Hilfsbereitschaft im Forum und auĂĆžerhalb
-
- Halter
- BeitrÀge: 431
- Danksagung erhalten: 0
#1 Hilfsbereitschaft im Forum und auĂerhalb
Hallo!
ich wollte eine Beobachtung mit Euch teilen. In einem anderen Thread habe ich irgendwo eine Bemerkung gelesen, die ungefĂ€hr lautete: "Es ist toll wie hilfsbereit hier alle im Forum sind, genau umgekehrt wie im Alltag" (sinngemĂ€Ă).
Dazu habe ich - gerade in den letzten Tagen - festgestellt: Die Hilfsbereitschaft der Leute draussen wird oft unterschÀtzt! In den letzten Tagen bin ich oft auf etwas abseits gelegenen Fahradwegen unterwegs und beobachte Nester. Manchmal hocke ich mich dann neben zwei benachbarte Nester z.B. und beobachte, was da so ablÀuft. Oder die Vorbereitungen zum SchwÀrmen.
Jetzt kommt's: Ganz oft haben Leute, die mit ihren FahrrÀdern vorbeikamen, angehalten! Die Ameisen haben sie aber nicht gesehen. Stattdessen fragten sie: "Brauchen Sie Hilfe?" oder "Fehlt etwas?" oder "Alles klar?"
Da war ich angenehm ĂŒberrascht und dachte, die Leute sind tatsĂ€chlich ziemlich hilfsbereit....
GrĂŒĂe
Nuptial
ich wollte eine Beobachtung mit Euch teilen. In einem anderen Thread habe ich irgendwo eine Bemerkung gelesen, die ungefĂ€hr lautete: "Es ist toll wie hilfsbereit hier alle im Forum sind, genau umgekehrt wie im Alltag" (sinngemĂ€Ă).
Dazu habe ich - gerade in den letzten Tagen - festgestellt: Die Hilfsbereitschaft der Leute draussen wird oft unterschÀtzt! In den letzten Tagen bin ich oft auf etwas abseits gelegenen Fahradwegen unterwegs und beobachte Nester. Manchmal hocke ich mich dann neben zwei benachbarte Nester z.B. und beobachte, was da so ablÀuft. Oder die Vorbereitungen zum SchwÀrmen.
Jetzt kommt's: Ganz oft haben Leute, die mit ihren FahrrÀdern vorbeikamen, angehalten! Die Ameisen haben sie aber nicht gesehen. Stattdessen fragten sie: "Brauchen Sie Hilfe?" oder "Fehlt etwas?" oder "Alles klar?"
Da war ich angenehm ĂŒberrascht und dachte, die Leute sind tatsĂ€chlich ziemlich hilfsbereit....
GrĂŒĂe
Nuptial
#2 AW: Hilfsbereitschaft im Forum und ausserhalb
Hallo
Also ich hab auch da ganz andere Erfahrungen gemacht!
Immer wenn ich einen der zahlreichen WaldameisenhĂŒgel
bei uns beobachte,glauben alle Leute,die an mir vorbeikommen,
das ich den HĂŒgel zerstören will (wozu auch?) und meinen
ganz unverschĂ€hmt:"Du rĂŒhrst ihn aber janicht an,kappiert?"
oder "Lass die bloss in ruhe" (wahrscheinlich weil ich erst 13 bin:fluchen:)
Allerdings gibt es auch AusnahmefÀlle.Hin und wieder
kommen auch Leute an mir vorbei,die sowas sagen wie:
"Wie schöhn,dass du dich fĂŒr Ameisen interresierst."
Das höhr ich aber leider nicht so oft...
GruĂ,
Mathias
Also ich hab auch da ganz andere Erfahrungen gemacht!
Immer wenn ich einen der zahlreichen WaldameisenhĂŒgel
bei uns beobachte,glauben alle Leute,die an mir vorbeikommen,
das ich den HĂŒgel zerstören will (wozu auch?) und meinen
ganz unverschĂ€hmt:"Du rĂŒhrst ihn aber janicht an,kappiert?"
oder "Lass die bloss in ruhe" (wahrscheinlich weil ich erst 13 bin:fluchen:)
Allerdings gibt es auch AusnahmefÀlle.Hin und wieder
kommen auch Leute an mir vorbei,die sowas sagen wie:
"Wie schöhn,dass du dich fĂŒr Ameisen interresierst."
Das höhr ich aber leider nicht so oft...
GruĂ,
Mathias
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#3 AW: Hilfsbereitschaft im Forum und ausserhalb
Ich weiĂ zwar nicht warum dieses Thema im Bestimmungsforum fĂŒr Ameisen ist, aber ich stimme meysal da zu.
Ich komme mir des Ăfteren etwas dĂ€mlich vor, wenn ich mitten auf Gehwegen oder dicht befahrenen StraĂen sitze und auch mir ist schon passiert, dass sogar Autofahrer angehalten haben, nur um zu fragen ob mit mir alles in Ordnung ist bzw. ob ich Hilfe brauche.
Etwas peinlich aber im Prinzip super!
Negativbeispiel aus Amerika: Habe erst vor ein paar Tagen wieder in den Nachrichten gesehen, wie eine Frau im Krankenhaus zusammengebrochen ist - im Warteraum. Und dass sich niemand der Anwesenden (nichtmal Pflege- und Wachpersonal) dafĂŒr interessiert hat, dass sich dort eine Frau am Boden windet. Nach Stunden ist sie dann gestorben,...inmitten von ignoranten Menschen. Hab Kameraaufzeichnungen davon gesehen und ich kann nicht verstehen, dass nicht der halbe Raum aufgesprungen ist und sofort jemand einen Arzt alarmiert hat. Stattdessen liegt die da scheintot am Boden rum und stirbt schlieĂlich wirklich,...
Ungeheuerlich. Da fÀllt einem echt nichtsmehr ein.
Ich komme mir des Ăfteren etwas dĂ€mlich vor, wenn ich mitten auf Gehwegen oder dicht befahrenen StraĂen sitze und auch mir ist schon passiert, dass sogar Autofahrer angehalten haben, nur um zu fragen ob mit mir alles in Ordnung ist bzw. ob ich Hilfe brauche.
Etwas peinlich aber im Prinzip super!
Negativbeispiel aus Amerika: Habe erst vor ein paar Tagen wieder in den Nachrichten gesehen, wie eine Frau im Krankenhaus zusammengebrochen ist - im Warteraum. Und dass sich niemand der Anwesenden (nichtmal Pflege- und Wachpersonal) dafĂŒr interessiert hat, dass sich dort eine Frau am Boden windet. Nach Stunden ist sie dann gestorben,...inmitten von ignoranten Menschen. Hab Kameraaufzeichnungen davon gesehen und ich kann nicht verstehen, dass nicht der halbe Raum aufgesprungen ist und sofort jemand einen Arzt alarmiert hat. Stattdessen liegt die da scheintot am Boden rum und stirbt schlieĂlich wirklich,...
Ungeheuerlich. Da fÀllt einem echt nichtsmehr ein.
-
- Halter
- BeitrÀge: 431
#4 AW: Hilfsbereitschaft im Forum und ausserhalb
Warum das hier im Bestimmungsforum gelandet ist? Na, ich hab keinen besseren Platz gefunden. Und es ist mir draussen beim Bestimmen aufgefallen. Ja, vielleicht kann es auch helfen bei der Bestimmung: hilfsbereite und freundliche Menschen und eilige oder genervte unfreundliche Menschen ![LĂ€cheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
![LĂ€cheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
- Hawk
- Halter
- BeitrÀge: 239
#5 AW: Hilfsbereitschaft im Forum und auĂerhalb
Hallo!
Meiner Erfahrung nach gibt es einen enormen Unterschied zwischen Stadt und Land. Ich komme vom Land und sogar in der Kleinstadt sind die Leute viel mehr mit sich beschĂ€ftigt, als dass sie sich um andere kĂŒmmern. Naklar gibts immer Ausnahmen, aber Unterschiede halte ich fĂŒr erkennbar.
Generell finde ich, dass hier im Forum eine gesunde Mischung aus Leuten besteht, welche wirklich helfen können und das tun und solchen, welche nicht helfen können und versuchen zu helfen! Letztere meinen es aber hier meist gut!
Finde beides gleich löblich, schlieĂlich darf man ja dazu lernen!
Nicht sinnvolle BeitrÀge werden leider schnell abgestraft, indem jemand bloà gestellt wird.
Ist verstĂ€ndlich, wenn man bedenkt, dass viele sich bemĂŒhen IrrtĂŒmer und Fehlinfos sofort richtig zu stellen. Nur so kann die Diskussion schnell auf den Punkt kommen.
Die wahre Hilfe in einem öffentlichen Forum ergibt sich eben aus der Diskussion. Und wenn man stĂ€ndig iritiert ist, ob dessen, was unreflektiert geposted wird, dann fĂ€llt der Ton schonmal streng aus! DafĂŒr steigt die QualitĂ€t der Hilfe/Diskussion, weil sie auf den Punkt kommt!
In meinem Studum habe ich gelernt, dass je gröĂer der behauptet Unsinn ist, desto schwerer ist er zu wiederlegen. Also, wer was unsinniges liest, sofort was dazu sagen! Schöne BegrĂŒndungen bringen alle weiter!
Nur so, weils seit Tagen unter den NĂ€geln brennt,
Hawk
Meiner Erfahrung nach gibt es einen enormen Unterschied zwischen Stadt und Land. Ich komme vom Land und sogar in der Kleinstadt sind die Leute viel mehr mit sich beschĂ€ftigt, als dass sie sich um andere kĂŒmmern. Naklar gibts immer Ausnahmen, aber Unterschiede halte ich fĂŒr erkennbar.
Generell finde ich, dass hier im Forum eine gesunde Mischung aus Leuten besteht, welche wirklich helfen können und das tun und solchen, welche nicht helfen können und versuchen zu helfen! Letztere meinen es aber hier meist gut!
Finde beides gleich löblich, schlieĂlich darf man ja dazu lernen!
Nicht sinnvolle BeitrÀge werden leider schnell abgestraft, indem jemand bloà gestellt wird.
Ist verstĂ€ndlich, wenn man bedenkt, dass viele sich bemĂŒhen IrrtĂŒmer und Fehlinfos sofort richtig zu stellen. Nur so kann die Diskussion schnell auf den Punkt kommen.
Die wahre Hilfe in einem öffentlichen Forum ergibt sich eben aus der Diskussion. Und wenn man stĂ€ndig iritiert ist, ob dessen, was unreflektiert geposted wird, dann fĂ€llt der Ton schonmal streng aus! DafĂŒr steigt die QualitĂ€t der Hilfe/Diskussion, weil sie auf den Punkt kommt!
In meinem Studum habe ich gelernt, dass je gröĂer der behauptet Unsinn ist, desto schwerer ist er zu wiederlegen. Also, wer was unsinniges liest, sofort was dazu sagen! Schöne BegrĂŒndungen bringen alle weiter!
Nur so, weils seit Tagen unter den NĂ€geln brennt,
Hawk
Freiheit stirbt mit Sicherheit.
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Hilfsbereitschaft im Forum und auĂerhalb
Wurde auch die Tage öfter angesprochen ob ich etwas verloren habe:) Mache reagieren aber auch etwas merkwĂŒrdig wen man sagt was man macht. Dann kommen meist schnell setzte wie, ups hab ja noch Kartoffeln aufem Herd, frei ĂŒbersetzt argh n Irrer.![LĂ€cheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
- KunoC
- Halter
- BeitrÀge: 317
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Hilfsbereitschaft im Forum und auĂerhalb
Hachja, in der Apotheke fragen sie auch immer bevor sie die RGÂŽs rausrĂŒcken... 10 MinĂŒtige Diskussion/ErklĂ€rung bis ich das Drecksding endlich kaufen kann
Aber wenn ich irgendwo suche, spricht mich keiner an. Kann so zwar doofen GesprÀchen aus dem Weg gehen, aber wenn mal wirklich was ist...
GrĂŒĂe
![GroĂes LĂ€cheln :D](https://ameisenforum.de/images/smilies/biggrin.gif)
![Stirnrunzeln :(](https://ameisenforum.de/images/smilies/frown.gif)
GrĂŒĂe
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#8 AW: Hilfsbereitschaft im Forum und auĂerhalb
Dann frag ich mich wie sie dich anschauen wenn du 10 Plastikspritzen samt Nadeln und 100 RGs kaufst ![LĂ€cheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)