User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel im "Formicarium"

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Raptor
Halter
BeitrÀge: 120
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel im "Formicarium"

Beitrag von Raptor » 16. Juli 2008, 22:12

Hi,

ich hab erst vor einer Woche wieder mit der Ameisenhaltung (Lasius Niger) begonnen.

Hab ein altes Aquarium aus dem Keller geholt, befĂŒllt mit Erde, Gras gesÀÀt, Brennesseln gepflanzt, verschiedene SteingrĂ¶ĂŸen hineingelegt und und und.
Auch verschiedene Humus- und Erdschichten an einem Ende des Aquariums aufgeschichtet.
Alles um ein natĂŒrliches Habitat einzurichten.

Nur hab ich langsam ein gewaltiges Problem mit Schimmel.
Die Erde kann von unten her nicht belĂŒftet werden was sicher ein Problem darstellt. Aber der Schimmel tritt nur an manchen stellen auf, und wenn ich mit Wasser ĂŒber ihn Gieße, verschwiendet er.

Vorhin habe ich gerade unter meinem Honigstein wieder einen Auswuchs von Schimmel feststellen mĂŒssen.

Woran kann das liegen?
Habt ihr Àhnliche Probleme?

Gruß

Antie

#2 AW: Schimmel im "Formicarium"

Beitrag von Antie » 16. Juli 2008, 22:43

Hallo
1.Hast du die Erde (bevor du sie ins Formi. gefĂŒllt hast)
denn auch im Backofen erhitzt (also damit die Keime absterben)?
2.Was ist ein "Honigstein"?

Serroth
Halter
BeitrÀge: 249
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Schimmel im "Formicarium"

Beitrag von Serroth » 16. Juli 2008, 23:25

Pilzsporen sind ĂŒberall. Es wird auch kein Formicarium ohne diese geben. Allerdings hast du mit der - wahrscheinlich unbehandelten - Erde direkt einen ganzen Haufen Sporen, Pilze und weiß der Geier was alles eingeschleppt. Ein Erhitzen reduziert solch ein Zeug und dessen Nahrungsgrundlagen auf ein Minimum.

Schimmel ist meist auch ein Indikator fĂŒr zu hohe (Luft-)Feuchtigkeit. In einer meiner Arenen wuchs mit der Zeit auf sĂ€mtlichem toten, organischen Material (obwohl vorher komplett ausgetrocknet) eine Pilzschicht. Nachdem ich zu einer anderen, luftdurchlĂ€ssigeren Abdeckung wechselte, bildete sich der Schimmel zurĂŒck.

EDIT: Honigwasser war bei mir sehr schimmelanfÀllig. Daraufhin probierte ich Zuckerwasser aus und siehe da, keine Schimmelbildung feststellbar.

R2Da_iKeMan
Halter
BeitrÀge: 266

#4 AW: Schimmel im "Formicarium"

Beitrag von R2Da_iKeMan » 16. Juli 2008, 23:32

Der Schimmel verschwindet nicht wenn du drĂŒber gießt. Der sichtbare Teil des Schimmels ist nur zu Sporenverbreitung vorhanden und wird durch das gießen platt gedrĂŒckt. Der eigentliche Schimmelpilz befindet sich in der Erde und ist das sogenannte Mycel.

Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Schimmel im "Formicarium"

Beitrag von TRIA » 16. Juli 2008, 23:47

Schimmel ist auch ein Zeichen von stehender Luft, wie ist den die BefĂŒftung? Deckel?

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

HrSumsemann
Halter
BeitrÀge: 388

#6 AW: Schimmel im "Formicarium"

Beitrag von HrSumsemann » 17. Juli 2008, 00:34

Aktivkohle beigeben
Bodengrund trockener halten
höhere DurchlĂŒftung

Einiges davon schon erwÀhnt von Vorrednern, sorry.

mfg Sumse

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Raptor
Halter
BeitrÀge: 120

#7 AW: Schimmel im "Formicarium"

Beitrag von Raptor » 17. Juli 2008, 01:17

Die Erde hab ich nicht erhitzt und die Keime somit abgetötet.

Das Aquarium steht draußen an der frischen Luft und hat keinen Deckel.

@HrSumsemann: Aktivkohle verwende ich nicht aufgrund der natĂŒrlichkeit im "Formicarium"
Der Bodengrund ist Trocken und eine sehr hohe DurchlĂŒftung ist gegeben, nur nicht eben vom Grund aus.

Honigstein: Der Stein auf dem ich den Honig fĂŒr die Ameisen platziere. ^^
Komisch ist, dass sich unter dem Stein schimmel bildet, aber der Honig davon unberĂŒhrt bleibt.

Ich verstehe nur nicht warum sich dennoch Schimmel bildet, trotz einer guten DurchlĂŒftung.
Benötigt ihr ein Bild vllt?

Gruß

HrSumsemann
Halter
BeitrÀge: 388

#8 AW: Schimmel im "Formicarium"

Beitrag von HrSumsemann » 17. Juli 2008, 18:50

Hmmmm dann wirst du mit dem Schimmel leben mĂŒssen.

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“