Endlich Nachwuchs: Sphodromantis sp.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Endlich Nachwuchs: Sphodromantis sp.
Für Insekten sind die Fangheuschrecken schon wirklich außergewöhnlich.
Ich erinnere mich an meinen ersten Kroatienurlaub, wo ich beobachete habe, wie eine Fangheuschrecke ein junge Katze so einschüchterte, dass diese erst nach einer halben Stunde die Fangheuschrecke fressen konnte.
Ich erinnere mich an meinen ersten Kroatienurlaub, wo ich beobachete habe, wie eine Fangheuschrecke ein junge Katze so einschüchterte, dass diese erst nach einer halben Stunde die Fangheuschrecke fressen konnte.
....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels
- Atombone
- Halter
#10 AW: Endlich Nachwuchs: Sphodromantis sp.
@ The_paranoid: you have PN!!
Gruß Flo
Gruß Flo
ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dünn und dünne Leute Tod. XXl = Luxusmodell
#11 AW: Endlich Nachwuchs: Sphodromantis sp.
Rotmilan hat geschrieben:Für Insekten sind die Fangheuschrecken schon wirklich außergewöhnlich.
Warum hast du sie nicht gerettet:confused::furchtbartraurig:
Habe letztes Jahr auch eine gehalten.
Die Othek is mir aber über den Winter irgendwie abgestorben:confused:
mfg
-
- Halter
#13 AW: Endlich Nachwuchs: Sphodromantis sp.
Nach ein paar Pn's mit dir und einigen Informationen konnte ich meine mom überreden sie halten zu können.
Weiß einer wieviel die Tiere etwa kosten?
Wird zwar noch etwas Zeit dauern bis ich wieder Geld habe aber ein paar vorbereitungen kann man ja schonmal treffen.
Danke durch deinen Bericht hast du mein Interesse an den Tieren geweckt.^^
Aber ganz ehrlich vom aussehen der Tiere war meine Mutter erschrocken.
Ich sag nur ''Alien'':irre:
Weiß einer wieviel die Tiere etwa kosten?
Wird zwar noch etwas Zeit dauern bis ich wieder Geld habe aber ein paar vorbereitungen kann man ja schonmal treffen.
Danke durch deinen Bericht hast du mein Interesse an den Tieren geweckt.^^
Aber ganz ehrlich vom aussehen der Tiere war meine Mutter erschrocken.
Ich sag nur ''Alien'':irre:
- HrSumsemann
- Halter
#14 AW: Endlich Nachwuchs: Sphodromantis sp.
Aaaalso die Kosten für das Tier selbst sind gering, im Laden solltest du nicht mehr als 15Euros bezahlen! Guck aber zuvor mal im Insektenforum und bei enimal vorbei, da bekommst du mit ein weng Glück von einem privaten Züchter eine Nymphe für 0,5 bis 2 Euros.
Aaaaaber bitte bitte, auch wenn Sphodros leicht zu halten sind achte bitte auf einige Dinge:
Beim Kauf im Laden:
-> Wie groß ist das Tier? Sind winzige Flügelansätze zu erkennen, oder gar Flügel? Wenn ja, Finger weg! Das Tier ist zu alt, damit haste nicht mehr lange Spaß.
->befinden sich Häute in der Box? Wenn ja, dann kannst du daran ca ablesen wie lange das Tier schon dort drin hockt!
-> braune Tropfen zu sehen? Verdauungsstörungen, das Tier wurde falsch gehalten! Finger weg!
-> weisse Tropfen zu sehen? Erbrochenes! Das Tier wurde zu kühl gehalten, die Verdauung kann nachhaltig beschädigt sein! FINGER WEG!
Zuvor:
Nicht undeingt notwendig, aber wirklich zu empfehlen für solche Tiere(!), sind die nächsten beiden Sachen:
Wärmelampe (für den Tag)
Keramikwärmestrahler (für die Nacht , TEUER!)
Terra (Faustregel 6 mal Länge des Tieres in Höhe/Breite/Länge)
Bodengrund kannste Kokusnussfasern nehmen ist am billigsten
Einrichtung , jede Menge Klettermöglichkeiten anbieten! Am besten beklebst du die Scheiben alle ein wenig mit Plastikpflanzen und Holzstückchen, o.ä.
dazu dann noch ein Thermo-und ein Hygrometer.
Die Lampen kannst du einfach über das Terra hängen, nicht rein, das wird nicht passen.
Zur Haltung:
->einigermaßen ruhig stellen
->nicht in die Nähe von Heizungen o.ä.
->nicht dauernd drangehen, Stress mögen sie nicht
->nicht überfüttern! Du kannst amAbdomen ( bei Ameisen Gaster !?) erkennen wie "voll" dein Tier ist, wenn der Hinterleib also nichtmehr flach ist, sondern gewölbt, bis stark gewölbt, dann hat das Tier genug gefressen. Bei Mantiden kommt es schonmal vor, das sie an Überfüttung eingehen, weil sie immer wieder Beute greifen, solange welche angeboten wird.
Sonstige Infos bekommst du locker zusammen, z.B. bei mantisonline.de, die Site ist wirklich gut!
Das basiert alles auf meinen persönlichen Erfahrungen, erhebt natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.
Mfg Sumse
Aaaaaber bitte bitte, auch wenn Sphodros leicht zu halten sind achte bitte auf einige Dinge:
Beim Kauf im Laden:
-> Wie groß ist das Tier? Sind winzige Flügelansätze zu erkennen, oder gar Flügel? Wenn ja, Finger weg! Das Tier ist zu alt, damit haste nicht mehr lange Spaß.
->befinden sich Häute in der Box? Wenn ja, dann kannst du daran ca ablesen wie lange das Tier schon dort drin hockt!
-> braune Tropfen zu sehen? Verdauungsstörungen, das Tier wurde falsch gehalten! Finger weg!
-> weisse Tropfen zu sehen? Erbrochenes! Das Tier wurde zu kühl gehalten, die Verdauung kann nachhaltig beschädigt sein! FINGER WEG!
Zuvor:
Nicht undeingt notwendig, aber wirklich zu empfehlen für solche Tiere(!), sind die nächsten beiden Sachen:
Wärmelampe (für den Tag)
Keramikwärmestrahler (für die Nacht , TEUER!)
Terra (Faustregel 6 mal Länge des Tieres in Höhe/Breite/Länge)
Bodengrund kannste Kokusnussfasern nehmen ist am billigsten
Einrichtung , jede Menge Klettermöglichkeiten anbieten! Am besten beklebst du die Scheiben alle ein wenig mit Plastikpflanzen und Holzstückchen, o.ä.
dazu dann noch ein Thermo-und ein Hygrometer.
Die Lampen kannst du einfach über das Terra hängen, nicht rein, das wird nicht passen.
Zur Haltung:
->einigermaßen ruhig stellen
->nicht in die Nähe von Heizungen o.ä.
->nicht dauernd drangehen, Stress mögen sie nicht
->nicht überfüttern! Du kannst am
Sonstige Infos bekommst du locker zusammen, z.B. bei mantisonline.de, die Site ist wirklich gut!
Das basiert alles auf meinen persönlichen Erfahrungen, erhebt natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.
Mfg Sumse
- The_Paranoid
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#15 AW: Endlich Nachwuchs: Sphodromantis sp.
Naja, also Sphodromantis sind da wenig anspruchsvoll. Eine extra Beleuchtung ist nicht von Nöten, solange es im Zimmer nicht kälter als 20°C wird und auch bei der Terragröße kenne ich andere Maßstäbe... normalerweise gilt da immer das Verhältnis 2/2/3 also, bei nem 10cm Tier sollte das Terra mindestens 20x20x30 groß sein.
Meiner Erfahrung nach hören sie einfach auf zu fressen wenn sie keinen Hunger hat. Meine Sphodromantis Dame habe ich vor der Paarung auch ordentlich gemästet, damit sie nicht auf dem Männchen rumkaut. Am Tag zuvor gab es 2 ausgewachsene Grillen. Kurz vor der Paarung nochmal 3 ausgewachsene Heimchen. Das 3te Heimchen hat sie dann zur Hälfte aufgefuttert. Dann is das Männchen irgendwann draufgehüpft. Nach ner halben Stunde hat sie dann den Rest vom Heimchen weitergefuttert.
Dass sie Beute fangen auch wenn sie satt sind ist gut möglich. Aber fressen werden sie es wohl nicht, wenn kein Platz ist.
Das Gerücht habe ich schon öfters gehört. Aber nie einen Bericht gelesen, dass es wirklich passiert ist. Konntest du das selbst beobachten?Bei Mantiden kommt es schonmal vor, das sie an Überfüttung eingehen, weil sie immer wieder Beute greifen, solange welche angeboten wird.
Meiner Erfahrung nach hören sie einfach auf zu fressen wenn sie keinen Hunger hat. Meine Sphodromantis Dame habe ich vor der Paarung auch ordentlich gemästet, damit sie nicht auf dem Männchen rumkaut. Am Tag zuvor gab es 2 ausgewachsene Grillen. Kurz vor der Paarung nochmal 3 ausgewachsene Heimchen. Das 3te Heimchen hat sie dann zur Hälfte aufgefuttert. Dann is das Männchen irgendwann draufgehüpft. Nach ner halben Stunde hat sie dann den Rest vom Heimchen weitergefuttert.
Dass sie Beute fangen auch wenn sie satt sind ist gut möglich. Aber fressen werden sie es wohl nicht, wenn kein Platz ist.
- HrSumsemann
- Halter
#16 AW: Endlich Nachwuchs: Sphodromantis sp.
Ich hab zweimal gesehen wie Tiere dran eingegangen sind , beides Lineolas. In beiden Fällen waren es Anfänger in der Haltung, die den Tieren über WOchen hinweg immer wieder Futter angeboten haben, ich schätze in der Woche 1-2dutzend mal! Ziemlich eklig wie die Tiere dann verrecken.
Wenn du sie nur vor der Paar dick machst, klar, in den angesprochenen Fällen war es eben der Daurezustand. Mir elbst ist das noch nicht passiert, aber ich habe gesehen was dabei rauskam. In beiden Fällen war das das Einzige zu ermittelnde was schiefgelaufen ist, und bei beiden eben das gleiche. Die Tiere sind auch nicht aus der gleichenbrut , oder dem gleichen Laden.
Einer der Berichte müsste im terrarristik-talk.de zu finden sein, wenn ich die Tage zeit habe guck ich mal ob ich den ausgegraben kriege...
Mit der Terragröße, da gehen die Meinungen sehr auseinander, das habe ich schon oft festgestellt, aber desto größer das Terra desto besser lassen sich Temperatur und Feuchtigkeitszonen und verschiedene Verstecke gestalten.
Wenn du sie nur vor der Paar dick machst, klar, in den angesprochenen Fällen war es eben der Daurezustand. Mir elbst ist das noch nicht passiert, aber ich habe gesehen was dabei rauskam. In beiden Fällen war das das Einzige zu ermittelnde was schiefgelaufen ist, und bei beiden eben das gleiche. Die Tiere sind auch nicht aus der gleichen
Einer der Berichte müsste im terrarristik-talk.de zu finden sein, wenn ich die Tage zeit habe guck ich mal ob ich den ausgegraben kriege...
Mit der Terragröße, da gehen die Meinungen sehr auseinander, das habe ich schon oft festgestellt, aber desto größer das Terra desto besser lassen sich Temperatur und Feuchtigkeitszonen und verschiedene Verstecke gestalten.