Beitrag
von R2Da_iKeMan » 16. Juli 2008, 23:48
Mein Tank im Ytong nest ist ca so groß wie zwei oder drei Streichholzschachteln, denn er reicht noch etwas weiter nach hinten. Da ich Formica cf. fusca halte muss ich diesen nur alle zwei bis drei Tage voll füllen. Bei Myrmica rubra dürfte es öfter sein müssen, da sie es feuchter mögen. Je nachdem, wie viel Licht dein Nest ausgesetzt ist trocknet es schneller oder langsamer aus. Wenn du den Tank mit Watte, Seramis oder anderem material füllst wirst du öfter bewässern müssen, da weniger Volumen für Wasser vorhanden ist, deswegen würde ich dir ein Externes Nest empfehlen, in dessen Tank keine Ameisen ziehen können, oder ein Gitternetz als Abdeckung des Tanks. Trotzdem bleibt dir nichts anderes übrig als es selber aus zu probieren.
Bei deiner Wahl der Ameisenart kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich mich für Formica entschieden habe. Ich würde aber behaupten, dass jede Art relativ agressiv ist, sobad das Volk eine gewisse Größe erreicht hat.
Wenn du dir die Bilder der Glasbecken genau anschaust, dann findest du selber heraus was Länge, Tiefe und Höhe ist. In deinem Fall wäre es 40cm lang, 30cm tief und 20cm hoch.
Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006