Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von shar » 8. Juli 2008, 12:04

HYhy!
Joachim hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, warum hier alle meckern.

Dann hast du entweder nicht das gelesen was andere und ich geschrieben haben oder es nicht verstanden oder erfasst. :baeh: ;)
Anbei, wie es Nuptial bereits geschrieben hat, eine argumentativer Beitrag wäre schöner und interessanter zu lesen, als ein kurzes Statement zu dem Thema.

Nachdem sich mein Beitrag mit den zwei vorangegangenen überschnitten hat:

In etwas das was KunoC ausgeführt hat, meinte ich eben.

@Hawk:
Gut, die Wortwahl war unglücklich, hatte es auch noch in """ gesetzt, hat aber nix geholfen.
Idioten sind für mich z.B. Leute, die eine gewisse Ignoranz, Gleichgültigkeit und daraus folgenden Respektlosigkeit anderen Lebenwesen gegenüber darbringen und davon gibt es in YouTube, aber auch anderwärtig natürlich, ein massives aufkommen. Halt also nix mit dem Intellekt und folglich dessen geistiger Intelligenz zu tun.
Im großen und ganzen teile ich natürlich deine Meinung hinsichtlich der Informationsmöglichkeit Internet. Ich möchte es auch nicht verteufeln o.ä. aber was schreibe ich, du hast ja verstanden was ich meine:
Ich verstehe shar so, dass er bestimmte Beiträge nicht gutheißt und sie selbst nicht so oder gar nicht leisten würde.

Um was es mir genau geht, habe ich ja in meinem zweiten Beitrag hier näher beschrieben.
Wie gehabt, es geht mir nicht darum, Informationen zurück zu halten, dies ist wahrlich der falsche Weg. Mit geht es, gerade z.B. bei YouTube darum, dort darum, ausschließlich zwangsweise weiter führende Informationen dar zu bieten und dort den Informationsgehalt so zu halten, daß er nicht unterstützend oder gar aufrufend an z.B. die Ameisenhaltung führt.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

KunoC
Halter

#10 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von KunoC » 8. Juli 2008, 12:05

@Joachim:
Das ist überhaupt nicht das Thema! Toll sind die Videos allemal, für viele Ameisenhalter schön das zu sehen (für mich auch)!

Es geht doch mehr darum, was das für Konsequenzen mit sich zieht, wenn man Informationen wie Schwärmzeit oder ähnliches veröffentlicht. Klar, sowas kommt auch teilweise im Fernsehen, aber dort werden eigentlich immer Zusatzinformationen und ähnliches gezeigt. Wenn ich darüber nachdenke, kommt man eigentlich nur auf das Video wenn man speziell nach Lasius niger sucht. Und wer diesen Namen kennt, hat wenigstens etwas Ahnung.
Gruß :)

Nuptial
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von Nuptial » 8. Juli 2008, 12:40

@shar, hast Du mal überprüft, ob Du im Moment noch Argumenten offen gegenübertrittst, oder untermauerst Du jetzt nur noch Deine Meinung, teilweise sogar mit fragwürdigen Argumentationsweisen? Du führst jedenfalls hier zwei Sachen an, denen ich entschieden entgegentreten muss bzw. die ich ganz anders einschätze:

shar hat geschrieben:Ameisen ausgraben. Mh, klingt hart aber lieber graben sie die Ameisen aus und töten sie sie damit, bervor die Ameise bei einem uninformierten Halter zu Tode "gehalten" wird.

Es ist in keinem Fall besser, Ameisen, die die Gründungsphase überstanden haben, aus- oder umzugraben und damit in Kauf zu nehmen, dass die Kolonie stirbt. Die Chance einer begattetetn Königin überhaupt so weit zu kommen steht im Bereich eins zu einer Million. Eine Gyne auf der Straße aufzulesen, mit der Gefahr sich evtl. nicht so gut um sie zu kümmern ist meiner Meinung nach nicht schlechter als die Chance, die sie in einer schlecht gewählten Ritze hat, wo sie auch hundertausendfach nicht über die Gründungsphase hinauskommt (siehe 4.7.2008 nach heftigsten Regenfällen, was glaubt Ihr, wieviel Prozent da überlebt hat!?!).

shar hat geschrieben:Bestellung bei Shops, exotisch oder einheimisch. Hat zumindest den Vorteil, daß sie sich zwangsläufig zumindest mal im Ansatz informieren müssen. Ich denke, dabei stolpert der Interessierte noch eher über Informationen, als wenn er sich auf das bisschen aus YouTube verlässt.

Das ist so nicht richtig. Auch in den anderen Postings formulierst Du teilweise so ähnlich "zwangsläufig ... informieren müssen". So etwas gibt es nicht. Es gibt keine Informationen, die so aufbereitet sind, dass man sich weiterinformieren muss. Und es gibt Leute, die kriegst Du nicht dazu. Die informieren sich nicht weiter. Die kaufen das, was am gefährlichsten aussieht. Oder das teuerste. Oder das größte. Auf keinen Fall aber zwingst Du sie dazu, etwas zu lernen, wenn sie nicht wollen. Das geht leider (oder aus Gründen der Freiheit und Demokratie zum Glück?!?) nicht. Andere hingegen suchen selbst weiter, besorgen sich Infos, besuchen vielleicht sogar ein Museum, gehen in die Bücherei etc.

Wenn es so etwas gibt wie eine Aufbereitung, die neugierig nach mehr macht, dann ist es das, was ich versucht habe. Das letzte Bild in dem Video mit dem Glas soll etwas neugierig machen (was ist das denn jetzt? was heisst eigentlich "geigneter Ort"? usw.). Bei Youtube klicken die Leute dann oft auf die ähnlichen Videos am rechten Rand und schauen nach mehr, wenn das aktuelle Video durch ist. Zwingen kann man sie dazu aber auf keinen Fall.

Ich habe durch Eure Anregungen noch Links zu einem englischsprachigen und diesem Forum hier gesetzt, um es den "Unentschiedenen" vielleicht ein bisschen leichter zu machen :)

Grüße
Nuptial

shar
Halter

#12 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von shar » 8. Juli 2008, 14:41

HYhy!

Bezüglich dem Einleitungssatzes: Normal breche ich bei sowas die Diskussion ab, da ich es müssig bin, bei so einem "Vorwurf" dann weiter zu diskutieren - dazu aber am Ende noch etwas, schließlich ist es OffTopic.

Es ist in keinem Fall besser, Ameisen, die die Gründungsphase überstanden haben, aus- oder umzugraben und damit in Kauf zu nehmen, dass die Kolonie stirbt.

Zugegebener Maßen habe zum Zeitpunkt, als ich diese Meinung vorbrachte nicht weiter gedacht und schließe mich natürlich im Nachhinein deiner Meinung dahingehend an!

Das ist so nicht richtig. Auch in den anderen Postings formulierst Du teilweise so ähnlich "zwangsläufig ... informieren müssen". So etwas gibt es nicht. Es gibt keine Informationen, die so aufbereitet sind, dass man sich weiterinformieren muss. Und es gibt Leute, die kriegst Du nicht dazu.

Das sie nicht müssen, ist klar, das einzige was wir müssen ist sterben.
Sich nun auf einer Formulierung aufzuhängen, lässt mich an deinen gegen mich gerichteten Vorwurf zu beginn denken. Sei es drum.
Es gibt wohl aber Informationen, die einen dazu anregen, sich weiter zu informieren, so z.B. ein klarer Hinweis "für weitere Informationen: Hauptseite - AmeisenWiki und www.ameisenforum.de". Der Grad zwischen einer möglicherweise abschließenden Info, die weniger oder garnicht dazu anregt (<- ich hoffe, diese Formulierung ist besser), sich weiter zu informieren, und einer die eben genau dies impliziert ist schmal, und da ich der Meinung bin, daß dein Video in Urform und deiner Beantwortung von Fragen in YouTube zu ersterem gehört. Entsprechend habe ich meine Meinung dazu in diesem Thema kund getan.

Desweiteren gibt es sehr wohl auch Infos, die einem fast zwangsläufig dazu bringt, sich weiter zu informieren.
Angenommen, Interessent A möchte Ameisen halten, weis aber nicht, woher er sie bekommen. Entsprechend seines Bedarfs fängt er an, Erkundigungen einzuholen - inwieweit diese ausreichend sind, jetzt mal außen vor lassen - da er ja wissen will, wie er an sowas ran kommt. Dabei kann es dann passieren, daß er auf ein Forum wie dieses stößt und sich dort nun erkundigt.
Oder alternativ, er stößt auf einen Shop - dort liegt es in der Verantwortung des Betreibers der Tiere gegenüber, dafür zu sorgen, daß der Interessent soweit ausreichend informiert ist, daß er die Tiere soweit akzeptabel hält.
Jetzt gibs Interessent B, der sieht dein Video und denkt sich, oh, cool, die laufend draußen rum - fangen wir uns gleich mal eine - wo ich sie hinpacken muss, hab ich ja im Abspann gesehen. Ende.
Dann gib es Interessent C, der denkt vielleicht weiter und erkundigt sich, bevor er los zieht noch weiter - da zweifel ich aber an dem größten Teil des Publikums dort, wie ja oben schon geschrieben habe.
Dann gibt es noch Interessent D, der will auch eine, such auf der Straße, findet nix und da er unbedingt jetzt eine will oder auch bis zum Angegebenen nächsten Schwarmflug nicht mehr warten will, gräbt er dann doch welche aus.
(auf weitere Konstellationen habe ich verzichtet, da diese Aufzählung ja nur veranschaulichen soll, warum ich der o.g. Meinung bin)

Gibt man nun den Leuten dort kaum Infos aber einen Ort, wo sie sich ausgiebig informieren können (und da zähle ich eben YouTube nicht dazu), dann stehen die Chancen tendenziell größer, daß sich die Leute dorthin wenden.

Nun zum Offtopic:

Eine Gyne auf der Straße aufzulesen, mit der Gefahr sich evtl. nicht so gut um sie zu kümmern ist meiner Meinung nach nicht schlechter als die Chance, die sie in einer schlecht gewählten Ritze hat, wo sie auch hundertausendfach nicht über die Gründungsphase hinauskommt (siehe 4.7.2008 nach heftigsten Regenfällen, was glaubt Ihr, wieviel Prozent da überlebt hat!?!).

Dazu habe ich eben im entsprechend Thread bereits etwas geschrieben.
Fakt ist, daß nicht viele überlebt hätte. Jedoch ist auch Fakt, daß du mit einem Einsammeln von derartigen Massen die Chance einer erfolgreichen Gründung noch mehr verringert hast.
Davon abgesehen ist es normal, daß Lasius niger kurz vor einem Gewitter schwärmen, da sodann der Boden naß und aufgeweicht ist und damit ein eingraben der Gyne erleichtert ist.

Daß viele dabei gestorben wären ist in meinen Augen keine Rechtfertigung, für die Entnahme von derartigen Massen.
Dabei sei zu sagen, bisher ist es im Grunde immer schief gegangen, wenn sich der Mensch in den natürlichen Lauf der Dinge, der sich über Millionen von Jahren so eingependelt hat, eingemischt hat. Entsprechend ist es für mich kein akzeptables Argument.

Nuptial hat geschrieben:@shar, hast Du mal überprüft, ob Du im Moment noch Argumenten offen gegenübertrittst, oder untermauerst Du jetzt nur noch Deine Meinung, teilweise sogar mit fragwürdigen Argumentationsweisen?

Wie gehabt, bei solchen Vorwürfen breche ich normal immer ab.
Diesen Vorwurf hättest du mir auch bei meinem ersten Beitrag machen können.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sofort ihre Meinung ändern, nur weil sie Konter bekommen haben. Ich ändere meine Meinung, wenn ich vom Gegenteil überzeugt worden bin und dazu warst du bisher, mit einer Ausnahme, nicht in der Lage.
Darüber hinaus, was soll das bringen, nach einem kurzen Austausch von Argumenten, weitere unter den Tisch fallen zu lassen, nur um sich nicht entsprechendes vorwerfen lassen zu müssen?
Eine Diskussion ist dazu da, alle Meinungen und Argumente vorzubringen, erstere entsprechend zu Untermauern (wäre ja blöd, wenn die Meinung aus dem Nichts kommen würde ;) ), um anschließend, sofern das Gegenüber einen überzeugt hat, die Meinung zu ändern, oder eben nicht, wenn es für einen nicht schlüssig bzw. überzeugend war. Auch kann man nur so andere Ansichten kennen lernen und so seine eigene überdenken und ggf. ändern - funktioniert aber nur mäßig bis garnicht, wenn man nicht weiter diskutiert, weil es dem Gegenüber nicht in den Kram passt oder warum auch immer.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#13 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von TRIA » 8. Juli 2008, 16:25

Ich versteh die Aufregung auch nicht. L. niger wird zu Tonnen, zertreten, gefressen, ertrinkt im Pool und was sonst noch. Ich finde den Ansatz Infos weiterzugeben nicht schlecht, gut paar mehr Infos wären nicht schlecht, macht es doch besser:)
Idioten sind für mich z.B. Leute, die eine gewisse Ignoranz, Gleichgültigkeit und daraus folgenden Respektlosigkeit anderen Lebenwesen gegenüber darbringen und davon gibt es in YouTube, aber auch anderwärtig natürlich, ein massives aufkommen. Halt also nix mit dem Intellekt und folglich dessen geistiger Intelligenz zu tun.

Die gibts es überall, ich treffe jeden Tag welche an der Fleischtheke:( Macht sich von euch wer Gedanken was sein Brathuhn durchgemacht hat? wo seine Eier herkommen? Ob die Kuh die das Steak liefert auf dem Schlachthof gequält wurde? Ich will keinem einen Vorwurf machen, Dsinformation ist das Stichwort. Macht euch doch mal schlau, bin gespannt wer danach sein Fleisch mit genuss isst. Ich habe 6 Hunde, 6 davon wurden gequält. Mir machet es mehr sorgen das jeder der will ein Tierkaufen kann und nicht mal eine Strafe bekommt wenn er es missandelt. Sorry für die Ausdrucksweise aber da schei... ich was auf ne L.niger die es zu tausenden jedes Jahr auf der Strasse gibt. Ich sag mal, TOP, weitr so und packt mehr Infos rein, URL des Forums noch dazu, top.

Hawk
Halter
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von Hawk » 8. Juli 2008, 16:42

Hi!
Es macht doch aber einen Unterschied, ob jemand der vom Fleischverkaufen lebt, nicht sämtliche Hintergrundinfos gibt, oder ob jemand ohne den Druck der Notwendigkeit irgendwie seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, Dinge in Umlauf bringt!
Der Schlachter an der Theke hat doch vor diesem Hintergrund ganz andere (moralische/gesetzliche) Informationspflichten, als jemand bei Youtube oder sonst im Netz.
Der Punkt ist doch, dass es bei Lebensmitteln Regeln gibt. Ob die eingehalten werden oder ausreichend sind ist für den Kern der Frage ohne Belang.
Hier geht es darum, welche Regeln man beachten sollte, wenn man andere möglicherweise auf den Geschack bringt Tiere zu halten.
Das Problem liegt bei Ameisen doch darin, dass bestimme Personen bei kleinen Ameisen, die noch dazu "zu Tonnen" rumlaufen weniger Hemmungen beim Beginn der Haltung und auch bei mangelhaften Haltungsbedingungen haben. Das gilt ja gerade nicht bei Tieren, welche man für mehr Geld käuflich erwerben muss und sich aufgrund der größe ohnehin vorher Gedanken zu machen hat. Klar, auch andere Haustiere können einem Leid tun.
Außerdem finde ich es doch recht einleuchtend, dass hier über Ameisen gesprochen wird und nicht über die Produktion von Fleischwaren...

Alldass,
Hawk

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

shar
Halter

#15 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von shar » 8. Juli 2008, 16:45

HYhy!

Auch wenn du es mir nicht glaubst, ja ich mache mir darüber Gedanken, den auch ich habe Earthlings gesehen!
TRIA hat geschrieben:Mir machet es mehr sorgen das jeder der will ein Tierkaufen kann und nicht mal eine Strafe bekommt wenn er es missandelt. Sorry für die Ausdrucksweise aber da schei... ich was auf ne L.niger die es zu tausenden jedes Jahr auf der Strasse gibt. Ich sag mal, TOP, weitr so und packt mehr Infos rein, URL des Forums noch dazu, top.
Es ist mittlerweile im Gesetzt verankert, daß es Strafen bei Mißhandlung, zumindest bei Säugetieren gibt und dies läuft seit dem eben nicht mehr unter Sachbeschädigung und zieht entsprechend höhere Strafen mit sich!

Was aber doch etwas eigenartig finde ist, daß gerade du ihr wohl zw. eine häufig vorkommende Insektenart und anderen Tieren unterscheidest und damit eine Wertigkeit zw. verschiedenen Gattungen eingehst bzw. ansetzt!
(Parallelen zum genannten Film sind rein zufälliger Natur)
Ansonsten ist natürlich dein Vorwurf durchaus gerechtfertigt, entschuldigt oder gar rechtfertigt einen nachlässigeren Umgang mit anderen Tierarten in keinster Weise.

Ansonsten, in der Diskussion ging es im Grunde die ganze Zeit um den Informationsgehalt und ob YouTube als Plattform dazu in der Lage ist, entsprechendes zu vermitteln.

edit:
Hawks Beitrag stimmte ich, bis auf einen Punkt und zwar dem im 1. Satz genannten Unterschied gänzlich zu.

Grüßle ~Shar~

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#16 AW: Meinung/Diskussion zu YouTube (wie finde ich eine Gyne)

Beitrag von TRIA » 8. Juli 2008, 17:13

Das Problem liegt bei Ameisen doch darin, dass bestimme Personen bei kleinen Ameisen, die noch dazu "zu Tonnen" rumlaufen weniger Hemmungen beim Beginn der Haltung und auch bei mangelhaften Haltungsbedingungen haben. Das gilt ja gerade nicht bei Tieren, welche man für mehr Geld käuflich erwerben muss und sich aufgrund der größe ohnehin vorher Gedanken zu machen hat.

Sorry aber wo lebst du? Ich hab Jahre mit Tierhandel zu tun gehabt, was ich gesehen hab.............. Alles was zu groß und nicht mehr "süss" war wurde beseitigt. In Deutschland darfst du Wirbeltiere töten wie du willst. Laut Gesetz muß nur ein "vernünftiger Grund" vorhanden sein. Jedes Jahr werden 100 000 Kücken aus einem vernünftigen Grund getötet, sie können keine Eier legen.

Was aber doch etwas eigenartig finde ist, daß gerade du ihr wohl zw. eine häufig vorkommende Insektenart und anderen Tieren unterscheidest und damit eine Wertigkeit zw. verschiedenen Gattungen eingehst bzw. ansetzt!

Nein, eine Wertigkeit geh ich damit nicht ein, ich meine nur das es großere Probleme gibt als eine Meise bei Youtube.

Es ist mittlerweile im Gesetzt verankert, daß es Strafen bei Mißhandlung, zumindest bei Säugetieren gibt und dies läuft seit dem eben nicht mehr unter Sachbeschädigung und zieht entsprechend höhere Strafen mit sich!

Nicht wenn du es als "Ausbildung" deklarierst. Einer meiner Hunde wurde jeden Tag geprügelt, er nannte es Erziehung. Das Gesetz hat nichts, aber auch garnicht getan das das aufhörte. Immer wenn Herrchen besoffen nach Haus kam wurde der Hund geprügelt. War auch verständlich, er hatte ja keine Frau die er verprügeln konnte:ironie: Geh mal auf peta.de :: Willkommen , schau dir mal an was das super Gesetz macht. Sö uind nu bin ich auch wieder raus aus dem Thema, ich hab halt andere Ansichten, jeder wie er will.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“