User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Volk stirbt mir weg

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von timmey » 8. Juli 2008, 16:51

Hui, es hagelt ja Ideen ^^

Ich benutze seit 3 Jahren denselben Silikon. Ich befürchte aber, dass ich auf die Zusammensetzung keinen Einblick habe. Hier werde ich wohl mal in nächster Zeit einen Test machen müssen. Ich bezweifle, dass etwas mit dem Wasser oder dem Honig nicht stimmt. Meinen anderen Kolonien geht es blendend. Stimmt, an den Kupfergehalt im Wasser hatte ich noch garnicht gedacht, aber dann müssten ja auch meine anderen Kolonien Schaden erlitten haben (Lasius sp. und Messor barbarus außerdem). Sand ist auch derselbe wie immer und den Kies habe ich vorher in den Backofen geschmissen. Die Becken habe ich beide vorher gründlichst gereinigt (Sprich: Ecken weggeschnitten, dann mit Fettlöser und nem Scheuerschwamm die Becken gereinigt, dann 5 Tage ausgelüftet und mehrmals mit Wasser gereinigt)

Grüße
Tim

shar
Halter

#10 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von shar » 8. Juli 2008, 16:53

HYhy!

Bedenke aber, daß deine genannten einheimischen Arten u.U. robuster sind, als eine importierte exotische Art und diese ggf. mit hier auftretenden Konzentrationen ggf. nicht so zurecht kommt, wie eben die einheimischen Arten.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

timmey
Halter

#11 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von timmey » 8. Juli 2008, 17:00

@shar
gut, dass stimmt. Leider benutze ich seit über 3 Monaten denselben Topf Honig ^^'' (das zeugt hält ja fast ewig). Es ist aber nicht auszuschließen, dass sie nach dem Umzugsstress dadurch Probleme bekommen haben. Aber gleich die halbe Kolonie? hmm.... ich weiss nicht...

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#12 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von TRIA » 8. Juli 2008, 17:18

Der Silikon wirds dann wohl nicht sein. Ist doch Essig vernetzender ? Ich benutze nur Aquariumsilikon weil in machen Pilzhemmer ist.

HrSumsemann
Halter
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von HrSumsemann » 8. Juli 2008, 19:14

Fettlöser benutzt? Was fen nicht richtig für welchen? Evtl eine Ecke der Arena nicht richtig gesäubert? Klingt für mich auch wie eine Vergiftung.

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

timmey
Halter

#14 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von timmey » 8. Juli 2008, 19:46

@Tria
Keine Ahnung, ob es Essig-vernetzender ist... das hatte doch was mit der Konsistenz nach dem Auftragen zu tun oder?

@HrSumsemann
Kann schon sein, aber ich habe wie gesagt den mehrere Tage lang, mehrmals gereinigt und ausgelüftet... und das Formicarium ist nach wie vor durchlüftet.
Zum Ecke vergessen: Ich habe das Formi einfach mit Wasser gefüllt, kurz stehen lassen und dann ausgekippt, zum Trocknen dann halt auf den Kopf gestellt. Danach wieder auf den Balkon zum weiteren auslüften.

Ich habe mir bei meinen Kleinen wirklich den Kopf zerbrochen, wo ich einen Fehler machen kann und deshalb alles so umständlich gemacht (ich hänge an dem Volk/ der Kolonie). Nehmts mir bitte net übel, dass ich hier alles wiederlege, es SIND natürlich Gründe, aber ich habe mir über sowas vorher immer Gedanken gemacht (mit wenigen Ausnahmen :P ). Und es ist dann blöd mit anzusehen, dass die Tiere (die ich nebenbei seit 2 Jahren habe) einfach so wegsterben, ohne das man nen konkreten Grund erkennen kann ==_==

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#15 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von TRIA » 8. Juli 2008, 20:00

Wenn es auf Essigbasis ist würdest du es wissen :) es stinkt wie Zau und beisst in der Nase und wie Essig riecht weisst du sicherlich. Würd mich nicht wundern wenn es das wäre, wenn Pilzhemmer drin ist hast du die A-Karte.
Keine Ahnung, ob es Essig-vernetzender ist... das hatte doch was mit der Konsistenz nach dem Auftragen zu tun oder?

Essigvernetzender wird überall da benutzt wo keine Giftstoffe sein dürfen (Aqua-Terrarium , in der Lebensmittelbrange usw.).

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#16 AW: Volk stirbt mir weg

Beitrag von supi004 » 10. Juli 2008, 16:46

Eine andere möglichkeit wäre auch das es sich um eine krankheit handelt gegen die du nichts tuhen kannst.
Dass die Major-arbeiterinnen und die Königin darmit keine probleme haben könnte mit ihrer größe zusammen hängen.
Wen dies der Fall ist kannst du nur hoffen das es bald vorbei ist.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“