User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda Kolonie entwickelt sich nicht

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Mistkäfer
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda Kolonie entwickelt sich nicht

Beitrag von Mistkäfer » 10. Juli 2008, 21:29

Servus!

Also ich habe mir vor über 2 Monaten vom ANTSTORE eine Königin sowie 4 Arbeiterinnen zugelegt. Leider hatte ich einen Fehler gemacht und die Bande ist ausgebrochen - hab sie ja wieder gefunden, jeodch die Arbeiterinnen verloren.

Nun ja. Das ist auch schon lange her, jedenfalls ist dann die erste Ameise geschlüpft und etwa einen Tag überlebt. :-( Sie sah allerdings auch nicht "normal" aus - hatte kleine Flügel (3-4mm).

Nun hat die Königin von der ohnehin kleinen Brut (keine 10 Eier) die größte Larve offenbar gefressen!

Was soll ich nun machen? Ich habe Bedenken, dass die Königin nicht mehr lange leben wird, wenn es so weitergeht. Sie geht offenbar auch nicht zum aus dem Glas heraus.

Ich habe schon daran gedacht, die Kolonie mit 20 Arbeiterinnen zu pushen....

Habt ihr ne Idee?

Dank und Gruß

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperda Kolonie entwickelt sich nicht

Beitrag von Gummib4er » 10. Juli 2008, 21:34

Mistkäfer hat geschrieben:Servus!
Nun ja. Das ist auch schon lange her, jedenfalls ist dann die erste Ameise geschlüpft und etwa einen Tag überlebt. :-( Sie sah allerdings auch nicht "normal" aus - hatte kleine Flügel (3-4mm).

Sie hatte Flügel?
Waren die vorhanden Arbeiter wirklich Pygmäen oder wurde da von Antstore gepuscht? Ich will Ihnen zwar nichts unterstellen, aber warte einfach ab bis sie noch eine Ameise großzieht, wenn diese wieder ein Geschlechtstier ist würde ich reklammieren. Das geht eigentlich immer problemlos.

Mistkäfer hat geschrieben:Ich habe schon daran gedacht, die Kolonie mit 20 Arbeiterinnen zu pushen....

Habt ihr ne Idee?

Dank und Gruß

Wenn du vorher nur 4 Arbeiterinnen hattest solltest du eher mit 3-5 puschen, aber nicht gleich mit 20!!!

Das ist ein Test ;)

Mistkäfer
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperda Kolonie entwickelt sich nicht

Beitrag von Mistkäfer » 11. Juli 2008, 07:46

Gummib4er hat geschrieben:Wenn du vorher nur 4 Arbeiterinnen hattest solltest du eher mit 3-5 puschen, aber nicht gleich mit 20!!!

Du hast natürlich Recht - 20 ist wirklich übertrieben...

Mir ging es jetzt hier nicht um die Menge, sondern darum, dass ich Angst habe, dass die Königin entkräftet stirbt, da sie einen wesentlich schwächeren Eindruck macht, als vor 2 Monaten.

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Camponotus ligniperda Kolonie entwickelt sich nicht

Beitrag von supi004 » 16. Juli 2008, 22:26

Du könntest dir von einem anderen halter dieser art ja einige puppen zukommen lassen. wen sie sonst nichts frisst und auch keine reserven hat wird sie sonst warscheinlich sterben. frag doch mal jemanden der eine größere Kolonie hat.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“