User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Hellrazort
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ytong Nest, Meine Gyne

Beitrag von Hellrazort » 17. Juli 2008, 17:13

Hi alle Zusammen, hab mir jetzt ein Ytong nest gemacht, mit den MaĂźen 30cmx20cmx7,5cm und hab 2 runde Arenen mit dem Durchmesser von je 12,5 cm angeschlossen, das eine ist fĂĽr das Honigwasser gemisch, das andere wird fĂĽr Fliegen usw. sein. Ist das alles Ok fĂĽr eine Lasius niger Kolonie oder muss ich was verbessern?!

Antie
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ytong Nest

Beitrag von Antie » 17. Juli 2008, 17:54

Die größe ist ja OK,
aber eins verteh ich nicht:
willst du die Arena ganz mit Honigwasser auffĂĽllen:confused:

Karl144
Halter

#3 AW: Ytong Nest

Beitrag von Karl144 » 17. Juli 2008, 17:58

Ich würde dir empfeheln, eine große Arena statt 2 kleinen zu verwenden. Weil wenn du die Kolonie kriegst ist es ja am besten sie in die Arena zu legen, weil sie am Anfang einen kleinen Aktionsradius haben. Wenn sie nun durch das Nest in die andere Arena müssen, um dort den Honig zu holen könnte dies eventuell ein Problem darstellen. Bin mir da auch nicht ganz sicher. Nicht dass du mich falsch verstehst: Ich will nicht, dass du nun dein Konzept über den Haufen wirfst aber es KÖNNTE Probleme geben. Aber musst du ausprobieren. Schaden wird es den kleinen bestimmt nicht.

Hellrazort
Halter

#4 AW: Ytong Nest

Beitrag von Hellrazort » 17. Juli 2008, 18:23

Es ist so die Arena wird nicht ganz mit Honig aufgefĂĽllt, die Kolonie hab ich schon und ich hab in die Wand der Arena ein loch gebohrt, sodass ich das reagenzglas nur an das loch anbringen muss,das einzige Problem, dass ich noch hab, ist ein Ausbruchsschutz an den beiden Arenen. Was wĂĽrdet ihr da empfehlen? apropo, ich hab die Glasscheibe mit Silikon an das Reagenzglas Befestigt, und den Boden der Arenen mit Silikon Bestrichen und Sand darĂĽbergeschĂĽttet (fĂĽr die Optik) is das OK?

Karl144
Halter

#5 AW: Ytong Nest

Beitrag von Karl144 » 17. Juli 2008, 18:28

Achsooo, Nun versteh ich alles schon viel besser:).

Zur Frage: Ich verwende Talkum und einen Deckel. Jedoch würde ich diese beiden nicht brauchen, den meine Arena ist aus Holz welches mit einem Dreiecksschleifer geschliefen wurde und nun EXTREM glatt ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass eine Schicht Talkum und darunter eine Schicht Öl (Pflanzenöl o.Ä.) wäre für dich das beste, da deine Arena rund ist und somit keine Ecken und Kanten hat(welche sehr beliebt sind um auszubrechen) Das Talkum bietet dir jedoch noch zusätzliche Sicherheit. Am besten du findest selber heraus, was für deine Ameisen das beste ist.

Hellrazort
Halter

#6 AW: Ytong Nest

Beitrag von Hellrazort » 17. Juli 2008, 18:51

Also du meinst eine schicht Ă–l und darĂĽber Talkum, ersten was ist Talkum und Zweitens wo bekomme ich das?

Karl144
Halter

#7 AW: Ytong Nest

Beitrag von Karl144 » 17. Juli 2008, 18:56

Ich meine eine Schicht Öl, und NICHT AUF das Öl sondern im Formi etwas höher eine Schicht Talkum (bekommt man bei Antstore was aber heist, dass du die versandkosten bezahlen musst also wird das teuer, und in der Aphotetheke. Es ist ein weises Pulver, welches man mit wasser anmischt und dann aufträgt. Es wird dann hart, und somit ist im prinzip das Pulver auf der Oberfläche. Wenn die Ameise drüber gehen will, bröselt das zeuchs ab und sie fällt runter.

Hellrazort
Halter

#8 AW: Ytong Nest

Beitrag von Hellrazort » 17. Juli 2008, 19:01

Aso xD, Dankeschön, genauso werde ich es machen.

Nochwa shabe das Gesamte nest (da es viel zu groß ist) mit Sand befüllt, außer einer Kammer und den eingang, die einzelnen Räume sind zwischen 3 und 6 cm Hoch. Die gänge zwischen 1 und 1,5 cm breit ist das Gut oder soll ich es breiter machen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“