User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unterwegs gefunden... - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Unterwegs gefunden... - Fotobericht

Beitrag von shar » 6. Juli 2008, 21:40

Hallo zusammen.

Wollte euch die Bilder vom gestrigen Spaziergang nicht vorenthalten - vielleicht gibt es dazu auch eine Bestimmung, dann kann man den Threadtitel entsprechend anpassen.

Fundort:
große Lichtung (D: ca. 70m ggf. auch mehr) in einem Waldstück bei Großbreitenbach - sonnig, warm, einige gefällte Baustämme in der Nähe
640m über NN
viele Täler, viel Wald

Zeitpunkt:
05.07.2008, ca. 12 Uhr

Wetter:
03.07.08: leider keine Ahnung
04.07.08: gegen Abend kühl und leicht regnerisch, am Abend dann kalt aber trocken
05.07.08: sonnig, warm, leicht schwül, zeitweise aber auch leicht bewölkt

sonstiges:
Teilweise fanden sich im höheren Gras, bevorzugt in der Nähe von altem Holz Arbeiterinnen in gleicher Färbung.
Gegen späteren Nachmittag (irgendwann nach 17Uhr beim 2. Spaziergang) gab es an einer Stelle wohl einen Überfall - wer wen Überfallen hat, konnte ich leider nicht einschätzen, ebenso nicht, wo sich das eigentliche Nest befand (wollte in dem hohen Gras nicht rum stampfen und alles platt treten). Auf jeden Fall waren Arbeiterinnen in gleicher Färbung mit Brut zu Gange, teilweise auch im Kampf mit einer ca. 2mm kleineren Ameisenart, die sehr dunkel, fast schon schwarz war und die ebenso teilweise mit Brut durch die Gegend gerannt ist.
Die evtl. Gyne??? von den Bildern haben wir dann beim zweiten Spaziergang leider schwer verletzt auf dem Schotterweg gefunden, worauf ich sie dann getötet habe. :furchtbartraurig:
Ebenso habe ich eine ähnlich große Ameise am Wegesrand gefunden - deren Gaster war aber kürzer als von der auf den Bildern.

Wir haben keine von beiden mitgenommen, da nicht klar war, welche Art es ist und ich mir bei der zweiten auch nicht sicher war, ob es überhaupt eine Gyne war (DigiCam hatten wir beim zweiten leider nicht dabei)

Nun die Bilder, im Angang; zwei weitere im nächsten Beitrag.

Grüßle ~Shar~
Dateianhänge
unterwegs10.JPG
unterwegs09.JPG
unterwegs08.JPG
unterwegs07.JPG
unterwegs06.JPG
unterwegs05.JPG
unterwegs04.JPG
unterwegs03.JPG
unterwegs02.JPG
unterwegs01.JPG

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

shar
Halter

#2 AW: Unterwegs gefunden...(Bilder + ggf. Bestimmung)

Beitrag von shar » 6. Juli 2008, 21:42

Hier noch die zwei fehlenden Bilder.

Grüßle ~Shar~
Dateianhänge
unterwegs12.jpg
unterwegs11.JPG

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Unterwegs gefunden...(Bilder + ggf. Bestimmung)

Beitrag von Boro » 6. Juli 2008, 21:56

Hallo shar!
Das ist eine Gyne von Camponotus herculeanus. Kein Zweifel!
Schöne Bilder, einige sind zu dunkel.
Hier hast du einige Bilder dazu:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/29961-grosse-mitteleurop-camponotus-arten.html
Beste Grüße v Boro

KunoC
Halter

#4 AW: Unterwegs gefunden...(Bilder + ggf. Bestimmung)

Beitrag von KunoC » 6. Juli 2008, 22:19

Camponotus hätte ich auch sagen können... aber wie du sofort sagen kannst, dass es herculeanus ist, wundert mich ;) Aber da du einer bist der Ahnung hat glaube ich dir mal :D

Gute Fotos finde ich, würde auch gerne mal eine Gyne dieser Gattung finden... Shar, hast die Größenangaben vergessen glaube ich. Ist ja nicht schlimm, aber ich könnte nicht einschätzen wie groß die Gyne dort oben ist ;)

Gruß

shar
Halter

#5 AW: Unterwegs gefunden...(Bilder + ggf. Bestimmung)

Beitrag von shar » 6. Juli 2008, 22:24

Servus.

@Boro: Danke, sehr interessanter Bericht von dir, vorallem bezüglich auseinander halten von Camponotus herculeanus und C. ligniperda. :respekt:
Die dunklen Bilder sind zustande gekommen, als mal kurzzeitig die Sonne weg war - auf Blitz wurde verzichtet, da dieser teilweise doch die Farben verfälscht, mein ich.

@KunoC: Habe ich absichtlich nicht gemacht, da ich mich sehr gerne verschätze, wenn es um Längen unter, ich ca. 5cm geht - entsprechend hab ich gleich darauf verzichtet.

Grüßle ~Shar~

Adamas
Halter

#6 AW: Unterwegs gefunden...(Bilder + ggf. Bestimmung)

Beitrag von Adamas » 6. Juli 2008, 22:53

@ KunoC

Anhand der Farbe des ersten Teils (wie hießt das gleich nochmal??) des Gasters glaube ich. Rot Camponotus ligniperda, schwarz Camponotus herculaneus?

Aber mehr als Camponotus hätte ich auch nicht gesagt :fettgrins:

Schöne Bilder :respekt:

Gruß Adamas

"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“