Halli hallo,
ist euch auch so warm wie mir? Sicher doch, oder? Hier in Berlin sinds zu später Stunde noch ca. 25 Grad... OK, ich wohne in Friedrichshain, das ist ein Molloch, aber trotzdem ziemlich heiß.
Aber was soll ich sagen? Meinen Camponotus nigriceps scheints zu gefallen. Die
Brut wird immer, immer mehr. Und es werden auch langsam mehr Arbeiterinnen. Es gibt neue
Puppen, neue Eier, neue
Larven. Langsam gehts und ich denke die Kolonie ist "übern Berg". Ne Zeit lang sahs ja nicht so positiv aus. Aber nun bin ich stolz auf die kleinen, wirklich wunderschönen Tiere. Aber was heißt klein??? Schon die Minor-Arbeiterinnen sind "gigantisch".
Habe mal etwas abgemessen:
Königin: 19-20 mm
Pygmäen: 6-8 mm
Minor: 10-12 mm
Media: ?
Major: ?
Ich nehme an, dass die ersten 2 Arbeiterinnen Pygmäen waren, die letzten 6 sind alle durchweg ein gutes Stück größer!
Gefressen wurde in der letzten Zeit reichlich: 2 tropfen Honig pur (Bio-Waldhonig), 1 Heimchen, und gerade haben sie sich nen dicken Brummer reingeholt. Alle, bis auf die Pygmäen, sind wohlgenährt. Die Pygmäen sind auch die Einzigen, die zum Außeneinsatz müssen. Alle Anderen bleiben bei der
Königin bzw. bei der
Brut.
Ihr Verhalten war in der letzten Zeit etwas "offensiver" als sonst. Öfters mal war eine Arbeiterin draußen zu sehen. Sogar mal mitten am Tag. Sie bewegen sich sehr schön, sehen fast aus wie Leptomyrmex-Arbeiterinnen (Beine wie Stelzen, recht grazilie Bewegungen). Allerdings halten sie die
Gaster nicht so in die höhe, wie jene.
Nunja, also wie gesagt, der
Koloniestand ist echt sichtlich angewachsen:
ca. 13 Eierca. 6/4/7 Larven (groß/mittel/klein)6 Puppen8/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major) Hier noch mein Verpuppungs/Schlüpfkalender:
Verpuppung_____Schlupf________Tage
1 x 27./28.04.____09.06._________43
2 x 08.05._______tot / 21.06_____44
2 x 11.05._______22.06 / 24.06___41/43
1 x 16.05._______28.06__________43
1 x 19.05._______01.07__________43
2 x 24.05.
1 x 03.06. (hab ich irgendwann vergessen aufzulisten, deswegen neu)
1 x 20.06.
Langsam ist ein eindeutiger Trend zu sehen, wie lange die Puppenruhe im Durchschnitt, bei Minoren, dauert. Hier liegt noch eine
Puppe dazwischen, die etwas größer erscheint, vielleicht ein Media?
Naja, jedenfalls kommen jetzt keine neuen
Puppen zum Kalender dazu. Mag das nicht mehr so akribisch auflisten. Wenn allerdings sehr große
Puppen dabei sind (Media,
Major) werd ich das nochmal Dokumentieren.
Also wie gesagt, ansonsten gehts allen gut und es läuft.
Bilder gibt es heute nicht, da Batterie alle.
Beim nächsten mal :-)
Gruß
EastGate
P.S.:
Diskussionsthread (Klick!)