Glasarena bzw. Formikarium komplett selber zusammen kleben?
#17 AW: Glasarena bzw. Formikarium komplett selber zusammen kleben?
Hey, keine Ahnung ob sich dein Problemchen schon gelöst hat, aber nach dem Lesen dieses Threads, in Anlehnung an die Abzocke deines Glasers und die BemĂŒhungen 5 Scheiben gerade besser zusammenzuschustern als nen Aquarienbauer - da viel mir der Begriff Vollglasaquarium ein, da kriegste nen 1,20 * 60 * 60 niegelnagelneu fĂŒr ca. 70 ⏠. . .
Silikonfrei
Musste nur mal nen bisschen googlen, sind leider relativ rar, aber jede Zoofachhandlung wird dir eins besorgen können, auch deinen GröĂenvorstellungen entsprechend !
Silikonfrei
Musste nur mal nen bisschen googlen, sind leider relativ rar, aber jede Zoofachhandlung wird dir eins besorgen können, auch deinen GröĂenvorstellungen entsprechend !
- dommsen
- Halter
- BeitrÀge: 417
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Glasarena bzw. Formikarium komplett selber zusammen kleben?
Es driftet zwar etwas vom Thema ab, aber bezĂŒglich Zoo Zajac muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich habe schon eine Menge ZoofachgeschĂ€fte gesehen, aber bei Zoo Zajac waren so gut wie alle Tiere in MISERABLEM Zustand, eine Zumutung!!! Ich wĂŒrde den TierquĂ€lern keinen Penny zukommen lassen. (Davon ab gibt es auch wesentlich gĂŒnstigere ZoofachgeschĂ€fte.)
Jetzt darf wieder ontopic diskutiert werden...
Ich habe schon eine Menge ZoofachgeschĂ€fte gesehen, aber bei Zoo Zajac waren so gut wie alle Tiere in MISERABLEM Zustand, eine Zumutung!!! Ich wĂŒrde den TierquĂ€lern keinen Penny zukommen lassen. (Davon ab gibt es auch wesentlich gĂŒnstigere ZoofachgeschĂ€fte.)
Jetzt darf wieder ontopic diskutiert werden...
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#19 AW: Glasarena bzw. Formikarium komplett selber zusammen kleben?
Such dir einfach paar alte Schrankscheiben, hat immer wer rumliegen oder frag bei Glasern nach Resten. Ich bau seit Jahren Becken und kaufe nie Glas. Beim schneiden muĂt du nur beachten das du den Glasschneider vor jedem Schnitt kurz in Petroleum tauschst, so wird selbst bei Altglas der schnitt super. Wenn du Silikon kaufst, nur essigvernetzenden. Ich kaufe mir den immer bei Ebay fĂŒr n Appel und n Ei (Kartusche ca.3 Euro). Klebe dir die StoĂkannten mit Malerkrepp ab, zieh mit nassen Finger glatt, Tape weg, super. Bissel Ăbung und du baust sowas und besser.
Das Ding hatte ich mal fĂŒr meine Kinder gebaut. Alles Reste von einer Bildergalerie, bestimmt hast du in deiner NĂ€he auch ne Glasquelle.
Das Ding hatte ich mal fĂŒr meine Kinder gebaut. Alles Reste von einer Bildergalerie, bestimmt hast du in deiner NĂ€he auch ne Glasquelle.
- HrSumsemann
- Halter
- BeitrÀge: 388
#20 AW: Glasarena bzw. Formikarium komplett selber zusammen kleben?
Der einzig sinnvolle Grund ein Terra oder Aqua zu zerschneiden und wieder zu kleben ist bei groĂen Aquas/Terras, welche von Tief zu Hoch, oder andersherum umgebaut werden sollen.
Bedenke bitte, wenn du verklebst, das Glas arbeitet, es dehnt sich punktuell aus, fast so wie Stahl zum Beispiel. nimm lieber zuviel, als zu wenig Silikon, nimm Aquariensilikon und die Variante 3...
Plexiglas wĂŒrde ich nicht nehmen, sieht meist einfach schĂ€big aus, plastisch leicht verformbar bei hoher Luftfeuchtigkeit (wie du ja bereits angemerkt hast), je nach dem was fĂŒr Plexiglas du nimmst ist es auch nicht gerade TemperaturbestĂ€ndig.
EDIT:
@Dommsen: Im ZZ habe ich vor einigen Wochen meine Runden gedreht und bin auch ziemlich enttÀuscht von dem Laden... abgesehen davon, das die InsektenbestÀnde lÀcherlich klein sind, ist die Haltung dort schlecht...echt schlecht teilweise. Bestes Beispiel, ich habe dort einen Palmendieb gesehen, der sich in seinem Aquarium(!) kaum rumdrehen konnte, weil es zu schmahl war. -.-
@Tria: Jo Essigvernetzend war das Wort nach dem ich gesucht habe.
Bedenke bitte, wenn du verklebst, das Glas arbeitet, es dehnt sich punktuell aus, fast so wie Stahl zum Beispiel. nimm lieber zuviel, als zu wenig Silikon, nimm Aquariensilikon und die Variante 3...
Plexiglas wĂŒrde ich nicht nehmen, sieht meist einfach schĂ€big aus, plastisch leicht verformbar bei hoher Luftfeuchtigkeit (wie du ja bereits angemerkt hast), je nach dem was fĂŒr Plexiglas du nimmst ist es auch nicht gerade TemperaturbestĂ€ndig.
EDIT:
@Dommsen: Im ZZ habe ich vor einigen Wochen meine Runden gedreht und bin auch ziemlich enttÀuscht von dem Laden... abgesehen davon, das die InsektenbestÀnde lÀcherlich klein sind, ist die Haltung dort schlecht...echt schlecht teilweise. Bestes Beispiel, ich habe dort einen Palmendieb gesehen, der sich in seinem Aquarium(!) kaum rumdrehen konnte, weil es zu schmahl war. -.-
@Tria: Jo Essigvernetzend war das Wort nach dem ich gesucht habe.
-
- Halter
- BeitrÀge: 141
#21 AW: Glasarena bzw. Formikarium komplett selber zusammen kleben?
Also bloĂ wegen dem Silikon gleich ein komplettes Terrarium selber bauen?
Ich habe schon an vielen stellen gelesen, das man an diesen Ecken dann Klebestreifen ĂŒber den Silikon klebt, und auf dem Klebestreifen haftet dann das PTFE. Aber das braucht ja nicht die einzige Ausbruchssperre sein. Du kannst ja ruhig noch einen Gazedeckel anfertigen.
Zu der Konstruktion. So lange es ein reines Terrarium ist und bleibt wĂŒrde ich mir nicht so viele Gedanken zur Statik machen. Es wird ja dann mit max. 5 kg + Gewicht der Glasplatten belastet.
Aber man kann alte Aquarien fast ĂŒberall sehr gĂŒnstig bekommen. Also sprich fĂŒr 10-20euro. Wenn du Glaswerkzeug zu Hause hast, kannst du dann noch die Löcher reinbohren. Das ist hier auch beschrieben.
Ich habe schon an vielen stellen gelesen, das man an diesen Ecken dann Klebestreifen ĂŒber den Silikon klebt, und auf dem Klebestreifen haftet dann das PTFE. Aber das braucht ja nicht die einzige Ausbruchssperre sein. Du kannst ja ruhig noch einen Gazedeckel anfertigen.
Zu der Konstruktion. So lange es ein reines Terrarium ist und bleibt wĂŒrde ich mir nicht so viele Gedanken zur Statik machen. Es wird ja dann mit max. 5 kg + Gewicht der Glasplatten belastet.
Aber man kann alte Aquarien fast ĂŒberall sehr gĂŒnstig bekommen. Also sprich fĂŒr 10-20euro. Wenn du Glaswerkzeug zu Hause hast, kannst du dann noch die Löcher reinbohren. Das ist hier auch beschrieben.
....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels