Einfrieren, Überbrühen usw.
- HrSumsemann
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Einfrieren, Überbrühen usw.
... ich habe gerade eine Wachsmottenlarve aus der Tiefkühle geholt und wollte sie überbrühen, da habe ich mich gefragt "warum?" , wenn ich die Futtertiere einfriere um sie einigermaßen scmerzlos zu töten, dann sollten alle Parasiten ebenfalls hin sein ^^ Die Kälte müsste für diese ebenso, oder gar noch viel mehr (kleinere Körper kühlen schneller aus), tödlich sein.
Warum dann noch überbrühen? Damit töte ich höchstens noch Bakterien ab, oder übersehe ich da gerade was?
Warum dann noch überbrühen? Damit töte ich höchstens noch Bakterien ab, oder übersehe ich da gerade was?
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#2 AW: Einfrieren, Überbrühen usw.
Hallo.
Im Normalfall wird erst überbrüht und dann bei größerer Menge an Futtertieren der Rest eingefroren.
Natürlich hat auch Kälte eine ähnliche Wirkung wie überbrühen. Es macht also keine Sinn noch mal zu überbrühen. Könnte mir vorstellen das dieses einen ziemlichen Matsch ergibt, oder?^^
Außerdem ist überbrühen als die schnellere Tötungsmethode dem einfrieren vorzuziehen, falls man damit bedenken hat.
Im Normalfall wird erst überbrüht und dann bei größerer Menge an Futtertieren der Rest eingefroren.
Natürlich hat auch Kälte eine ähnliche Wirkung wie überbrühen. Es macht also keine Sinn noch mal zu überbrühen. Könnte mir vorstellen das dieses einen ziemlichen Matsch ergibt, oder?^^
Außerdem ist überbrühen als die schnellere Tötungsmethode dem einfrieren vorzuziehen, falls man damit bedenken hat.
- HrSumsemann
- Halter
#4 AW: Einfrieren, Überbrühen usw.
Das Gematsche wäre echt übel glaube ich, vor allem bei maden usw.
Hmmm also abbrühen als "humanere" Tötungsmethode ist sehr sehr umstritten! Meiner Meinung nach ist einfrieren da schmerzfreier, als die Tiere mit /fast) kochendem Wasser zu übergießen. Aber gut, das ist hier auch gar nicht Gegenstand der Diskusion
Hmmmm also meinst du auch, das das unnötig wäre. In inigen Beiträgen im Forum kommts so rüber, als würden die Leute einfrieren und überbrühen, deswegen.
Jop die Suchfunktion hätte ich mal nutzen solln, sorry!
Hmmm also abbrühen als "humanere" Tötungsmethode ist sehr sehr umstritten! Meiner Meinung nach ist einfrieren da schmerzfreier, als die Tiere mit /fast) kochendem Wasser zu übergießen. Aber gut, das ist hier auch gar nicht Gegenstand der Diskusion
Hmmmm also meinst du auch, das das unnötig wäre. In inigen Beiträgen im Forum kommts so rüber, als würden die Leute einfrieren und überbrühen, deswegen.
Jop die Suchfunktion hätte ich mal nutzen solln, sorry!
- KunoC
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Einfrieren, Überbrühen usw.
Mal eine Frage: Reicht die Temperatur aus einem Wasserhahn (auf heiß gestellt) aus, um die Fliege/Milben abzutöten?
Wäre doch praktisch, und heiß ist es auf jedenfall bei mir O_O
Grüße
Grüße
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
#6 AW: Einfrieren, Überbrühen usw.
Da stimme ich dir zu, ist auch logischer. Insekten gehen im Winter in Kältestarre, ergo sollten sie im Eisfach "angenehmer" sterben da sie ja von der Starre gleich ins Jenseits gehen:D Ich nutze das immer wenn ich Heimchen umsetzen will, kurz in Kühlschrank und dann geht das Sortieren ganz einfach.
Mal eine Frage: Reicht die Temperatur aus einem Wasserhahn (auf heiß gestellt) aus, um die Fliege/Milben abzutöten?
Unwarscheinlich da das Wasser meist nicht heisser als 60-65° heiss wird. Es sei ihr habt einen richtig bösen Durchlauferhitzer, da könnte ich mir das vorstellen. Teste mal aus, mach dir mit dem Wasser einen Kaffee, ist der gut kannst du sicher sein das es zum brühen reicht:D
- HrSumsemann
- Halter
#7 AW: Einfrieren, Überbrühen usw.
Doch die Temperatur reicht! Bedenkt mal ab wann Eiweiss zu stocken beginnt! 65°C sollte ausreichen um Fliegen zu töten.
Da fällt mir dasSteak von letzter Woche ein, es war eingefroren, ich habs auftauen lassen wollen, hatte aber zu wenig Zeit, also habe ich es in dieSpühle gestellt und heisses Kraneberger drüberlaufen lassen...nach einigen Minuten war das Fleisch aussen bereits gar! Ergo, Fliegen und Milben mit heissem Kraneberger killen sollte funktionieren. Ob das aus Energietechnischer Sicht sinnvoll ist, will ich bestreiten, ausserdem bin ich immernoh für's Einfrieren was das töten angeht.
@Tria: Jo so sehe ich das auch, der Metabolismus fährt runter, bis er zum Erliegen kommt... klingt besser als wenn das Tier stirbt, wil seine Körpersäfte stocken, oder?
Da fällt mir dasSteak von letzter Woche ein, es war eingefroren, ich habs auftauen lassen wollen, hatte aber zu wenig Zeit, also habe ich es in dieSpühle gestellt und heisses Kraneberger drüberlaufen lassen...nach einigen Minuten war das Fleisch aussen bereits gar! Ergo, Fliegen und Milben mit heissem Kraneberger killen sollte funktionieren. Ob das aus Energietechnischer Sicht sinnvoll ist, will ich bestreiten, ausserdem bin ich immernoh für's Einfrieren was das töten angeht.
@Tria: Jo so sehe ich das auch, der Metabolismus fährt runter, bis er zum Erliegen kommt... klingt besser als wenn das Tier stirbt, wil seine Körpersäfte stocken, oder?
- shar
- Halter
#8 AW: Einfrieren, Überbrühen usw.
Hyhy!
Bis der Metabolismus runter gefahren ist, dauert es aber auch Weile und ob das so toll ist für die Tiere bis dies passiert ist, ist fraglich, im Gegensatz zum Überbrühen, wo das Insekt innerhalb von weniger als eine Sekunde tot ist.
Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn die Argumente schlüssig sind.
Grüßle ~Shar~
Edit:
In z.B. der Ameisen.wiki kann man nachlesen, daß Milben bezüglich Kälte hart im Nehmen sind und so nicht 100%ig sicher abgetötet werden.
Bis der Metabolismus runter gefahren ist, dauert es aber auch Weile und ob das so toll ist für die Tiere bis dies passiert ist, ist fraglich, im Gegensatz zum Überbrühen, wo das Insekt innerhalb von weniger als eine Sekunde tot ist.
Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn die Argumente schlüssig sind.
Grüßle ~Shar~
Edit:
In z.B. der Ameisen.wiki kann man nachlesen, daß Milben bezüglich Kälte hart im Nehmen sind und so nicht 100%ig sicher abgetötet werden.
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!