User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion - Haltungsbericht Messor barbarus von Meyk

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Meyk
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussion - Haltungsbericht Messor barbarus von Meyk

Beitrag von Meyk » 4. Juli 2008, 00:45

Auf dem ersten Bild ( Meine Messor Barbaus :-) ) siehst du 4 Körner direkt hinter dem kleinen Riss im RG ;)
> AH, ich dachte schon was das ist. Sah nicht aus wie ein Riss, sondern eher wie ein Fallschirm-Samen :p

Was ich noch fragen wollte:

1. Bewässerst du beide Nester? Also das richtige Nest unddie Kornkammer?

2. Wenn du die Ytonsteine bewässerst. Wird der Sand auf dem die Nester stehen nicht mitbefeuchtet? So war es damals bei einer anderen Kolonie immer und dann haben die sich immer unter den Yton-Stein vergraben.

Also ich habe unter meinen Gipsnestern eine Seramisschicht, die solche Probleme verhindert.

3. Ich habe Probleme beim Uploaden bzw. zeigen der Bilder. Du hast immer diese Thumbnails (kleinen Bilder) die zu dem vergrößerten Bild gelinkt wurden, richtig?
Wenn ich meine Fotos im Thread hochlade und dann verlinken möchte, kommt statt ein Bild immer der Link. Anders ist es, wenn ich es erst woanders hochlade und dann verlinke.
Im Moment lade ich immer das Bild bei ImageShack® - Image Hosting hoch und veränder immer die Adresse zu der man beim Klick kommt auf das Bild hier im Forum.

Ich hoffe du hast alle Fragen verstanden und kannst sie beantworten ;)

Liebe Grüße, Meyk ;)

Messor barbarus
Camponotus ligniperda

AndreG
Einsteiger

#10 AW: Diskussion - Haltungsbericht Messor barbarus von Meyk

Beitrag von AndreG » 4. Juli 2008, 00:52

ahhh ... wenn man mit der Nase drauf gestoßen wird, dann sieht man die Körner auch. danke für die Hinweise.
Nun aber schnell noch ne Frage dazu ... was nehm ihr für Körner?
also einfach ne Wellensittich-Körnermischung aus dem Laden? oder schon was bestimmtes??

Kornkammer ... ich hab gelesen, das Messor barbarus ganz ganz viel Körner einlagern. Dafür sich dann ebn sehr trockene Kammern in den Yton-Steinen aussuchen. Da das Nest ja schon ne gewisse Feuchte braucht, die Körner ja aber trocken lagern müssen ... wie habt ihr das gelöst?
Isoliert ihr einige Kammern vom Yton-Stein ab? Wird ganz gezielt nur die eine Seite des Yton-Steines befeuchtet? Was sind eure Erfahrungen damit und was könnt ihr empfehlen!?

Wie ich sehen konnte, hast du Sir Kammer zwei Yton-Steine in deinem Formicarium. Teilst du sie gezielt in Kornkammer und Nest auf? Und wenn ja, wird dies angenommen?

Meyk
Einsteiger

#11 AW: Diskussion - Haltungsbericht Messor barbarus von Meyk

Beitrag von Meyk » 4. Juli 2008, 01:01

Nun aber schnell noch ne Frage dazu ... was nehm ihr für Körner?
also einfach ne Wellensittich-Körnermischung aus dem Laden? oder schon was bestimmtes??

> Ich benutze für den Anfang die Körnermischung von Antstore:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Mischfutter IA 10g Mischfutter IA 10g 001539

Endhält:
- Knauelgras
- Perilla
- Leinsamen
- Salatsamen
- div. Hirse
etc.

Später werde ich Vogelfutter kaufen und die großen Körner rausfiltern.

Kornkammer ... ich hab gelesen, das Messor barbarus ganz ganz viel Körner einlagern. Dafür sich dann ebn sehr trockene Kammern in den Yton-Steinen aussuchen. Da das Nest ja schon ne gewisse Feuchte braucht, die Körner ja aber trocken lagern müssen ... wie habt ihr das gelöst?
Isoliert ihr einige Kammern vom Yton-Stein ab? Wird ganz gezielt nur die eine Seite des Yton-Steines befeuchtet? Was sind eure Erfahrungen damit und was könnt ihr empfehlen!?

> In meinem Haltungsbericht, erster Beitrag unter der Ãœberschrift "Das Nest" wird alles beschrieben.

Hier nocheinmal der Link

Gruss, Meyk

Messor barbarus
Camponotus ligniperda

Sir Kammer

#12 AW: Diskussion - Haltungsbericht Messor barbarus von Meyk

Beitrag von Sir Kammer » 5. Juli 2008, 21:35

Was ich noch fragen wollte:

1. Bewässerst du beide Nester? Also das richtige Nest unddie Kornkammer?

2. Wenn du die Ytonsteine bewässerst. Wird der Sand auf dem die Nester stehen nicht mitbefeuchtet? So war es damals bei einer anderen Kolonie immer und dann haben die sich immer unter den Yton-Stein vergraben.

Also ich habe unter meinen Gipsnestern eine Seramisschicht, die solche Probleme verhindert.

3. Ich habe Probleme beim Uploaden bzw. zeigen der Bilder. Du hast immer diese Thumbnails (kleinen Bilder) die zu dem vergrößerten Bild gelinkt wurden, richtig?
Wenn ich meine Fotos im Thread hochlade und dann verlinken möchte, kommt statt ein Bild immer der Link. Anders ist es, wenn ich es erst woanders hochlade und dann verlinke.
Im Moment lade ich immer das Bild bei ImageShack® - Image Hosting hoch und veränder immer die Adresse zu der man beim Klick kommt auf das Bild hier im Forum.

1.Nein! , Ich bewässer mom nur das Ytongnest 1, also Das Brutnest
Ich hab vorsichtshalber bei beiden nester so ne Bewässerungsgrube instaliert, weil ich nicht genau wusste wo die ameisen ihre Brutkammer am liebsten haben möchten.:fettgrins:

2.Nochmal nein :). bei mir wird nur ein kleiner oberer Teil Nass bzw. feucht.

4793_7365c2077f8d3890809c0b492845bb70

3.Also Ich geh auf Anhänge (Büroklammer Symbol) , lade mir dann ein Bild hoch und schließe das Fenster. Wenn ich jetzt das Bild Einfügen möchte muss ich wieder auf die Büroklammer drücken und dann mein gewünschtes bild auswählen

Q AndreG

Ich muss zuerst schauen wie die ameisen die kammern benutzen wollen, ich weiß nicht ob ich das so gezielt aufteilen kann :confused:

MfG Sir Kammer

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“