Immer gestellte Fragen über Ameisen.
- Frankie
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Immer gestellte Fragen über Ameisen.
Hallo, ich habe mich nur mit der Haltung befasst, aber ich habe eigentlich noch ungeklärte Fragen, es wäre klasse wenn ihr mir diese halbwegs beantworten könnt.
1. Was passiert eigentlich wenn Insekten oder eben Ameisen aus großer Höhe fallen?
Sie wiegen ja im Grunde nichts und haben einen leichten Chitinpanzer.
2. Was ist, wenn eine Ameise ein Tibia verliert?
Stirbt sie dann oder kann sie auch mit 5 Tibias weiter leben?
3. Wofür ist das Propodeal spiracle da?
4. Gibt es wirklich Ameisenarten die so groß wie Kakerlaken bzw. Daumengröße haben können (4-5cm) ?
1. Was passiert eigentlich wenn Insekten oder eben Ameisen aus großer Höhe fallen?
Sie wiegen ja im Grunde nichts und haben einen leichten Chitinpanzer.
2. Was ist, wenn eine Ameise ein Tibia verliert?
Stirbt sie dann oder kann sie auch mit 5 Tibias weiter leben?
3. Wofür ist das Propodeal spiracle da?
4. Gibt es wirklich Ameisenarten die so groß wie Kakerlaken bzw. Daumengröße haben können (4-5cm) ?
{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}
-
- Halter
#3 AW: Immer gestellte Fragen über Ameisen.
1) Wenn insekten aus großer höhe fallen, dann fallen sie relativ langsam, da ihr Gewicht sehr klein ist und sie eine relativ große Fläche haben. Das kann man gut bei Hausspinnen beobachten, wenn man sie mal aus dem Fenster wirft. Beim aufprall auf den Boden wirken keine besonders großen Kräfte auf Grund des geringen Gewichts. Also wird ihen nichts passieren.
2) Ameisen können genauso wie andere Insekten auch mit weniger als 6 Beinen überleben.
3) Keine Ahnung
4) Ja, Camponotus gigas werden ungefähr so groß
2) Ameisen können genauso wie andere Insekten auch mit weniger als 6 Beinen überleben.
3) Keine Ahnung
4) Ja, Camponotus gigas werden ungefähr so groß
Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006
- KunoC
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Immer gestellte Fragen über Ameisen.
Mal zu Camponotus gigas... gibt es Leute im Forum, die diese halten? Weil in Antstore usw gibts die ja nicht (zumindestens nicht im Moment).
-
- Halter
#5 AW: Immer gestellte Fragen über Ameisen.
Ich glaube nicht, denn durch ihre Größe benötigen sie sehr viel Platz, auch wen es nicht soo viele werden, aber über 1000 Exemplare können Koloniene schon erreichen und wenn dann eine alleine schon so viel Raum benötigt wie 50 bis 100 Lasius...
Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006
- Frankie
- Halter
#6 AW: Immer gestellte Fragen über Ameisen.
Danke, somit wären alle Fragen ausser 3. beantwortet.
Ich dachte mir schon das den Insekten eigentlich nichts passiert, der Wind wird sie ja "tragen".
Ich hatte ja eineGyne mit Flügeln auf meinem Balkon gefangen genommen und da sie ja eben noch Flügel hatte wieder frei gelassen, ich lies sie fallen und dann flog sie sofort.
Aber wenn man sie einfach so auf den Boden hat, dann fliegt sie nicht von alleine, finde ich schon interesant.
Vermutlich haben sie nicht den Schutzreflex "flieg weg, wenn Feind kommt.
Eigentlich schade, den wo die Gynen hier heute waren, gab es viele andere Ameisen-Nester.
Also das Ameisen wirklich nützliche Tiere sind, wissen wir alle, aber das sie sogar die Vogelsch... fressen, unglaublich.
"Die Nahrung besteht im Durchschnitt zu 87 % aus Honigtau, 7,4 % Vogelexkrementen..."
Ich dachte mir schon das den Insekten eigentlich nichts passiert, der Wind wird sie ja "tragen".
Ich hatte ja eine
Aber wenn man sie einfach so auf den Boden hat, dann fliegt sie nicht von alleine, finde ich schon interesant.
Vermutlich haben sie nicht den Schutzreflex "flieg weg, wenn Feind kommt.
Eigentlich schade, den wo die Gynen hier heute waren, gab es viele andere Ameisen-Nester.
Also das Ameisen wirklich nützliche Tiere sind, wissen wir alle, aber das sie sogar die Vogelsch... fressen, unglaublich.
"Die Nahrung besteht im Durchschnitt zu 87 % aus Honigtau, 7,4 % Vogelexkrementen..."
- The_Paranoid
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Immer gestellte Fragen über Ameisen.
1. wurde ja schon beantwortet
2. wurde im Prinzip auch schon beantwortet, wobei Tibia nur ein bestimmtes Segment des Beins ist.
3. Sowas wie ne Atemöffnung. Ein Eingang zu den Tracheen
4. Camponotus gigas werden bis zu 3cm. DieKönigin geringfügig größer. Die Königinnen der Gattung Dorylus (Wanderameisen) können so 5cm und größer werden. Mit 3cm gehören aber C. gigas zu den größten Arbeiterinnnen.
Hier mal ein Bild einer DorylusKönigin
http://antbase.org/ants/africa/dorylus/dorylus_burmeisteri/burmeisteriqueen.jpg
2. wurde im Prinzip auch schon beantwortet, wobei Tibia nur ein bestimmtes Segment des Beins ist.
3. Sowas wie ne Atemöffnung. Ein Eingang zu den Tracheen
4. Camponotus gigas werden bis zu 3cm. Die
Hier mal ein Bild einer Dorylus
http://antbase.org/ants/africa/dorylus/dorylus_burmeisteri/burmeisteriqueen.jpg
- Frankie
- Halter
#8 AW: Immer gestellte Fragen über Ameisen.
Ich danke euch.