TEAM Ameisenforum wünscht  "Frohe Weihnachten"   lasst Euch gut beschenken und bleibt gesund  

Camponotus cruentatus frisst Brokkoli

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
WaxWeazle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 3. September 2006, 03:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Camponotus cruentatus frisst Brokkoli

Beitrag von WaxWeazle » 2. Juli 2008, 18:40

Hallo Ameisenfreunde,

meine Ameisen (Camponotus cruentatus) stürzen sich förmlich auf aufgeschnittene Kaiserschoten und Brokkoli-Stauden (aufgeschnitten).

Wikipedia sagt, dass Brokkoli nur 2.7g / 100g Kohlenhydrate enthält, es kann wohl also nicht daran liegen, dass er für die Ameisen süß und deshalb lecker ist.
Weiterhin habe ich (natürlich) immer separat einen Napf mit Frischwasser im Formicarium, so dass sie auch nicht "aus der Not heraus" auf das Wasser im Brokkoli zurückgreifen müssen.
Der Eiweißgehalt von Brokkoli ist auch sehr mager mit 3.5g / 100g und auch für die Eiweißversorgung sorge ich (natürlich) mit genügend Insekten.

Kann sich jemand erklären, was sie an Brokkoli so toll finden??



Pulvertoastmann
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 24. Juni 2008, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus cruentatus frisst Brokkoli

Beitrag von Pulvertoastmann » 2. Juli 2008, 18:56

Blöde Frage aber: Wird der Brokkoli nur beleckt oder auch eingetragen?

Wenn weder Wasser, Proteine noch Zucker in Frage kommen vielleicht Elektrolyte in Frage?



Benutzeravatar
WaxWeazle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 3. September 2006, 03:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Camponotus cruentatus frisst Brokkoli

Beitrag von WaxWeazle » 2. Juli 2008, 19:07

"belecken" ist untertrieben, sie lutschen und knabbern stundenlang daran herum - reingetragen wird aber nichts, die Staude ist zu schwer ^^.



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Camponotus cruentatus frisst Brokkoli

Beitrag von The_Paranoid » 2. Juli 2008, 19:45

Brokkoli habe ich noch nicht probiert. Aber Salatgurke kriegen meine Ants öfters. Nehmen sie gerne an. Was sie daran mögen weiß ich auch nicht. Eingetragen wird frische Salatgurke auch nicht. Wenn das Stück Gurke dann ausgetrocknet ist, wird es ignoriert. Mit Ausnahme meiner Messor. Die tragen das vertrocknete Stück Salatgurke ein und verwerten es komplett.



Benutzeravatar
Adamas
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 13. November 2007, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Camponotus cruentatus frisst Brokkoli

Beitrag von Adamas » 3. Juli 2008, 10:44

Messor-Gurken und Brokkoli-Ameisen :fettgrins::fettgrins::fettgrins:

Ich habe meinen mal ein kleines Stückchen Mango gegeben, das mochten sie überhaupt nicht, haben einen großen Bogen drum gemacht.

Vlt gibt es einfach Ameisen die es mögen und andere nicht.

Gruß Adamas


"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Meyk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 5. Juli 2005, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus cruentatus frisst Brokkoli

Beitrag von Meyk » 5. Juli 2008, 10:33

Was macht ihr mit euren Ameisen? :baeh:

Macht sie nicht zu Vegetariern, sondern lasst ihnen die blutrünstigen Feldzüge durchs Formicarium :D :D


spaß bei seite.

Meine Messor und meine Camponotus haben bereits um jedes Stück Obst einen großen Bogen gemacht. Weiß nicht warum :/


Messor barbarus
Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: Camponotus cruentatus frisst Brokkoli

Beitrag von swagman » 5. Juli 2008, 10:41

Hallo.

Ameisen nehmen in der Natur gerne auch Pflanzensäfte auf. Ich denke zwar, dass süsse Früchte gerne wegen dem Fruchtzucker beliebter sind, aber wenn sie auch an anderes Obst bzw. Gemüse gehen schadet es bestimmt nicht.
Meine Crematogaster haben ja mal ein Maiskorn komplett verputzt. Das war allerdings aus der Dose.
Wichtig ist nur zu beachten, dass das meiste Obst/Gemüse gespritzt ist. Gründliches Abwaschen der Pestizide ist deshalb ein muss. Nicht das die Ameisen noch eingehen. Besser noch möglichst unbehandeltes verfüttern.
Ist übrigens auch wichtig zu beachten wenn man seine Futterinsekten im Freien fängt. Am besten sammelt man diese nicht gerade in der Nähe von Kleingärten, Feldern oder ähnlichem wo sie mit Spritzmittel in Berührung kommen könnten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“