlĂŒck oder aber eine (digitale) Spiegelreflex.
Mit meiner (20jÀhrigen) Revue AC5-SRK habe ich mit dem passenden Objektiv einzelne Insektenauge in toller QualitÀt aufs Dia bringen können, davon sind heutige Digis noch recht weit entfernt...
Lieben GruĂ, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##
- xtw
- Einsteiger
#5 AW: Welche Digitalkamera?
Moment ! FĂŒr 500 bekommst Du bereits viele nennenswerte Spiegelreflexmodelle mit gutem Objektiv !
Meine Fuji (Bridgekamera) gab's gar fĂŒr 250€...
Meine Fuji (Bridgekamera) gab's gar fĂŒr 250€...
Lieben GruĂ, Thorsten
- nilsgollub
- Halter
- BeitrÀge: 209
#6 AW: Welche Digitalkamera?
Ja dann lies dir den Beitrag durch da steht ein Beitrag von mir ĂŒber Bridgekameras , das wĂ€r in diesem Preisbereich...
- xtw
- Einsteiger
#7 AW: Welche Digitalkamera?
hi Nils ! Schöne Bilder, auch wenn der SchĂ€rfenbereich (Blende ?) auf einige Zehntel Millimeter beschrĂ€nkt ist. Die Linse werde ich mir mal zum Testen besorgen, um Abbildungen oberhalb 1:1 zu realisieren. Danke fĂŒr den Tip !
Lieben GruĂ, Thorsten
- Adamas
- Halter
- BeitrÀge: 238
#8 AW: Welche Digitalkamera?
Moin,
Wichtig ist eine Makrofunktion!
Unwichtig der Digitalzoom.
Einfach mal ein paar Testbilder schieĂen und schauen was bei rum kommt.
Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen...
Ich benutze eine "Pentax Optio M40" kostete mich genaue 139âŹ^^
UngefÀhre bildqualitÀt: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/32714-ein-spaziergang-am-koenigsberg-niedersachsen.html
Wirst schon die richtige finden
GruĂ Adamas
Wichtig ist eine Makrofunktion!
Unwichtig der Digitalzoom.
Einfach mal ein paar Testbilder schieĂen und schauen was bei rum kommt.
Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen...
Ich benutze eine "Pentax Optio M40" kostete mich genaue 139âŹ^^
UngefÀhre bildqualitÀt: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/32714-ein-spaziergang-am-koenigsberg-niedersachsen.html
Wirst schon die richtige finden
GruĂ Adamas
"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche
Schönen Gruà noch^^
Schönen Gruà noch^^