Umsiedlung von Sklavenhalterameisen möglich?
#1 Umsiedlung von Sklavenhalterameisen möglich?
Hallo,
Ich habe bei mir in Garten (sĂŒdlich von Wien in Ăsterreich) schon seit
vielen Jahren ein Nest von Slavenhalter-Ameisen. Die Ameisen machen
mir viel Freude, weil es immer wieder sehr imposant zuzusehen ist,
wenn sie in einer breiten StraĂe quer durch meinen Garten auf Raubzug
gehen.
Leider liegt das Nest an einer ungĂŒnstigen Stelle, wo in ein paar
Wochen ein Schwimmteich errichtet werden soll.
Daher meine Frage, ob es irgenwie möglich ist die Ameisen, an eine
andere Stelle in meinem Garten umzusiedeln.
Reicht es die Ameisen vorsichtig auszugraben, und an einer anderen
Stelle wieder abzulegen? Kann man den Ameisen die neue Stelle
irgendwie schmackhaft machen? Oder kann man sie irgendwie anders zum
"freiwilligen" Umzug bewegen ?
Vielleicht könnt ihr mir diesbezĂŒglich ein paar Tipps geben ?
Vielen Dank,
Gernot
Ich habe bei mir in Garten (sĂŒdlich von Wien in Ăsterreich) schon seit
vielen Jahren ein Nest von Slavenhalter-Ameisen. Die Ameisen machen
mir viel Freude, weil es immer wieder sehr imposant zuzusehen ist,
wenn sie in einer breiten StraĂe quer durch meinen Garten auf Raubzug
gehen.
Leider liegt das Nest an einer ungĂŒnstigen Stelle, wo in ein paar
Wochen ein Schwimmteich errichtet werden soll.
Daher meine Frage, ob es irgenwie möglich ist die Ameisen, an eine
andere Stelle in meinem Garten umzusiedeln.
Reicht es die Ameisen vorsichtig auszugraben, und an einer anderen
Stelle wieder abzulegen? Kann man den Ameisen die neue Stelle
irgendwie schmackhaft machen? Oder kann man sie irgendwie anders zum
"freiwilligen" Umzug bewegen ?
Vielleicht könnt ihr mir diesbezĂŒglich ein paar Tipps geben ?
Vielen Dank,
Gernot
- Karl144
- Halter
- BeitrÀge: 587
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Umsieldung von Sklavenhalterameisen möglich?
mach eine StraĂe aus Honig (dĂŒnn) zu dem Ort wo sie hinsollen. An dem Ort machst du ein bisschen mehr Honig. Wenn der Ort sehr nahe der jetzigen Stelle ist, kannst du auch nur an dem ort, wo sie hinsollen Honig machen. Wenn du das getan hast, streust du Zimt auf ihr jetziges Nest, oder die StraĂen. Ameisen hassen Zimt und werden von da abhauen. Vorausgesetzt, das neue Nest ist ganz in der NĂ€he.
- Fraaap
- Halter
- BeitrÀge: 859
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#3 AW: Umsieldung von Sklavenhalterameisen möglich?
Karl144 hat geschrieben:mach eine StraĂe aus Honig (dĂŒnn) zu dem Ort wo sie hinsollen. An dem Ort machst du ein bisschen mehr Honig. Wenn der Ort sehr nahe der jetzigen Stelle ist, kannst du auch nur an dem ort, wo sie hinsollen Honig machen. Wenn du das getan hast, streust du Zimt auf ihr jetziges Nest, oder die StraĂen. Ameisen hassen Zimt und werden von da abhauen. Vorausgesetzt, das neue Nest ist ganz in der NĂ€he.
Ăhm.. lol!
Gernot, wie schon im Ameisencafe empfohlen ist die DASW wollte die beste Adresse fĂŒr dich. Eine Umsiedelung ist generell sehr schwierig, und die DASW hat damit wohl schon am meisten Erfahrungen gemacht. Möglicherweise wissen unsere "Freilandexperten" etwas mehr ĂŒber solche Umsiedelungen, ansonsten wird dir hier kaum einer helfen können. Die oben stehende Empfehlung von Karl ist totaler blödsinn.
Aber: Ich finde es echt toll von dir, dass du das Volk nicht einfach ihrem Schicksal ĂŒberlassen willst! Beide Daumen hoch!
#4 AW: Umsieldung von Sklavenhalterameisen möglich?
ja, danke.
Ins DASW Forum hab ich auch schon gepostet, auch den Herrn vom Arbeitskreis "Not- und Rettungsumsiedlungen" direkt angeschrieben.
Aber leider noch keine RĂŒckmeldung erhalten
lg,
Gernot
Ins DASW Forum hab ich auch schon gepostet, auch den Herrn vom Arbeitskreis "Not- und Rettungsumsiedlungen" direkt angeschrieben.
Aber leider noch keine RĂŒckmeldung erhalten
lg,
Gernot
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Umsieldung von Sklavenhalterameisen möglich?
Hallo Gernot!
Zuerst mĂŒsste man wissen, um welche sklavenhaltende Art es sich handelt. Raptiformica sanguinea ist in Mitteleuropa eine hĂ€ufige Art. Polyergus rufescens dagegen steht ĂŒberall auf den Roten Listen und ist in vielen Gebieten Mitteleuropas vom Aussterben bedroht! Hier wĂ€re eine Vernichtung des Nestes ein echter Verlust!
Vielleicht kannst du die Sachlage klĂ€ren. Die Suchfunktion kann dich ĂŒber beide Arten aufklĂ€ren:
Bis dahin beste GrĂŒĂe v. Boro
Zuerst mĂŒsste man wissen, um welche sklavenhaltende Art es sich handelt. Raptiformica sanguinea ist in Mitteleuropa eine hĂ€ufige Art. Polyergus rufescens dagegen steht ĂŒberall auf den Roten Listen und ist in vielen Gebieten Mitteleuropas vom Aussterben bedroht! Hier wĂ€re eine Vernichtung des Nestes ein echter Verlust!
Vielleicht kannst du die Sachlage klĂ€ren. Die Suchfunktion kann dich ĂŒber beide Arten aufklĂ€ren:
#6 AW: Umsieldung von Sklavenhalterameisen möglich?
Boro hat geschrieben:Hallo Gernot!
Hallo,
bin mit der Bestimmung von Ameisen, nicht sonderlich erfahren - eigentlich ĂŒberhaupt nicht ;-)
Hab mich bemĂŒht ein paar Fotos zu machen, was aber gar nicht so leicht ist!
Auffallend ist, dass sie im Gegensatz zu den Sklaven, komplett rot sind. Sowohl Kopf als auch Hinterleib sind rot, teilweise sogar leicht durchscheinend.
Reicht euch das fĂŒr die Unterscheidung?
lg,
Gernot
- KunoC
- Halter
- BeitrÀge: 317
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Umsieldung von Sklavenhalterameisen möglich?
Super Fotos finde ich, zwar teils unscharf, aber ich finde sie gut
Sind echt wunderschöne Tiere, weià aber auch nicht welcheGattung , tut mir Leid.
GruĂ
Sind echt wunderschöne Tiere, weià aber auch nicht welche
GruĂ
- Fraaap
- Halter
- BeitrÀge: 859
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#8 AW: Umsieldung von Sklavenhalterameisen möglich?
Hallo Gernot,
du kannst du dich glĂŒcklich schĂ€tzen!
Viele von uns wĂŒrden darum betteln, tatsĂ€chlich Polyergus rufescens im Garten zu haben, wie du es hast! Deine Ameisen sind tatsĂ€chlich Polyergus rufescens, sehr seltene Sklavenhalterameisen.
Halte uns auf dem Laufenden, und bitte: Lasse sie am Leben!
du kannst du dich glĂŒcklich schĂ€tzen!
Viele von uns wĂŒrden darum betteln, tatsĂ€chlich Polyergus rufescens im Garten zu haben, wie du es hast! Deine Ameisen sind tatsĂ€chlich Polyergus rufescens, sehr seltene Sklavenhalterameisen.
Halte uns auf dem Laufenden, und bitte: Lasse sie am Leben!