Kein Deckel
- xtw
- Einsteiger
- BeitrÀge: 84
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Kein Deckel
Pfannenspritzschutz, 29cm, 1€
Alu L-Profil, 1m, 1.5€
Polystyrolplatte, 20x7c, nix
Epoxidharzkleber (5 Minuten), nix
Dichtband, 1m, ein paar Cent
Alu L-Profil, 1m, 1.5€
Polystyrolplatte, 20x7c, nix
Epoxidharzkleber (5 Minuten), nix
Dichtband, 1m, ein paar Cent
Lieben GruĂ, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##
- ChuchichÀstli
- BeitrÀge: 9
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Kein Deckel
Hoi zÀmÀ!
Ich habe mit meinem Vater zusammen eine andere Lösung gefunden. Ich konnte sie zwar noch nicht testen, da meineKöniginnen erst 2 Tage bei mir hausen, jedoch sieht die Abdeckung zimlich gut aus. So habe ich das gemacht:
Rundherum ums Aquarium habe ich selbstklebendes Klettband geklebt und einen Vorhangstoff darĂŒbergespannt (evt. noch mit Cementit-Leim etwas mehr haftbar gemacht, da der Klett schon etwas alt und unklebrig war). So kann ich jederzeit den Klett, und somit den Vorhang lösen und zu meinen Ameisen eingreiffen. Ich kann danach den Stoff wieder schön spannen, so dass die Ameisen nicht herauskrabbeln (was mich aber nicht von einer zusĂ€tzlichen Absperre mit Paraffinöl abhĂ€lt). Guck mal auf dem Bild, ich hoffe du verstehst es...
Ich habe mit meinem Vater zusammen eine andere Lösung gefunden. Ich konnte sie zwar noch nicht testen, da meine
Rundherum ums Aquarium habe ich selbstklebendes Klettband geklebt und einen Vorhangstoff darĂŒbergespannt (evt. noch mit Cementit-Leim etwas mehr haftbar gemacht, da der Klett schon etwas alt und unklebrig war). So kann ich jederzeit den Klett, und somit den Vorhang lösen und zu meinen Ameisen eingreiffen. Ich kann danach den Stoff wieder schön spannen, so dass die Ameisen nicht herauskrabbeln (was mich aber nicht von einer zusĂ€tzlichen Absperre mit Paraffinöl abhĂ€lt). Guck mal auf dem Bild, ich hoffe du verstehst es...
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#12 AW: Kein Deckel
Hallo.
Es besteht nur die Gefahr, dass sich die Ameisen durch den Stoff beiĂen.
Deshalb verwenden die meisten Halter Metallgaze fĂŒr die Deckel.
Hab so etwas Àhnliches mal bei meiner Futtertierzucht gemacht, aber nachdem sich einige Tiere durchgebissen haben bin ich wieder davon abgekommen.
Bei Ameisen hab ich es deshalb nicht erst probiert. UnterschĂ€tze nicht, durch welche kleinen Ăffnungen sich einen Ameise quetschen kann. Die brauchen keine groĂen Löcher in den Stoff beiĂen.
Durch die Paraffinbarriere sollten deine Ameisen ja nicht erst bis zum Stoff kommen. Das mag bei heimischen Arten noch OK sein, aber bei Exoten wĂŒrde ich dringend zu einem stabilen, sicheren Deckel raten. Hier gilt die Devise: Sicher ist sicher!
Es besteht nur die Gefahr, dass sich die Ameisen durch den Stoff beiĂen.
Deshalb verwenden die meisten Halter Metallgaze fĂŒr die Deckel.
Hab so etwas Àhnliches mal bei meiner Futtertierzucht gemacht, aber nachdem sich einige Tiere durchgebissen haben bin ich wieder davon abgekommen.
Bei Ameisen hab ich es deshalb nicht erst probiert. UnterschĂ€tze nicht, durch welche kleinen Ăffnungen sich einen Ameise quetschen kann. Die brauchen keine groĂen Löcher in den Stoff beiĂen.
Durch die Paraffinbarriere sollten deine Ameisen ja nicht erst bis zum Stoff kommen. Das mag bei heimischen Arten noch OK sein, aber bei Exoten wĂŒrde ich dringend zu einem stabilen, sicheren Deckel raten. Hier gilt die Devise: Sicher ist sicher!
-
- Halter
- BeitrÀge: 216
- Danksagung erhalten: 0
- shar
- Halter
- BeitrÀge: 628
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#15 AW: Kein Deckel
Servus.
Ja, MW 0,25mm reicht fĂŒr Lasius niger.
GrĂŒĂle ~Shar~
Ja, MW 0,25mm reicht fĂŒr Lasius niger.
GrĂŒĂle ~Shar~
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€uĂerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€uĂerten Meinung und der Tatsache, daĂ ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!