Brauche Tipps zum Innenausbau!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
BlackBluss21
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche Tipps zum Innenausbau!

Beitrag von BlackBluss21 » 1. Juli 2008, 17:48

Hi,
Habe meine Freundin jetzt endlich überzeugt, dass Ameisen nicht schlimm und intressant sind. Habe jetzt die Erlaubnis mir welche zu besorgen. Nach langem suchen und informiren habe ich mich für die Art Camponotus ligniperda entschieden. Habe mir auch schon ein 120x50x40 großes Terrarium geholt. Ich hoffe das reicht doch aus, oder? Habe versucht so viel Infos wie möglich zu finden was die alles brauchen,aber machmal wiederspricht sich das Alles. Einer sag dies, der andere sagt das. Weiß nicht ob die ne Wärmelampe brauche und welches Nest ich nehmen soll. Obwohl ich es besser finden würde, wenn sie sich einfach so in denn Boden graben, kann man zwar nix mehr sehen aber das ist doch eigentlich besser? Und wie sicher ich das vor Ausbrüchen? Können die einfach so raus? Brauche ich da einen Deckel?
Lohnt sich das denn noch dieses Jahr oder ist es noch möglich mir welche zu bestellen wegen denn Winterschlaf?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen Könnt.
Gruß BlackBluss;)

Ratamahatta
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Brauche Tipps zum innen ausbau!!!!!!!!!

Beitrag von Ratamahatta » 1. Juli 2008, 18:18

Wärmelampe ist bei Einheimischen Arten nicht notwenig. Bei so nem riesen Becken bekommst du allerdings Probleme die in die Winterruhe zu schicken wenn du kein extra Nest hast.

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Brauche Tipps zum innen ausbau!!!!!!!!!

Beitrag von shar » 1. Juli 2008, 18:38

Servus.

Camponotus ligniperda bevorzugen sonnenexponierte Bereich, sprich sie lieben es etwas wärmer. Ob du eine Heizlampe brauchst oder nicht, kommt auf deine Zimmertemperaturen an, würde ich sagen. Einen Bereich, bei der Formicariengröße wohl auch kein Problem, einige Std. am Tag zu erwärmen (Stein o.ä.) ist aber bestimmt nicht verkehrt.

Als Nest wird Totholz bevorzugt, wobei diese Art Ihr Nest von einem Stück Holz auch weiter in die Erde erweitern und damit Holz und Erdreich bevorzugen. D.h. Ytong geht, Holz oder Kork dürfte aber beliebter sein, wobei beide letzteren von der Befeuchtung her, zwecks Schimmel, etwas schwieriger zu Händeln sind, als ein Ytong bzw. das Holz im Grunde trocken bleiben sollte.

Wenn du Anfängt würde ich dir zu einem Ytong raten, die ausgesuchte Art ist eh recht empfindlich in der Gründung und was den Stress in der Phase anbelangt.

Sie das Nest im Formicarium selber graben zu lassen ist gänzlich davon abzuraten, vor allem bei der Größe.
Bevorzuge auch interne Nester, konstruiere sie aber so, daß ich sie zur Winterruhe verschließend und heraus nehmen kann.

Bezüglich Ausbruchschutz findest du umfangreiche Infos in der Hauptseite - AmeisenWiki, Ameisenhaltung - alles über Ameisen und hier im Forum.
Deckel wirst du früher oder später brauchen, da ab einer bestimmten Koloniegröße flugfähige Geschlechtstiere hervor gebracht werden und die sollten, wenn du die Königin nicht in deiner Gegend (inkl. bis knapp 100km Umkreis) gefunden hast, NICHT frei gelassen werden!

Bestellen ist natürlich möglich, und rentieren tut es sich m.M.n. auch noch.
Erwarte aber nicht zu viel, bis sie in die Winterruhe gehen - denke mal, daß du dieses Jahr nicht über 15 (wenn überhaupt) Pygmäen/Imagos hinaus kommen wirst, wenn die Gyne bei Null anfängt

Das Formicarium in der Größe wird eine gute Weile lang ausreichend sein, doch wirst du irgendwann dennoch anbauen müssen.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“