User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor spec. im Garten gefunden

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Messor spec. im Garten gefunden

Beitrag von TRIA » 8. Juli 2008, 19:54

Nach dem Bild würd ich auch auf Messor structor tippen. Nur die größe kann ja wohl nicht hinhauen oder bist du kleinwüchsig? :D Selbst mit 15J. sollte dein Daumen min.10-15mm breit sein.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Formica rufa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 6. Juni 2008, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Messor spec. im Garten gefunden

Beitrag von Formica rufa » 8. Juli 2008, 20:04

antsev hat geschrieben:Die hat schon mal null Ähnlichkeit mit Tetramorium ...
1,5-2mm ?? Die auf dem Bild sieht eher nach 1,5 cm aus.

Allerdings,das ist nie und nimmer Tetramorium:eek:,denn ich halte selber Tetramorium caespitum und da ist die Gyne nicht mal so groß!
Aber sieht nach einer Ameise der Familie der Knotenameisen aus...



Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Messor spec. im Garten gefunden

Beitrag von Ignorama » 8. Juli 2008, 20:16

Nein, da habt ihr mich falsch verstanden. Er beschreibt eine 1,5-2mm große Ameise, welche Samen einträgt. Da muss ich zuerst an Tetramorium denken. Und es gibt oft Leute die selbst Lasius flavus mit einer Myrmica-Art verwechseln.
Dass das auf dem Bild nicht Tetramorium war, ist mir sehr wohl bewusst. Doch hatte er geschrieben, dass er das Bild rausgesucht hat.
Wie auch meinem ersten Post zu entnehmen ist, kann man es erst sicher sagen, um welche Gattung/Art es sich habdelt, wenn er ein Foto reingestellt hat.



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Messor spec. im Garten gefunden

Beitrag von M@rkus » 9. Juli 2008, 16:07

Die Größenangaben sind richtig. Wenn dazu keine Ameisenart passt dann kann man auch nichts machen. Kleinwüchsig bin ich nicht, allerdings meinen Daumen habe ich noch nicht abgemessen.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Messor spec. im Garten gefunden

Beitrag von Boro » 9. Juli 2008, 16:44

Hallo Markus!
1. Messor sp.(structor) gibt es in der Steiermark nicht, das wäre ein sensationeller Erstlingsfund.
2. Die Größenangabe von 1,5-2,5 mm (vermutlich) ist für Messor sp. wohl zu klein, die kleinsten Messor sp. (structor) sind 4mm groß, die Majoren bis über 9mm.
3. Aussehen und Fundort deuten eher auf Tetramorium sp., die ebenfalls Samen eintragen und auch verwerten.
Beste Grüße v. Boro



Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Messor spec. im Garten gefunden

Beitrag von Ignorama » 9. Juli 2008, 23:45

Naja, danke dass du mich nochmal bestätigst Boro. Nur was mich noch stutzig macht bzgl Tetramorium:
Arbeiterin: Wie Bild oben; polymorph; klein (1,5 - 2,5);

Tetramorium sollte nicht polymorph sein. Es wäre wirklich hilfreich, wenn du ein Foto posten würdest. Es müsste, um zu sagen ob es Tetramorium ist, nichtmal besonders gut sein.



acarrtauchenius
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 7. April 2008, 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Messor spec. im Garten gefunden

Beitrag von acarrtauchenius » 16. Juli 2008, 22:20

[edit: Bitte löschen: Beitrag bezog sich auf das Photo. Habe übersehen, daß es sich um ein Internetbild handelt.]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“