Schnelle Hilfe !!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
ANTZZzzzzzz
Danksagung erhalten: 0

#1 Schnelle Hilfe !!!

Beitrag von ANTZZzzzzzz » 2. Juli 2008, 20:24

Hallo zusammen,

beim heutigen Spaziergang mit dem Hund bin ich über einige Gynen gestolpert, vom Aussehen, Färbung und Größe vermutlich Lasius niger. Eine davon habe ich mir mitgenommen, jetzt das Problem:

Farm + Arena müsste ich noch bestellen! Derzeit lebt die Gyne in einer Tupperdose mit Wattebausch als Wasserspeicher, würde ich heute bestellen wären Farm + Arena vermutlich Freitag da, jetzt die Frage:

Kann ich die Gyne solange in besagter Tupperdose halten, oder wäre das dann doch eher Tierquälerei, dann wäre die gute Dame gleich wieder im Freien.

Sollte das alles kein Problem sein würde mich noch interessieren, ob man futtertechnisch etwas für die einzelne Königin bereitstellen müsste? Bisher hatte ich immer eine Gyne + ein paar Arbeiter, die gleich für die Ernährung gesorgt haben.

Gruß

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Schnelle Hilfe !!!

Beitrag von shar » 2. Juli 2008, 20:27

HYhy!

Fahr morgen in die Apotheke und kauf die ein Reagenzglas - wie du das dann Präparieren musst, findest du in den FAQ, unter Ameisenhaltung.de oder auch der ameisenwiki.de

Bis zum Schlüpfen der ersten Pygmäen wird die Gyne sich, sofern es wirklich Lasius niger ist, eh nicht "vor die Türe" trauen!
Entsprechend hast du mehr als einen guten Monat zeit, das Formicarium zu bauen.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

The_Paranoid
Halter

#3 AW: Schnelle Hilfe !!!

Beitrag von The_Paranoid » 2. Juli 2008, 20:29

Naja, Tierquälerei ist das sicher nicht. Aber ob eine Tupperdose so geeignet für die Gründung ist mag ich bezweifeln. Die paar Tage bis die Bestellung ankommt wird sie aber auf jeden Fall dort aushalten können. Dennoch würde ich dir raten, morgen in der Apotheke ein Reagenzglas zu holen und die Königin da drin gründen zu lassen. Dort hat sie gute Bedingungen zum Gründen und (im Gegensatz zur Farm)kann auch gut überwacht und beobachtet werden.

KunoC
Halter

#4 AW: Schnelle Hilfe !!!

Beitrag von KunoC » 2. Juli 2008, 20:32

Ja, ab zur Apotheke und schaff dir ein Reagenzglas an! Kostet vielleicht 0,30€... dann brauchst du noch Watte und Wasser.
Reagenzgläser sind "perfekt" zum gründen, wird dir jeder empfehlen! (Natürlich nur wenn sie richtig "gebaut" und abgedunkelt sind!

Gruß

Meyk
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Schnelle Hilfe !!!

Beitrag von Meyk » 3. Juli 2008, 14:20

Als Ameisenhalter würde ich mir generell ein paar RG's auf Lager halten.
Die kannste immer mal gebrauchen :)

Messor barbarus
Camponotus ligniperda

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“