User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Biomechanismus Formicarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
antsev
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 18. Juni 2008, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Biomechanismus Formicarium

Beitrag von antsev » 10. Juli 2008, 21:56

Ein komplett abgeschlossener Lebensraum für Wassserlebewesen ist durchaus möglich.Bei meinem Aquarium ist das der Fall.Ich habe mich seit 6 Monaten in keinster Weise darum gekümmert.
vereinfachtes Schema:

Algen wachsen-Algen dienen als Nahrung fĂĽr Schnecken-Schnecken dienen als Nahrung fĂĽr Krebse und Fische



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Biomechanismus Formicarium

Beitrag von Gummib4er » 10. Juli 2008, 22:00

antsev hat geschrieben:Ein komplett abgeschlossener Lebensraum für Wassserlebewesen ist durchaus möglich.Bei meinem Aquarium ist das der Fall.Ich habe mich seit 6 Monaten in keinster Weise darum gekümmert.
vereinfachtes Schema:

Algen wachsen-Algen dienen als Nahrung fĂĽr Schnecken-Schnecken dienen als Nahrung fĂĽr Krebse und Fische


Du musstest 6 Monate lang kein Wasser auffĂĽllen oder den verschmutzen Boden reinigen?


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Biomechanismus Formicarium

Beitrag von The_Paranoid » 10. Juli 2008, 22:25

Gummib4er hat geschrieben:Du musstest 6 Monate lang kein Wasser auffĂĽllen oder den verschmutzen Boden reinigen?


Kann solche Erfahrungen bestätigen. Hängt natürlich stark von den Lebewesen (Fischen) ab, die man im Aquarium hat. Einen Wels hatte ich auch länger als 6 Monate in einem komplett ungepflegten Aquarium... bei anderen Fischen würde ich mich das aber nicht trauen.

Wobei man hier nicht von einem "komplett abgeschlossenen" Lebensraum sprechen kann. SchlieĂźlich gibts immernoch einen Gasaustausch und Licht kommt auch von aussen. Selbst die verlinkte Ecosphere ist in dem Sinne nicht komplett abgeschlossen, da auch hier Energie von aussen in Form von Licht zugefĂĽhrt wird.

@Merkur Waren ĂĽbrigens Paratrechnia longicornis http://www.fcla.edu/FlaEnt/fe82p381.pdf

@Atombombe mmh, mein Vater hat auch so ein Ding vor 2 Jahren zum Gebursttag bekommen. 2 Garnelen sind bisher gestorben. 3 schwimmen noch munter hin und her. Natürlich kann man bei so etwas nicht von "Halten" sprechen. Aber aus dem Gesichtspunkt, dass man (bis auf das Licht) wirklich ein Ökösystem hat, was über ein paar Jahre stabil und unabhängig läuft ... doch irgendwie sehr faszinierend.



R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Biomechanismus Formicarium

Beitrag von R2Da_iKeMan » 10. Juli 2008, 22:39

Dass licht bei einem geschlossenen Ă–kosystem nicht von AuĂźen zugefĂĽhrt werden darf ist doch Quatsch. Die Erde produziert ihr licht doch auch nicht selber, sondern sie kommt von der Sonne. Trotzdem spricht von bei der Erde doch von einem geschlossenen Ă–kosystem.


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Biomechanismus Formicarium

Beitrag von The_Paranoid » 10. Juli 2008, 22:43

ööhm... da hast du Recht ... nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil ...


hab da wohl irgendwas durcheinander gebracht ... bei der Thermodynamik darf einem abgeschlossenen System keine Energie von aussen zugefĂĽhrt werden ... aber das ist hier nicht das Thema ...



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Biomechanismus Formicarium

Beitrag von TRIA » 10. Juli 2008, 22:57

Das funzt nie nich, glaub es mir. Namenhafte Wissenschaftler haben es im großen probiert und es ging nicht. Das ganze lief unter dem Namen Biosphere II. In ein kleine System Stabilität rein zu bekommen ist schwerer als in ein Großes. Grad bei Aquarien sieht man das super, darum habe ich Anfängern bei uns im Laden immer von kleinen Becken abgeraten, da das eher was für erfahrene Halter ist.
Biosphäre 2 – Wikipedia


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Biomechanismus Formicarium

Beitrag von shar » 11. Juli 2008, 20:50

HYhy!

Hatte auch sofort an das von TRIA genannte Projekt denken mĂĽssen.
Sowas klappt leider nicht - etwas was sich in vielen Millionen Jahren eingependelt hat, kann der Mensch mit seinem begrenzten Erfassungsvermögens schlichtweg nicht nachbauen oder simulieren.


GrĂĽĂźle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Biomechanismus Formicarium

Beitrag von Karl144 » 10. August 2008, 14:23

Nach euren überzeugenden Beiträgen, habe ich die Planungen aufgegeben :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“