User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Und was ist in 20 Jahren?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Waylor
Danksagung erhalten: 0

#1 Und was ist in 20 Jahren?

Beitrag von Waylor » 5. Juli 2008, 13:38

Moin an alle erstmal die diesen Beitrag lesen!!
Eigentlich bin ich ein Mensch schneller Entschlüsse, aber diesmal tue ich mich echt schwer damit! Ich möchte gerne eine Kolonie gründen (Lasius niger ) und ich habe da auch echt Lust drauf. Aber eine Frage stelle ich mir im Moment noch: Was ist in z.b 20 Jahren oder 30 usw... evtl passen meine Lebensumstände dann nicht mehr, dass ich mir eine Ameisenkolonie halten kann. Deswegen folgende Frage: Wohin mit meinen dann ca 4000 - 10.000 Ameisen? kann man die auswildern? Lebe auf dem Land, da ist auf jedenfall ne Menge Platz! Verschenken wäre natürlich ne Alternative, aber es gibt glaube ich nicht so viele, die eine so große Kolonie haben möchten. Habt ihr einen Rat?
:confused:
DANKE!!!!

Eric die Ameise
Einsteiger

#2 AW: Und was ist in 20 Jahren?

Beitrag von Eric die Ameise » 5. Juli 2008, 13:54

Also ich habe zwar noch nicht so viel ahnung aber bei "Lasius niger" wird es kein Problem sein sie aus zu wildern solange du das in Deutschland machst weil diese Art dort heimisch ist und somit nicht das ökosystem stört.

xtw
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Und was ist in 20 Jahren?

Beitrag von xtw » 5. Juli 2008, 13:57

So groß wird Dein Volk nicht werden, es wird seine Größe der Umgebung (Beckengröße, Nahrung...) anpassen. Und sicher wird sich ein Abnehmer für ein solches Geschenk finden lassen, schau Dir nur mal die hohen Koloniepreise bei den Händlern an.
Wenn alle Stricke reissen, hast Du immer noch die Möglichkeit, eine heimische Kolonie auszuwildern, also das Becken vorsichtig am nächsten Waldrand leeren.
Die hier öfters gelesene Alternative "zu Tode verbrühen" schließe ich für mich aus. Hunde vielleicht, aber keine Ameisen... ;)

Lieben Gruß, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Und was ist in 20 Jahren?

Beitrag von Fraaap » 5. Juli 2008, 14:04

Stop!

Das ist so nicht richtig!

Auch heimische Arten dürfen nicht einfach ausgewildert werden. Stichwort: Intraspezifische Homogenisierung!
Nur wenn du deine Ameisen selbst bei dir fängst, darfst du sie auch wieder bei dir auswildern.
Eine Lasius niger Kolonie kann bei guter Pflege locker die 10'000 Marke überschreiten, und dies wird auch nicht lange dauern! Ameisen passen sich nicht den Platzverhältnissen an, die Platzverhältnisse haben sich den Ameisen anzupassen!
Auch der Verkauf bzw. Abgabe einer solch großen Kolonie wird nicht funktionieren, nur wenige haben genug Platz für so viele Ameisen.

Dennoch: Ein Lob, dass du dich vorher darüber informierst!

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Und was ist in 20 Jahren?

Beitrag von Gaster » 5. Juli 2008, 14:07

EDIT: Da war jemand schneller...

Stichwort: Intraspezifische Homogenisierung. Sucht dazu bitte alle mal im Forum. Eine Ameisenkolonie darf nur freigelassen werden, wenn du die Königin bei dir in der direkten Nähe gefunden hast.
Darüber, was mit der Kolonie in 20 Jahren ist, brauchst du dir eigentlich keine großen Gedanken zu machen. Falls du keinen privaten Abnehmer findest, sind vor allem Zoos und vielleicht auch Kindergärten, Grundschulen usw. an großen Kolonien interessiert.

Dachwald
Einsteiger

#6 AW: Und was ist in 20 Jahren?

Beitrag von Dachwald » 5. Juli 2008, 14:13

Das auswildern ist schon etwas schwieriger.

Erstens sollte man auch keine einheimischen Arten auswildern wenn, man nicht weis von wo in Deutschland sie kommen. Denn auch die selben Arten haben sich angepasst. Zum Beispiel werden Lasius niger aus Freiburg auf das dortige warme Wetter eingestellt sein. Andersrum werden Lasius niger aus Hamburg auf kältere Temperaturen eingestellt sein.
Wenn jetzt die Hamburger sich mit den Freiburgern vermischen, wird die Anpassung aufgehoben. Ich glaube das heißt intraspezifische Homogenisierung.

Wenn du eine Königin in deiner Region fängst, ist es kein Problem das Volk dort wieder auszuwildern. Allerdings muss man auch schauen das man eine Stelle findet, wo noch keine Ameisen leben.

Mfg Dachwald

/edit hehe waren die anderen wohl schneller ;-)

geckonia
Einsteiger

#7 AW: Und was ist in 20 Jahren?

Beitrag von geckonia » 5. Juli 2008, 14:46

...by the way: In (20)25-30 Jahren wirst du dir über deine Lasius niger Köniigin keine Gedanken mehr machen müssen, denn das Vieh hats dann schon ne Weile hinter sich, glaubs mir ;)

Da deine Queen monogyn ist, wirst du auch keine neue Königin hinzusetzen können...

Stephan - The Flying Dutchman

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#8 AW: Und was ist in 20 Jahren?

Beitrag von Fraaap » 5. Juli 2008, 14:50

Lasius niger hält derzeit den Altersrekord mit 28 Jahren.

Auch bei polygynen Kolonien kann man nicht mal eben so eine neue Königin hinzusetzen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“