User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Müllbeseitigung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Sunjy
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 12. Juni 2008, 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Müllbeseitigung

Beitrag von Sunjy » 11. Juli 2008, 16:22

Hey ho leute.


Meine Ameisen häufen vor ihrem Reagenzglas lauter kleinteile von Fliegen und sonstiges auf..


Wie entfernt ihr das den bei euch? Am besten wär n kleiner sauger der das lose zeug vom festen Sand saugt aber sowas hab ich leider nicht^^



Gruß Sunjy


Wenn du denkst das ich denke das du denkst das ich was falschen von dir denke dann hast du aber falsch gedacht.

Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Müll beseitigung

Beitrag von Antie » 11. Juli 2008, 17:47

Du brauchst es nicht zu entfernen,
sie verschließen es nur (also das RG)
Und die Fliege schleppen sie rein,
um die Larven zu versorgen.


Gruß,
Mahtias



Benutzeravatar
AbbAUbaR
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 21. Januar 2008, 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Müll beseitigung

Beitrag von AbbAUbaR » 11. Juli 2008, 18:02

Antie hat geschrieben:Du brauchst es nicht zu entfernen,
sie verschließen es nur (also das RG)
Und die Fliege schleppen sie rein,
um die Larven zu versorgen.


Gruß,
Mahtias


Da hat wohl jemand nicht genau gelesen ;)

@Sunjy: Versuch doch mal, die Einzelteile der Fliegen mit einer Pinzette zu entfernen. So mache ich das immer und es klappt auch ganz gut.

Edit: Wollte gerade noch die Idee mit einem angefeuchteten Tuch in den Raum werfen, aber jetzt es sich durch den Beitrag von xtw schon erledigt^^


Meine Ameisen:
Camponotus ligniperdus (seit dem 07. April 2010)

Benutzeravatar
xtw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 11. Juni 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Müll beseitigung

Beitrag von xtw » 11. Juli 2008, 18:04

Die Kleinteile, die nicht mehr weiter verwertet werden (bei mir oft Beine, Flügel, ausgehöhlter Rummp) werden von den Ameisen auf einem (Müll)platz gesammelt.
Dort nehme ich sie mit einem angefeuchteten Schaschlikspieß (250 St für 1 €) auf.


Lieben Gruß, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Müll beseitigung

Beitrag von shar » 11. Juli 2008, 20:18

HYhy!

Ich mach es mit einen Stück feuchter Watte, die ich mit einer Pinzette halte. An der bleibt alles möglich dran kleben, auch ohne stark aufdrücken zu müssen - leichtes antippen genügt meist schon, daß es hängen bleibt.
Große Körperteile wie Hinterleib etc. fische ich mit der Pinzette raus - sind ja i.d.R dann nur max. zwei Teile bei z.B. einer Fliege.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

noname
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juni 2008, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Müll beseitigung

Beitrag von noname » 11. Juli 2008, 21:41

xtw hat geschrieben:Die Kleinteile, die nicht mehr weiter verwertet werden (bei mir oft Beine, Flügel, ausgehöhlter Rummp) werden von den Ameisen auf einem (Müll)platz gesammelt.
Dort nehme ich sie mit einem angefeuchteten Schaschlikspieß (250 St für 1 €) auf.


Welche Kolonie hast du den?



Benutzeravatar
neto
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 26. Juni 2008, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Müllbeseitigung

Beitrag von neto » 17. Juli 2008, 10:22

Also es hört sich vielleicht komisch an aber man kann auch mit einem Lotentferner alle Kleinteile locker entferner. Er sieht aus wie ein dicker Kugelschreiber, ist aber eine Pumpe. Kostet ca. 1-2 € !!

Wie gesagt, hört sich zwar komisch an aber es funktioniert !!!



R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Müllbeseitigung

Beitrag von R2Da_iKeMan » 19. Juli 2008, 01:32

Ich sauge die leichteren Chitinteile immer mit einem Exhaustor auf. Wenn kleine Steinchen mit aufgesaugt werden kann man die wieder raus sammeln und zurück ins Formicarium werfen.
Exhaustor


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“