User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Karl144
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Karl144 » 17. Juli 2008, 18:22

Hallo erstmal.

Ich möchte nun beginnen meinen Haltungsbericht über meine Kolonie Lasius niger zu schreiben.

Hier gehts zum Diskussionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-lasius-niger-haltungsbericht-t33059.html#post187864

17.07.08
Erster Tag:

Nun mein Paket kam um 16:30 an und der komplette Inhalt war PERFEKT:
Rote Folie --> 1a
Termomether --> 1a
Schlauch --> 1a
T-StĂĽck --> 1a
Talkum --> kA, den die Tiere schaffens nicht mal bis da hin
Ameisen --> Ich bestellte 4-10 Arbeiterinnen=Es sind 13-15

Anschliesend verband ich das Nest mit der Arena, und bedeckte es mit der roten PVC Folie. Nun nur noch das Talkum dran (welches ich nicht mal trocknen lies vor Vorfreude:nono:) und das Termomether installieren und los gings.... Dachte ich... WAS IST LOS??? Kein Mucks, keine Bewegung. :furchtbartraurig: Bleiben die so?: NEIN, den als ich die Innentemperatur des Formis auf 28 Grad erhöhte ging es voll ab: Zuerst war noch keine Ameise drausen, doch das änderte sich schnell. Sie erkundigte die nähere Gegend, war aber noch sehr vorsichtig. Plötzlich: Eine 2.te Ameise kam raus und durchsuchte ebenfalls die nähere Umgebung. Den Honig haben sie links liegen gelassen und das Wasser auch. Ich habe ihnen eine Ameise (Habe sie gefunden, dachte es sei Königin = Sie starb) welche die Tierchen irgendwie erschreckte, gegeben. Sie konnten NIX mit ihr Anfangen.... aaaallssooo?? Na klar ab in den Siezierraum meine Liebe. Nachdem Gaster und Kopf abgetrennt waren gab ich den Ameisen das Mittelstück (kA wie das heist) und warf die restteile weg. Na da sieh an!!! 3 Ameisen (inzwischen waren 4 im Ausendienst) knabberten daran. ABER... die Freude war kurz, den eine hat die tote Ameise gepackt und sie in den Bau gezogen. LOL die anderen waren verärgert und folgten ihr natürlich:fluchen::spin2:. Im RG ging es dann los: 8, ja wirklcih 8 Tiere gingen auf das tote Tier los(sie nagen jetzt immer noch dran). Zwischendurch ist die ein oder andere Ameise auch mal zum Honig gegangen um mal zu kosten, doch anscheinend reizt dieser den Gaumen der Tiere kaum:spin2:. Naja ich habe sie mal so beobachtet und plötzlich: WO IST DIE KÖNIGIN??? :guckstdu:AHHHH im RG (war ja klar) aber.... NEIN SIE BEWEGT SICH NICHT. Was ist los? Tot? Faul? Oder Schönheitsschlaf? WACH AUF DICKES MÄDEL:sleep:. Dan endlich die ERlösung: SIE HAT SICH BEWEGT:respekt:. Während dessen ging meine persönlich Lieblingsameise wieder voll ab: Crazy Paris (Hilton), die Ultra cooooole Ameise. Sie ist verdammt schnell auf Achse und hat anscheinend vor nichts Angst. Sie war die erste, welche herausen war und sie war auch die erste, welche 20 cm auf 0,0001 sec gelaufen ist :respekt::). Nein aber mal ehrlich, sie ist verdammt schnell und echt CRAZY. Auserdem haben die Tierchen schon einige Steine in das RG getragen.

Werde nun wieder mal ein bisschen beobachten, und euch auf dem Laufenden halten. Bis dann....

Hier noch die Ergebnisse der Volkszählung:

Queen
Arbeiterinnen: 15
Eier: Konnte keine sehen, denke aber sie liegen in der Watte
Larven: Einige! Mindestens 6 denke ich

Karl144
Halter

#2 AW: Haltungsbericht: Lasius Niger

Beitrag von Karl144 » 17. Juli 2008, 19:48

Musste grade feststellen, dass der Talkum Ausbruchschutz irgendwie nicht viel bringt. Hab das ganze aufgeraut. Die Ameisen versuchen jetzt irgendwie gar nicht mehr herauszukommen. Irgendwie mache ich mir Sorgen, den ich zähle jetzt nur noch 11-12 Tiere. Ich habe nun auf den Kanten (wo der Deckel drauf kommt) Tesa drauf gemacht, um das ganze etwas mehr ab zu dichten. Hoffe ich werde nicht noch mehr Ameisen verlieren (falls ich überhaupt welche verloren habe) :confused::eek::(

Karl144
Halter

#3 AW: Haltungsbericht: Lasius niger

Beitrag von Karl144 » 17. Juli 2008, 20:50

Hier noch kurz ein paar abschliesende Worte zum ersten Tag:

Anfangs war die Kolonie SEHR aufgeregt, wĂĽhlte herum usw. Das lag mit groĂźer Sicherheit daran, dass ich die Rotlichtlampe, welche das Formacarium auf gute 29 Grad erhitzt hat, eingeschaltet habe. Und dazu hab ich noch ne Frage: Wenn sie viel rumlaufen, viele Ameisen drausen sind und die Im RG viel arbeiten, heist das dann, dass sie sich wohlfĂĽhlen (das es fĂĽr sie dunkel ist) den wenn ich die Rotlichtlampe anmache passiert genau das! Oder heist das, dass es ihnen zu hell ist?

Das wärs dann für diesen Tag.

Bis Morgen dann :spin2:

anthrax
Halter

#4 AW: Haltungsbericht: Lasius niger

Beitrag von anthrax » 17. Juli 2008, 23:14

Karl144 hat geschrieben: Frage: Wenn sie viel rumlaufen, viele Ameisen drausen sind und die Im RG viel arbeiten, heist das dann, dass sie sich wohlfĂĽhlen [...] den wenn ich die Rotlichtlampe anmache passiert genau das!

Bei wärmeliebenden Ameisen kommt der Motor erst bei höheren Temperaturen in Schwung. Meine Messor barbarus bsw. kommen erst bei Temperaturen über 25°C in Bewegungslaune.
Viele lieben die Sonnenbestrahlung. (In diesem Fall die Lampe). Das sollten Messor und Camponotusarten sein. Keine Ahnung welche da noch dazugehören. Meine Lasius cf niger brauchen gar keine Zuheizung, denen reicht Zimmertemperatur.
Wenn sie dann viel ausserhalb des Nestes unterwegs sind wĂĽrde ich auf Hunger oder Durst schliessen. Immer Wasser bereithalten und vielleicht mal probeweise Nahrung anbieten.

Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Karl144
Halter

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Karl144 » 18. Juli 2008, 14:29

18.07.08
zweiter Tag

Ich habe da mal ein Problem:confused::furchtbartraurig:

Keine Ahung wieso aber ich kann nur mehr 3-4 Arbeiterinnen entdecken. Was ist da los?? Sind sie geflohen??? Hoffe nicht. Werde euch auf dem laufenden halten

Karl144
Halter

#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Karl144 » 18. Juli 2008, 16:14

PUUHHH..... Glück gehabt. Alle Ameisen haben sich nur im RG zurück gezogen :D Die tote Ameise, welche sie gestern verzert haben scheint ihnen nicht gereicht zu haben, den nun packen sie sich ne Fliege welche ich ihnen davor gegeben habe. Der Honig (inzwischen Honigwasser) ist immer noch unberührt. Bin nun soooo happy, da ich ein kleines Problem mit dem Ytong-Nest hatte welches jetzt gelöst wurde. Nun kanns wieder Munter weitergehen!!

Halte euch auf dem Laufenden

Karl144
Halter

#7 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Karl144 » 18. Juli 2008, 17:17

Davor gabs ne 2.te Fliege und siehe da:guckstdu: sie wollten sie auch :) sie sind gerade dabei, die Fliege ins RG zu packen

Derzeitiger Stand:

5 Ameisen sind dabei die Fliegen zu bearbeiten bzw. Ins RG zu bringen bzw. Sie zu töten (da beide noch leben was den Meisen sehr zu gefallen scheint)
2 Ameisen erkunden und passen auf
1 Ameise trägt ununterbrochen Steine ins RG (wo bereits ein riesiger Haufen ist)
Restliche Ameisen betreiben Brut und Königinen Pflege (ich gehe davon aus, den ich sehe sie nicht)

Hoffe das dicke Mädel lässt es sich nicht zuuu gut gehen und zieht bald um :) aber wenn sie weiterhin so aktiv wie jetzt bleiben, können sie gerne auch noch im RG bleiben.

Karl144
Halter

#8 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Karl144 » 19. Juli 2008, 12:16

19.07.08
Dritter Tag

[align=left]JETZT REICHTS!!! KEINEN BOCK MEHR!!! JETZT WIRD DAS RG GEFLUTET!!!!!

NEEIIIN nicht das was ihr jetzt denkt :) Ich werde die Tierchen doch nicht absaufen lassen! Ich werde das RG mit LICHT fluten :) um sie endlich da raus zu locken! Heute war erst eine einzige Ameise herausen und die war auch nur da um bisschen doof zu gugen. Das Ytong Nest steht bereit, es ist dunkel, warm, feucht, wie ihr es wollt. ALSO AUF WAS WARTET IHR?! Nunja ich weis das die niger ala Lasius sehr ungern umzieht aber HEY was solls :)
Sie sind auserdem immer noch sehr hungrig, auch wenn sie den Honig noch nicht berĂĽhrt haben. 1 Ameise und 3 Fliegen haben sie schon verdrĂĽckt.

[/align]

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“