Kurz nachhaken wegen Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Sunjy
Danksagung erhalten: 0

#1 Kurz nachhaken wegen Lasius niger

Beitrag von Sunjy » 2. Juli 2008, 12:15

Hey ho leute ich hätte nur einen Kurzen bericht über meine Lasius niger Kolonie die ich seit 1ner Woche habe.

Habe das RG in die kleine 20x10 arena gelegt und die kleinen sind auch fleißig draußen unterwegs gewesen... jetzt fällt aber wohl das interesse an der ausenwelt und sie haben das ganze reagenzglas mit Sand zugebaut.. die Königin könnte da gar nich mehr nach draußen..

Frage... is das normal das die da drin so eingebaut sind.. habe gesehen das mind 20 Eier mit schwarzen punkten ganz hinten im RG liegen hoffe da kommt bald was raus^^.

Habe vor 2 tagen eine Fliege gefangen abgebrüht und reingelegt.. die haben sie mit im RG eingebaut... heute habe ich eine 2te rein und die haben sie jetzt auch reingezogen und bauen grad wieder mit Sand drum herrum.

Hoffe das is normal.

Außerdem haben sie viele kleinteile von den fliegen im RG liegen und vorm RG is ein kleiner haufen scharzer stückchen... (is der müllhaufen denke ich ja?)

umziehen sieht wohl noch schlecht aus momentan da sie sich nich um den schlauch kümmern der an der arena hängt.. einige sind schonmal fast bis nach oben gelaufen aber immer wieder umgekehrt.

Hoffe wenn die kleinen Meisen schlüpfen das sie dann umziehen werden.

Freue mich und bedanke mich für jede antwort oder bestätigung.

Gruß Sunjy

Wenn du denkst das ich denke das du denkst das ich was falschen von dir denke dann hast du aber falsch gedacht.

AndreG
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kurz nachhacken wegen Lasius niger

Beitrag von AndreG » 2. Juli 2008, 12:20

wie schon überall geschrieben, sind Lasius niger voll die Umzugsmuffel.
Also kann das schon dauern, bis sie sich mal bewegen.
Meistens geschieht dies erst, wenn das RG ihnen selber zu klein wird ... dann gehen sie auf die Suche nach einem besseren Ersatz.

Das mit dem Zubauen des RG ist ganz normal ... mach dir da mal keine Sorgen. Der Eingang wird zum Schutz verkleinert und bei Bedarf auch wieder vergrößert.
Und achja ... so kleine Kolonien sind selten draußn recht aktiv. Es wird ja jede Ameise gebraucht, also wird sich nicht unnötig der Gefahr ausgesetzt. Biete aber weiterhin Honigwasser und immer mal wieder eine Fliege (oder andere Proteine) an.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“