Schimmel im "Formicarium"
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Schimmel im "Formicarium"
Das kann doch keine Lösung sein. "...mit dem Schimmel leben müssen."
Schon allein da Schimmel schädlich auch für den Menschen ist.
Außerdem weis ich nicht ob es den Ameisen schadet?!
Schon allein da Schimmel schädlich auch für den Menschen ist.
Außerdem weis ich nicht ob es den Ameisen schadet?!
- secret83
- Einsteiger
#10 AW: Schimmel im "Formicarium"
Naja so wie Du das beschreibst finde ich es etwas merkwürdig wie du deine Ameisen hälst.
Versuchs doch einfach mal ohne Pflanzen ohne Erde sondern mit einem trockenen Sand-Lehm-Gemisch oder Sand pur...
So mache ich es auch und bis jetzt kein Schimmel etc...
Offen und draußen ist auch nicht optimal... Was passiert denn bei einem Schauer? Flut im Aquarium?
Versuchs doch einfach mal ohne Pflanzen ohne Erde sondern mit einem trockenen Sand-Lehm-Gemisch oder Sand pur...
So mache ich es auch und bis jetzt kein Schimmel etc...
Offen und draußen ist auch nicht optimal... Was passiert denn bei einem Schauer? Flut im Aquarium?
-
- Halter
#11 AW: Schimmel im "Formicarium"
Besorg dir weisse Asseln und/oder Springschwänze. Die fressen den Schimmel. Hab die überall in den Becken und die tragen sehr schön zur Sauberkeit bei. Für die Belüftung des Bodens könntest du irgendwelche Würmer nehmen, Regenwürmer z.B.
Ich kauf sowas immer bei kerf.de falls du nen Händler brauchst.
-
- Halter
#12 AW: Schimmel im "Formicarium"
Nein es ist ein Regenschutz schon angebracht.
Ich versuche halt in dem Aquarium "optimale" Lebensbedigungen wie draußen zu schaffen, um mehr das Leben an der Oberfläche zu (studieren) anzuschaun.
Der Schimmel ist merkwürdigerweiße nur im Aquarium ein Problem, im Formicarium in dem ich in den kommenden Wochen Pheidole Pallidula aussetzten werde, kommt er nicht vor, ist auch normales Sand/Lehm Gemisch.
Auch hatte ich vor einiger Zeit - so merkwürdig es auch klingt: in einem Blumentopf, eine extrem große Kolonie Lasius Flavus unter gleichen bedingungen, aber kein Schimmel!
Sehr komisch das ganze, sollte ich Salz über den Schimmel streun um die Erde ein wenig zu - ja - desinfizieren?
Grüße
Spitzen Idee, Regenwürmer sind paar drin.
Hab die viecher alle im Garten, werd mich mal auf die Lauer legen.
Echt Klasse der Tipp!!!
VIELEN VIELEN DANK
Ich versuche halt in dem Aquarium "optimale" Lebensbedigungen wie draußen zu schaffen, um mehr das Leben an der Oberfläche zu (studieren) anzuschaun.
Der Schimmel ist merkwürdigerweiße nur im Aquarium ein Problem, im Formicarium in dem ich in den kommenden Wochen Pheidole Pallidula aussetzten werde, kommt er nicht vor, ist auch normales Sand/Lehm Gemisch.
Auch hatte ich vor einiger Zeit - so merkwürdig es auch klingt: in einem Blumentopf, eine extrem große Kolonie Lasius Flavus unter gleichen bedingungen, aber kein Schimmel!
Sehr komisch das ganze, sollte ich Salz über den Schimmel streun um die Erde ein wenig zu - ja - desinfizieren?
Grüße
Besorg dir weisse Asseln und/oder Springschwänze. Die fressen den Schimmel. Hab die überall in den Becken und die tragen sehr schön zur Sauberkeit bei. Für die Belüftung des Bodens könntest du irgendwelche Würmer nehmen, Regenwürmer z.B.
Spitzen Idee, Regenwürmer sind paar drin.
Hab die viecher alle im Garten, werd mich mal auf die Lauer legen.
Echt Klasse der Tipp!!!
VIELEN VIELEN DANK
- supi004
- Halter
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#13 AW: Schimmel im "Formicarium"
Ist es denn möglich das es garkein Schimmel ist sondern ein anderer, nicht schädlicher, Pilz ist. Mein Terrarium ist zu Beispiel voller Pilz die ständig Pilzkörper ausbilden. Ein Foto son den Pilz wäre vielleicht mal gut.
-
Moudebouhou
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 247 Mal
#15 Re: Schimmel im "Formicarium"
Nicht im geringsten, Schimmel ist ein rein ästhetisches Problem, die Ameisen wissen Schimmel sehr wohl von sich und der Brut fernzuhalten.
Von dem her finde ich, dass Schimmel viel zu sehr überbewertet wird.
Von dem her finde ich, dass Schimmel viel zu sehr überbewertet wird.