Beitrag
von Karl144 » 2. Juli 2008, 21:08
Hallo hab mich nun sehr detailliert erkundigt und auch schon in diesem Forum einige Fragen gestellt und sehr schnell beantwortet bekommen.
Ich habe eine Ameise gefunden und mitgenommen weis aber absolut nicht welche Art es ist und ob es eine Königin ist denke aber schon.
Also hier sind ein paar Daten der Ameise, habe leider KEIN Photo das kommt aber bald.
Die Ameise habe ich am 2. Juli um 20:25 Uhr auf dem Pflaster meiner Nachbarin gefunden. Sie lief einfach orientierungslos herum und es war kein Nest im Umkreis von 100 metern, welches so eine Art beinhalten würde(habe diese Art noch nie gesehen). Als ich sie einfing war sie auffallend ruhig und es hat keine Mühe gemacht sie zu fangen. Als ich mal ne andere Königin (Lasius Niger) fangen wollte ist die sehr schnell davon gerant und ich habe sie nicht gekriegt. Diese hier jedoch blieb ganz ruhig und war auch nicht sehr schnell, nein eher langsam obwohl sie sich bedroht gefühlt haben muss. Die Ameise ist 7 mm lang (ohne fühler/weis nicht ob ich diese mitmessen sollte denke mal nicht) und hat auffallend lange Fühler, einen großen Kopf und ist allgemein etwas stabiler gebaut. Das Tier ist schwarz hat aber einen rotbraunen glänzenden schimmer drin ---> Schwarzrotbräunlich glänzend. Das Tier putzt sich ständig ihre Beißwerkzeuge (welche ziemlich groß sind) und bewegt ihr Fühler sehr viel (Ich weis nicht ob das alle Ameisen tun). Sie hat im Vergleich zu den anderen Ameisen die ich bis jetzt gesehen habe große Augen, kann mir aber auch nur so vorkommen, da die Ameise ja so groß ist.
Hoffe ihr habt ne Idee was das sein könnte. Wenn ihr ne Idee habt sagt mir den Namen, dann werde ich mal googeln und vergleichen ob es so eine ist. Ich bin mir auch nicht sicher ob dieses Tier eine Königin ist will sie also nicht unnötigerweise einsperren. Bitte um schnelle Antworten. Danke im Vorraus