HYhy!
Gut, zu einem gewissen Teil ist deine Argumentation durchaus schlüssig, nachvollziehbar und in meinen Augen auch berechtigt.
Der Hacken ist halt, daß ich mir denke, daß man damit wahrscheinlich mehr schadet als hilft, noch dazu, da diese Plattform in meinen Augen nicht in der Lage ist einen ausreichende Menge an Informationen korrekt zu vermitteln und damit scheidet sie in meinen Augen als Aufruf/Anleitung in jeglicher Hinsicht bezüglich der Haltung von Tieren (unabhängig jetzt von welchem) absolut und gänzlich aus.
Anderes Beispiel. RG-Nest. Einfach im Aufbau aber dennoch gibt es fundamental wichtige Dinge auf die man achten muss, da die darin sitzende
Gyne sonst vertrocknet oder ertrinkt.
Auch wird nichts hinsichtlich der Umgebung, wo das RG stehen soll, wie es bzw. die
Gyne behandelt werden soll oder gar was dann die Zukunft bringt vermittelt.
Beispiel: Was soll passieren, wenn die ersten Pygmäen schlüpfen? Das steht nirgends. Auch nicht, was die Zukunft bringt, sprich es mehr Ameisen werden, daß sie eine Arena brauchen, Nahrung in jeglicher Form, Wasser usw...
Dann, es gibt viele Einheimische Arten, die sozialparasitär Gründen, ebenso viele, die grundsätzlich nicht claustral Gründen. Auch hierzu gibt es keine Informationen.
Eine
Gyne, die parasitär Gründen, wird in dem RG eingehen, unweigerlich.
Ameisen ausgraben. Mh, klingt hart aber lieber graben sie die Ameisen aus und töten sie sie damit, bervor die Ameise bei einem uninformierten Halter zu Tode "gehalten" wird.
Bestellung bei Shops, exotisch oder einheimisch. Hat zumindest den Vorteil, daß sie sich zwangsläufig zumindest mal im Ansatz informieren müssen. Ich denke, dabei stolpert der Interessierte noch eher über Informationen, als wenn er sich auf das bisschen aus YouTube verlässt.
Wie man anhand der Beispiele sieht, ist es im Grunde nicht möglich, in diesem Medium eine ausreichende Fülle an Informationen darzubieten.
Dies zeigen auch die dort aufkommenden Fragen.
Die kurze Beantwortung der Fragen bezüglich Haltung der Ameisen, die das Video hervorruft, bestätigen meine Meinung, die Aktion als sehr fraglich einzustufen.
Der Hintergedanke war gut, kein Zweifel, doch fehlt dort ein klarer Verweis an entsprechende Seiten aus dem Internet, die eine ausreichende Fülle an Informationen bezüglich Haltung und deren Folgen bereit stellt.
Ebenso, wie schon angesprochen, finde ich es sehr unglücklich, zwar Informationen dar zu bieten aber eben nur ein Bruchteil davon, damit ist dem daraus resultierenden wenig informierten Halter ebenso wenig geholfen, wie einem gänzlich Uninformierten.
Die Bereitschaft sich selbst Wissen anzueignen fehlt in beiden Fällen - da trügt auch nicht das Stellen von kurzen Fragen in YouTube darüber hinweg.
Wie gehabt, die Idee war durchaus gut, aber aus o.g. Gründen war darin bereits zu viel, jedoch nicht erschöpfende Information enthalten.
Z.B.: Anstelle den Bildern am Ende mit dem RG-Nest wäre ein Verweis mit dem Hinweis, daß es viel zu Wissen bedarf, bevor man sich Ameisen hält, auf entsprechende Seiten in meinen Augen besser gewesen.
Auch ein allgemeiner Hinweis, der einen zwangsläufig zu weiteren Recherchen führt und einem aufzeigt, daß es zu dem Thema viel zu Wissen gibt, wäre in meinen Augen weitaus besser gewesen.
Nuptial hat geschrieben:Wenn man das Erreichen kann, dass die Ameise als Lebewesen wahrgenommen wird, und jemand sich 4 Minuten Gyne beim Putzen anschaut, dann ist das doch eine gute Sache, denke ich.
Solche Videos finde ich auch nicht bedenklich, ganz im Gegenteil, diese finde ich auch als sehr wichtig, aber sie vermitteln keine Informationsbruchstücke.
LG ~Shar~