2 Gynen, gründen zusammen - Bestimmung [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 2 Gynen, gründen zusammen - Bestimmung [Lasius sp.]

Beitrag von TRIA » 17. Juli 2008, 01:22

Moins
Asche auf mein Haupt, ich habe beim letzten Schwarmflug 2 Gynen gesammelt und in meiner Jackentasche vergessen. Heute ist es mir aufgefallen:confused: Sie gründen zusammen. Ich dachte es sind L. niger, also mach ich mal n Bild wie sie zusammen gründen, ist ja was für das Forum. Entweder weiß ich nicht wie L. niger aussieht oder das sind keine. Als ich die Bilder sah war ich echt verwundert. Ich glaub ich brauch endlich eine Brille :D

Bild
Bild

L.niger hat doch nicht solche Augen und der Kopf ist auch ganz anders oder? Könnten das 2 zu dunkel geratene Formica (Raptiformica) sanguinea sein???? Meine Vermutung stützt sich auf den Stirnwülste, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal danke im voraus.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

HrSumsemann
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: 2 Gyn, gründen zusammen

Beitrag von HrSumsemann » 17. Juli 2008, 01:36

Alter wie kann man die denn in seiner Tasch vergessen :nono::rolleyes:

Sieht meiner Gyne sehr ähnlich...und bei der bin ich mir mittlerweile eigentlich mit Lasius sicher...

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: 2 Gyn, gründen zusammen

Beitrag von Gaster » 17. Juli 2008, 01:49

Such mal nach dem Begriff "Pleometrose". Das kommt bei Lasius niger recht häufig vor. Und ja, es sind Lasius - könnten Lasius niger sein.
Ãœbrigens ist der Plural von Gyne "Gynen".

MfG Jan

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#4 AW: 2 Gyn, gründen zusammen

Beitrag von TRIA » 17. Juli 2008, 02:05

Alter wie kann man die denn in seiner Tasch vergessen

Bin einfach los obwohl wir schon fast auf dem Weg zu einer Fam.Feier wahren :D Frau nervt mach hinne, Jacke tauschen bsssssssssssssss Hirn gelöscht:verrueckt:

Jo, könnte man denken aber mich irritieren die Augen. L. niger hat eher runde Knopfaugen, das sind Augenen eines Jägers.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Jamo
Halter

#5 AW: 2 Gyn, gründen zusammen

Beitrag von Jamo » 17. Juli 2008, 02:15

Donnerknispel, das ist Lasius...
Möchte gerne wissen, wo du da was anderes als runde Knopfaugen siehst? ;)

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#6 AW: 2 Gyn, gründen zusammen

Beitrag von TRIA » 17. Juli 2008, 02:43

Bei niger gehen die Augen, bei Bildern die ich im Netz finde, nicht bis runter bis zu den Mandibeln. Sorry das ich nicht das erste " jo Lasius" fresse. Hab doch nicht ohne Grund gefragt, für mich sehen die Augen halt größer aus als gewohnt, vieleicht liegts ja an der Aufnahme.

Jamo
Halter

#7 AW: 2 Gyn, gründen zusammen

Beitrag von Jamo » 17. Juli 2008, 03:06

Bild

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#8 AW: 2 Gynen, gründen zusammen

Beitrag von TRIA » 17. Juli 2008, 15:16

Jo, sag ja ist die Aufnahme. Ist wie n Suchbild wo jeder was anderes sieht:D Ich ab das halt so gesehen und darum war ich iritiert.
Bild
Aber wirst recht haben, ist wohl die Unschärfe des Bildes.Sah für mich bissel Wespenaugen ähnlich aus.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“