Brasilianische PilzzĂŒchter-Ameisen der Gattung Mycetophylax - Lebensweise & Taxonomie

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Brasilianische PilzzĂŒchter-Ameisen der Gattung Mycetophylax - Lebensweise & Taxonomie

Beitrag von NIPIAN » 6. Juli 2008, 11:48

Hoi,

zufÀllig gefunden bei der Suche nach "propodeal spiracle" (ein paarig angelegtes Atemloch am Mesopleuron des Thorax):

Brasilianische PilzzĂŒchter-Ameisen der Gattung Mycetophylax - Lebensweise und Taxonomie

(Zitat Anfang aus Link)
Dissertation der FakultĂ€t fĂŒr Biologie der Eberhard Karls UniversitĂ€t TĂŒbingen

zur Erlangung des Grades eines Doktors der Naturwissenschaften
vorgelegt von Christiana Klingenberg aus Esslingen am Neckar 2006
(Zitat Ende)

Sollte das nicht im Sinne des Verfassers sein, bitte anschreiben.

Ich finde die Arbeit bis jetzt (noch nicht vollstĂ€ndig gelesen; Faktor Freizeit knapp bemessen) sehr gelungen und anschaulich geschrieben. Ab und zu etwas schwerverdaulich fĂŒr Menschen die dem Lebensmotto "Panem et circenses" frönen, jedoch mit ausgeprĂ€gterem Eigeninteresse gut lösbar.
ErwĂ€hnenswert: ein Großteil ist in Englisch mit interessanten Querverweisen!

Eine Kleinigkeit ist mir allerdings nicht verstĂ€ndlich gewesen und wollte sie gleich mit anfĂŒhren:
Unter 2.2 schreibt die Verfasserin: "Die Ergebnisse zeigen, dass alle untersuchten Kolonien monogyn waren, also durchweg Monandrie (vermutl. "Monoandrie", Anm. d. Zitierenden) vorlag."

Was hat das eine, im Kontext mit der zuvor genannten Hypothese, mit dem anderen zu tun? Ein Beweis, bzw. eine UnterstĂŒtzung der Hypothese stellt es fĂŒr mich in keinster Weise dar, da Zusammenhanglos. Möglicherweise im Vergleich gesehen mit der Individuenzahl von Vertretern einer Art der basalen Gruppen, diese wird jedoch nicht genannt.

Kann mir jemand ne Entdröselung bieten?

Ignorama
Halter
BeitrÀge: 159
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Brasil. PilzzĂŒchter-Ameisen der Gattung Mycetophylax - Lebensweise & Taxon

Beitrag von Ignorama » 7. Juli 2008, 15:52

Hi,
ich habe mir den Text auch schon teilweise durchgelesen und habe an dem Punkt die selben VerstÀndnisprobleme wie du.
ZunĂ€chst denke ich auch, dass Monoandrie gemein ist. Es wĂ€re ja nicht der erste kleine Fehler im Text. Doch ist hier wohl von einem Tippfehler abzusehen, da sie ein paar Zeilen darĂŒber das selbe Wort benutzt und es sich hier herausstellt, dass es Monoandrie sein [U]muss[U].
Es könnte sich bei der ErlĂ€uterung, dass scheinbar alle basalen Attini monogyn sind, um eine eingestellte Information handeln, die relevant fĂŒr den Beweis der These mit den "molekulargenetischen Techniken" ist, denn es wĂ€re merkwĂŒrdig Monoandrie zu beweisen, wenn die Kolonie polygyn ist. Zumindest wenn es sich bei den "molekulargenetischen Techniken" um das handelt, wofĂŒr ich es in etwa halte.
Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will. NatĂŒrlich kommt ein in diesem Falle recht konfuser Satzbau hinzu, sodass es unverstĂ€ndlich wirkt.
Doch um letztendlich wirklich Klarheit zu erhalten, wÀre ein Kontaktieren der Verfasserin (oder der Professoren) wohl unumgÀnglich.
Was mich sonst interessieren wĂŒrde, wĂ€re die besondere Ausgrabungstechnik.
Gruß Jan

Terry Pratchett rockt!:spin2: ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“