Frage zur Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zur Königin

Beitrag von Karl144 » 9. Juli 2008, 19:12

Hallo,

Ich habe kurz mal 3 Fragen :spin2: hoffe ich nerve euch noch nicht.

Ich habe vor einem Tag meine Lasius niger Königin bekommen. Es wird ja nun 2 Monate dauern bis ich irgendetwas zu sehen bekomme oder? Und nun zur Frage1: Kann ich das Reagenzglas öffnen? Es liegt bereits in meinem fertig gestellten Formacarium und vielleicht dreht die Königin ja mal ne Runde. Oder ist das ausgeschlossen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Frage2: Sollte ich, mein Reagenzglas auch noch geschlossen haben, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind? Ich denke nicht weil die ja Nahrung brauchen oder? Ich habe nämlich gelsen, dass man die Ameisen erst aus dem Reagenzglas lassen soll, wenn über 50 Meisen drin sind. Ich denke das kann nicht richtig sein und in meinem RG passen NIE 50 Ameisen rein.(Höchstens 5)

Frage3: Ich habe, als ich die Königin bekam, ein oder zwei Eier gesehen. Als ich jedoch das letzte mal nachgegugt habe, was sie so macht habe ich kein einziges mehr gesehen..... Kann es sein, dass die Eier in der Watte sind?



syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage zur Königin

Beitrag von syntaxx » 9. Juli 2008, 19:46

Reagenzglas öffnen:bananadancer: Wenn sie in ihr neues Nest umziehen wollen machen sie das und wenn nicht bleiben sie im RG.

Essen anbieten schadet ja nicht allerdings ist es bei Lasius niger soweit ich weis erst nötig wenn die erste Arbeiterin geschlüpft ist.

Die Brut kann in der Watte sein oder wenn die Königin zu gestresst war kann es auch sein das sie sie gefressen hat:furchtbartraurig:

Wahrscheinlicher ist aber das die Brut in der Watte ist:yellowhopp:

Grüße,
Dominic


Grüße,
syntaxx

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Frage zur Königin

Beitrag von Gummib4er » 9. Juli 2008, 19:47

Zu 1.
Lass das Reagenzglas verschlossen bis zur ersten Arbeiterin

Zu 2.
Siehe 1.
Man kann sich nicht vorstellen wieviele Ameisen auf einem winzigen Fleck passen, bis man es gesehen hat. Bei der Art Lasius niger passen bestimmt 50 Arbeiter in das Reagenzglas, aber wie gesagt nach dem Schlupf der ersten Arbeiterin öffnen und am besten nen neues (kleines) Nest anbieten. Sie ziehen dann schon um, wenn es ihnen im Reagenzglas zu ungemütlich wird.

Zu 3.
Vielleicht hat sie die Eier gefressen, aber oft sieht man sie einfach nicht. An die Watte gelegt oder die Gyne versperrt sie Sicht.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Frage zur Königin

Beitrag von Karl144 » 9. Juli 2008, 20:08

Naja also das Formacarium ist in meinem Zimmer und die Königin könnte durchaus etwas gestresst sein, da sie sich ungefähr 20 minuten am Tag mein Gitarrenspiel(E-Gitarre. Ich mache leise ist aber immer noch bisschen laut) anhören muss. Ich denke ich werde meine Gitarre in ein anderes Zimmer packen. Sie muss auch so 2 Stunden am Tag den Fernseherton vertragen, der jedoch leise ist.
Denkt ihr das ist ihr zu viel Stress? Sollte ich sie woanders hintuhen? Ich habe sie auch MINIMAL geschubst, weil ich die Zeitungsrolle (welche RG verdunkelt) schon 4 mal abgeschoben habe um sie zu sehen. Jedoch war sie nur etwa 1 Minute in 2 Tagen dem Licht ausgesetzt. Habe ich Mist gebaut?:furchtbartraurig: :(



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Frage zur Königin

Beitrag von Gummib4er » 9. Juli 2008, 20:26

Karl144 hat geschrieben:Naja also das Formacarium ist in meinem Zimmer und die Königin könnte durchaus etwas gestresst sein, da sie sich ungefähr 20 minuten am Tag mein Gitarrenspiel(E-Gitarre. Ich mache leise ist aber immer noch bisschen laut) anhören muss. Ich denke ich werde meine Gitarre in ein anderes Zimmer packen. Sie muss auch so 2 Stunden am Tag den Fernseherton vertragen, der jedoch leise ist.
Denkt ihr das ist ihr zu viel Stress? Sollte ich sie woanders hintuhen? Ich habe sie auch MINIMAL geschubst, weil ich die Zeitungsrolle (welche RG verdunkelt) schon 4 mal abgeschoben habe um sie zu sehen. Jedoch war sie nur etwa 1 Minute in 2 Tagen dem Licht ausgesetzt. Habe ich Mist gebaut?:furchtbartraurig: :(


Also das mit dem Stress konnte ich bei meinem Ameisne noch nie bemerken, sie entwickeln sie prächtig. Ich habe eigentlich immer Musik (5.1 Anlage mit viel Bass) oder meinen Fehrseher laufen und es stört die kleinen nicht im geringsten. Sie Verhalten sich mit Musik genauso wie ohne. Es stört sie nur wenn ich am Nest rumwackel oder die rote Folie entfernt ist und zuviel Licht einfällt.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Frage zur Königin

Beitrag von Karl144 » 9. Juli 2008, 20:30

Ok. Danke für die Antwort.

Ich werde ab nun nur noch sehr selten ins Reagenzglas schauen. Und die Musik usw. zur Sicherheit sehr leise halten.

PS:Immer wenn ich mir die Königin angegugt habe, habe ich das Formacarium mit einer Rotlichlampe beleuchtet und mir ist aufgefallen, dass sie irgendwie sehr entspannt gewrikt hat. Wenn ich normales Licht anhabe wird sie etwas hecktisch, daher lass ich die Lampe nun immer an wenn ich sie mir ansehe.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Frage zur Königin

Beitrag von Boro » 9. Juli 2008, 21:23

Hallo Karl144!
Gleich zu deinen Fragen:
1.Wenn eine claustral gründende Königinnen ihre Brutkammer einmal bezogen und mit dem Eierlegen begonnen hat, verlässt sie ihre Kammer nicht freiwillig. Sie dreht dann keine Runden!
2. Wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, wird der Verschluss des RG etwas geöffnet.
3. Die Eier können in der Watte liegen, sie könnten aber auch aufgefressen worden sein und das wäre ein schlechtes Zeichen!
Grüße v. Boro



Benutzeravatar
neto
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 26. Juni 2008, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Frage zur Königin

Beitrag von neto » 10. Juli 2008, 13:07

Karl144 hat geschrieben:Ok. Danke für die Antwort.

Ich werde ab nun nur noch sehr selten ins Reagenzglas schauen. Und die Musik usw. zur Sicherheit sehr leise halten.

PS:Immer wenn ich mir die Königin angegugt habe, habe ich das Formacarium mit einer Rotlichlampe beleuchtet und mir ist aufgefallen, dass sie irgendwie sehr entspannt gewrikt hat. Wenn ich normales Licht anhabe wird sie etwas hecktisch, daher lass ich die Lampe nun immer an wenn ich sie mir ansehe.


Hallo, leg doch eine Rote Folie ums RG drumrum ! Dann kannst du ja immer die Königin beobachten ohne das du sie störst !



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“